Im Juni hat Steinmeier die Africa Roundtable mit einer Rede eröffnet. Er sprach sich für „solidarische Zusammenarbeit“ aus, rechtfertigte aber die extrem ungleiche Verteilung von Impfstoffen. Seine Argumente sind sehr schlecht gealtert. Ein Thread. #VaccinEquity 1/
Es ist schon okay, dass Europa bei Impfstoffen zuerst an sich selbst denkt, so Steinmeier, denn: „Die älteren Gesellschaften Europas haben deutlich mehr Opfer zu beklagen, als die jüngeren Gesellschaften Afrikas.“ 2/ bundespraesident.de/SharedDocs/Red…
Seit Anfang Juli übersteigen die Sterberaten in Afrika diejenigen in der EU – bei mutmaßlich höherer Dunkelziffer. Steinmeier hielt seine Rede zwei Tage nach Aufhebung der Priorisierung in Deutschland – es ging in Deutschland längst nicht mehr um Schutz der Risikogruppen. 3/
Die Regierung rechtfertigt die Fahrlässigkeit bei der Eindämmung des Virus mit den Impfquoten. Doch die hierzulande eingesetzten Impfdosen fehlen jetzt den Risikogruppen in ärmeren Ländern. Tunesien, Namibia, Botswana erreichen die höchsten Sterberaten der Welt. 4/
Salbungsvoll rhetorisch fragte Steinmeier: „Ist es uns gelungen, den Menschen bei uns überzeugend zu erklären, warum es für uns alle von Vorteil ist, wenn zunächst weniger Menschen in allen Ländern geimpft werden, als in wenigen Ländern alle Menschen?“ 5/
Die Antwort ist: Nein, und die europäischen Regierungen haben es auch gar nicht versucht, sondern haben sich eiskalt die besten Deals für die schnellsten Lieferungen gesichert. Statt schnell Impfdosen zu spenden werden jetzt lieber erstmal deren Verfallsdaten abgewartet. 6/
Ärmere Länder kommen mit den bisher oft erfolgreichen Maßnahmen gegen Delta kaum noch an. Das Sterben lässt sich in den nächsten Monaten nur lindern, wenn reiche Länder auf das schnelle Erreichen noch viel höherer Impfquoten und Massen-Drittimpfung verzichten. 7/
Zum blanken Zynismus, dass die „geographische Nähe“ Afrikas zu Europas „plötzlich unüberwindbar“ wurde, muss man wohl nicht viel sagen: 22.000 Tote im Mittelmeer seit 2014. 8/
Noch ein kurzer Faktencheck zu Steinmeiers Lob der europäischen „Impfstoffsolidarität“: „Kein Kontinent exportiert mehr Impfstoff als Europa.“ Aber an welche Länder? Das Impfprogramm der Afrikanischen Union hat bislang keine der im Januar bestellten BioNTech-Dosen erhalten. 9/
Und die EU als Heldin des COVAX-Programms, das Impfdosen weltweit gerecht verteilt? Nur für 20% der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung sollen bis Jahresende Impfdosen geliefert werden. Bislang wurden mit 100 Mio. Dosen (BioNTech: 5 Mio.) gerade einmal ca. 1% erreicht. 10/
Deutschland hat im Winter das Massensterben in den Altenheimen zugelassen. Durch Vorenthalten der Impfdosen wird jetzt mit derselben Rücksichtslosigkeit das Massensterben in der als ebenso wertlos angesehenen Bevölkerung ärmerer Länder zugelassen. 11/
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Heute vor einem Jahr putschte das Militär in Myanmar gegen die demokratisch gewählte Regierung.
Seit der Einführung einer zivilen Regierung hatte es das Szepter nie ganz aus der Hand gegeben.
Was hat das mit Covid zu tun? 1/19
Vor einem Jahr war Covid in Myanmar fast ausgerottet, eine kleinere Welle im Herbst konnte unterdrückt werden.
In diese Zeit fielen die Wahlen, welche erneut eine schwere Niederlage für die militärtreue Partei bedeuteten. Das Militär erhob haltlose Wahlfälschungsvorwürfe. 2/19
Zu den juristischen Anklagepunkten des Militärs gegen die gestürzte De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi gehört absurderweise die Verletzung von Kontaktbeschränkungen während des Wahlkampfes. 3/19
1/5 Laufende Studie bestätigt Wirkung von J&J-Impfstoff aufgefrischt mit mRNA und untersucht weitere Kombinationen.
Warum wird nicht viel systematischer ein gemischtes Impfschema eingesetzt? Impfstoffe könnten weltweit effizienter eingesetzt werden. wtop.com/coronavirus/20…
2/5 Ärmere Länder sind zum Großteil auf die Totimpfstoffe aus China und auf AstraZeneca und J&J u.a. aus dem COVAX-Programm angewiesen, die aber alleine weniger gut wirken.
Der mRNA-Impfstoff fehlt auch, weil hierzulande 3× mRNA verimpft wird, obwohl es gar nicht besser wirkt.
3/5 Z.B. auch der Sinovac-Ganzvirustotimpfstoff gibt aufgefrischt mit BioNTech eine sehr starke Immunantwort. Mehr Zulassungen und weitere Erforschung und Förderung des kombinierten Impfstoffeinsatzes würde besseren Impfschutz für alle bedeuten. thelancet.com/journals/lance…
In Hotspots wie Sachsen droht akut Triage, meldet die Presse. Schrecklich!
Aber: Triage ist schon seit einiger Zeit in Gange!
Rettungswägen müssen 1 Stunde nach freiem Bett suchen. Schlaganfallpatient*innen bekommen kein Bett. Dringende OPs abgesagt.
Thread mit Quellen: (1/6)
"„Wir haben schon heute eine weiche Triage, die zum Beispiel dann eintritt, wenn ein Herzinfarktpatient eine Stunde im Rettungswagen herumgefahren wird, der kein Krankenhaus mit einem freien Intensivbett findet“ (Klinik Köln) (2/6)
„Es ist aber unglaublich schwer zu entscheiden, welche Operationen verschoben werden sollen und welche nicht“, sagte Kluge. „Und dabei geht es nicht um Hüftoperationen, sondern zum Beispiel um dringende Gefäßoperationen, bei denen ein Aneurysma platzen könnte.“(Klinik HH) (3/6)
Die Welt braucht mehr mRNA-Impfstoff! Jüngst startete die WHO ein Schulungszentrum in Südafrika: Hersteller aus aller Welt lernen hier, wie man mRNA-Impfstoff macht. WHO-Impfstoffforscher Martin Friede erklärt das Konzept – und wo Probleme anfangen… 1/26
„Wir haben Angebote von mindestens 12 Stellen erhalten, die bereit sind, ihre mRNA-Technologie mit der Welt zu teilen. Die Herausforderung ist: Keines dieser Angebote kam von Moderna oder Pfizer/BioNTech.“ 2/26
25 Hersteller möchten die Technologie erlernen und in den nächsten Jahren Entwicklung und Produktion von mRNA-Impfstoffen mit voranbringen. Sogar Drew Weissman, Miterfinder der von BioNTech und Moderna genutzten Technologie zur mRNA-Modifikation, unterstützt das Projekt. 3/26
Nach öffentlichem Druck stellt KMK gestern still und heimlich Zwischenberichte der Studie zur Infektionsgefahr in Schulen von Januar und März online.
Sammeln wir mal, wie Kultusminister*innen uns seit Januar über die Gefahr bewusst täuschen. #SchwereSchuld#GebtDieStudieFrei 1/
Schon der Bericht von Januar wies darauf hin: Schulschließung zählen zu den wirksamsten Maßnahmen gegen die Pandemie. Was machten die Minister*innen mit dieser seitdem in weiteren Studien bestätigten Erkenntnis?
Thread wird ggf. fortgesetzt, wir freuen uns über Ergänzungen. 2/
Der niedersächsische Kultusminister @gtonne (SPD) sah am 18. Februar keine Anhaltspunkte für „maßgebliche“ Weiterverbreitung des Virus in den Schulen. Na wenns nicht maßgeblich ist, dann gern weiter mit Infizierten in geschlossenen Räumen sitzen, was könnte schon schiefgehen? 3/
Vorschlag: Für jede AstraZeneca-Dosis, die Deutschland an ärmere Länder spendet, um sie vor dem Müll zu retten, gibt es eine BioNTech-Dosis mit dazu. Kreuzimpfung erlaubt besten Schutz + keine Verschwendung von Dosen + Glaubwürdigkeit statt Impfung 2. Klasse. 1/4
Wen wunderts, wenn es auch in Ländern Zentralasiens oder Afrikas begründete Skepsis (seltene tödliche Nebenwirkungen, geringerer Schutz) gegen AstraZeneca gibt, während Europa & die USA den Impfstoff der eigenen Bevölkerung nicht zumuten? (Kongos Präsident z.B. verweigert AZ) 2/4
Jüngste Laborstudien weisen auf bessere oder gleich gute Wirkung der Kreuzimpfung im Vergleich mit 2× BioNTech und bessere Wirkung im Vergleich mit 2× AstraZeneca hin – sowohl bei Antikörpern als auch bei T-Zellen. 3/4 nature.com/articles/s4159…