Morgens um 4 Uhr im Medical Assessment Center am #Frankfurt Airport hieß es erstmal verkleiden und warten - zusammen mit den netten Kollegen vom @roteskreuz_de und @SebastianHoehl
Ein Par Geschenke hatten wir auch dabei…
Ein paar… hm muss wohl mal schlafen gehen …
Und ein ganz besonderer Dank für die tolle Organisation durch das GA Frankfurt - wir freuen uns sehr, euch unterstützen zu dürfen.
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Es ist gar nicht leicht, bei Kindern COVID-19 Symptome rein klinisch von anderen Infektionen abzugrenzen. Bei Symptomen kann also nur ein Test auf das Virus helfen. Unsere Studie von @SebastianHoehl in Kooperation mit zahlreichen Kinderärzten: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34525232/
Das werden sicher nun auch vermehrt Kollegen in Hausarztpraxen beobachten können: eine verzögerte Lokalreaktion nach mRNA Impfstoffen. Wie man es erkennt und behandelt, haben wir aufgeschrieben aerzteblatt.de/archiv/218561/…
Wir haben das vor allem bei Frauen ca. eine Woche nach der 1. Impfung beobachtet. Trotz teils ausgeprägten lokalen Befunden konnte die Grundimmunisierung in diesen Fällen abgeschlossen werden beziehungsweise ist die zeitgerechte Komplettierung des 2-Dosen-Schemas geplant.
Auch nach der 2. Impfung kann es erneut zu dieser Lokalreaktion kommen. Typischerweise tritt sie dann aber schon an Tag 1-3 auf.
Seit Januar 2021 werden 5-10% der Proben in D sequenziert. Wir haben zusammen mit den Berliner Kollegen @vmcorman und @c_drosten untersucht, welche Varianten zwischen Oktober und Dezember in Frankfurt am Main zirkulierten. Ergebnis: Ganz schön viele!
B.1.1.7 tauchte zum ersten Mal Ende Dezember in Frankfurt auf (Tourist aus UK). Mittlerweile ist diese Variante hier heimisch geworden und für den aktuellen Anstieg der Fallzahlen hauptverantwortlich. Ingesamt fanden wir viele Sequenzen- also nicht nur eine Infektionsquelle.
Die Daten zeigen, wie wichtig es bleibt, in Städten mit internationalen Flughäfen die Reiserückkehrer konsequent zu testen. Da machen mich Ankündigungen wie diese nicht gerade optimistisch.
Meine Gedanken zu Astra Zeneca: 1.die aktuelle Entscheidung, den Impfstoff AZ nicht mehr an Personen <60 zu verimpfen ist richtig und wichtig. Wir müssen das Krankheitsbild des „HIT Mimikry“ erst besser verstehen. Welche zusätzlichen Faktoren führen dazu? Wie ist der Mechanismus?
Erst dann kann die Empfehlung ggf. weiter angepasst oder differenziert werden. Der Impfstoff wird aber -vor allem global gesehen- benötigt, um diese Pandemie zu beenden. Ihn komplett abzulehnen, obwohl man ein hohes Risiko hat, einen schweren Verlauf bei einer
SARS CoV 2 Infektion zu entwickeln, ist schwierig - insbesondere wenn man nicht zu der Gruppe gehört, bei denen das seltene Phänomen der Sinusvenenthrombose beobachtet wurde. Alle, die bereits eine Dosis AZ erhalten haben und <60 sind, müssen sich nun leider etwas gedulden.
Sie empfehlen, dass alle berechtigten Erwachsenen trotz der Entscheidun Österreichs, Dänemarks, Norwegens und Islands, die Verwendung des AstraZeneca-Impfstoffs aufgrund von Berichten über Thrombosen zumindest vorübergehend auszusetzen, weiterhin ihre COVID-19-Impfungen erhalten.
Zu diesem Zeitpunkt deute die geringe Anzahl gemeldeter thrombotischer Ereignisse im Vergleich zu den Millionen verabreichten COVID-19-Impfungen nicht auf einen direkten Zusammenhang. Thrombotische Ereignisse sind in der Allgemeinbevölkerung häufig und wurden bisher...
Antigen-Schnelltests sind endlich da. Sie sind ein wichtiger Baustein in der Pandemiebekämpfung. Nun gibt es in vielen Städten immer mehr Möglichkeiten, schnell mal einen Antigentest durchführen zu lassen - für das bevorstehende Fest🎄, oder den Besuch bei den Großeltern👨🏼🦳👵🏼 1/6
Aber kann ich mich auf ein negatives Ergebnis auch sicher verlassen? Bedeutet das, dass wirklich gar kein Risiko mehr besteht, dass ich andere mit SARS-CoV-2 anstecken kann? Brauche ich dann die anderen Regeln (AHA+L) nicht mehr einzuhalten? 2/6
Nein, leider bedeutet es das nicht. Zwar kann ein positives Testergebnis helfen, unerkannte Infektionsketten zu unterbrechen. Das ist super für uns alle! Aber jetzt kommt das große ABER: 3/6