#b2908 und die kurzzeitige Festnahme von Markus #Haintz. 🧵 Wenn er kein Rädelsführer ist, wer dann?
Das Theater in Aus- und Zusammenschnitten in ganzer länge hier:
Änderungen des Tons stammen von mir, damit das Gesagte besser zu hören ist.
Vorab: die Polizeistrategie sah vor, Rädelsführer festzunehmen. Captain Future aka Michael Bründel erhielt eine Gefährderansprache und wurde entsprechend bei der "Demo" festgenommen. berliner-zeitung.de/mensch-metropo…
Anschließend schreit er gemäß Opferrolle dies und das. "Willkommen im Faschismus" usw.
Polizist: "Bequem?"
Haintz: "Ja, ist bequem. Alles gut." 🤡
Haintz nimmt hier (heimlich?) das Gespräch mit Polizei auf. Behauptet, nur Informationen aus anderen Kanälen, die öffenlich sichtbar sind, zu teilen. Auch fordere er niemanden zu etwas auf. 🤡🥳
Die Aufnahme endet plötzlich, als ihm der Grund für die Festnahme genannt wird.
Obwohl Haintz offensichtlich sein Handy bei sich hat und dies auch bedienen kann (er teilt die Nachricht von Sattelmaier), wird hier kommuniziert, der Grund fĂĽr die Festnahme sei nicht genannt worden.
Kurz darauf darf Haintz wieder laufen, ... ⬇️
... weil die Polizei festgestellt habe, dass er keine Rädelsführer sei. Falls das stimmt, haben sie heute nicht in seinem Telegramkanal mitgelesen? Seine Aufrufe in den Streams nicht gehört? Ein solcher kam nur wenige Sätze später. ⬇️
Haintz will nicht wissen, was ein Rädelsführer ist. 🤡
Im nicht mehr existenten Rechtsstaat funktioniert dieser nun plötzlich zumindest im Strafrecht doch noch,weshalb Haintz wieder laufen gelassen wurde. Meint er. Die böse Polizei war höflich. Man habe einen Plausch gehalten. ⬇️
Und nein, die Polizei hat damit nicht indirekt bestätigt, dass er tun darf, was er da tut. Er wurde ja nicht wegen seines Streams o.ä. festgenommen. Es soll aber wohl eine Anspielung auf Fakejournalismus sein, was mittags Thema war.
So vermutet Haintz auch sogleich, dass seine Diskussion mit Thilo Kalbitz (Pressesprecher der Berliner Polizei) ursächlich für die Festnahme war. Thema war aber eben Fakejournalismus und die Rechte eines Journalisten sowie wer in den Genuss dieser kommt. Nicht der Demostream.
Die Clips zu diesem Disput muss ich noch schneiden. Es ging darum, dass die Berliner Polizei nicht mehr jeden beliebigen, gekauften "Presseausweis" akzeptiert und auch ein irgendein Kanal mit irgendwelchen Followern als Nachweis für journalistische Tätigkeit nicht reicht.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Na dann...
Thread zu Marcel Barz und seinem Video "Die Pandemie in den Rohdaten".
Das machte in der Szene eh schon die Runde und jetzt verstärkt dadurch, dass YT das Video löschte.
Zum Video, auf das er verlinkte und nach Informationen dazu aufforderte.
Der von Melzer gesetzte Link:
Es handelt sich dabei um einen Reupload. Das Originalvideo stammt von Anja Heussmann,was auch ersichtlich ist, wenn man sie kennt.
Originalvideo: fb.watch/7IYZRkKEqN/
Reupload auf einem meiner Kanäle:
Sie fĂĽhrt ein Interview und zeigt Szenen polizeilicher MaĂźnahmen. Hier Ausschnitt, Zeitraffer bis zur relevanten Stelle.
Erstmal unkommentiert, damit sich jeder ein von zumindest mir ungefärbtes Bild machen kann.
Heussmann ruft zum Teilen des Videos auf und auch dazu, ... ⬇️
Ich dachte, nach einem kurzen Aufreger mit viel medialer Aufmerksamkeit wäre das Thema (außer bei den #Querdenkern) gegessen. Leider aber hier nun Thread Teil 2 zu Nils #Melzer (UN Sonderberichterstatter über Folter) und #Querdenken.
Wie bereits ersichtlich, ist neues Politiker-Feindbild Frau Baerbock. Auf der Rangliste gleich nach Merkel. Hier dazu aus dem Chat eines Streams von Reitschuster zu #b2908.
Interessanterweise ist Parteienwerbung dort unerwĂĽnscht.