Es ist #BTW2021 und im Wahl-O-Mat nichts zur Verantwortung von Unternehmen für #Menschenrechte und #Umwelt in globalen Lieferketten.
Also haben wir die Wahlprogramme unter die 🔎 genommen: Was sagen die Parteien zum #Lieferkettengesetz in 🇩🇪, 🇪🇺 und 🇺🇳? Ein Thread ⤵︎
1/18
(Hintergrund: @SPDde hat im Juni mit der Union das #LkSG durch den Bundestag gebracht: Große Unternehmen müssen Risiken für Menschenrechte + Umwelt in ihren globalen Lieferketten minimieren. bmas.de/DE/Service/Ges…
Es ist weltweit das ambitionierteste Gesetz dieser Art.)
2/18
In der nächsten Legislatur will die @SPDde den Umweltschutz im 🇩🇪 #LkSG ausbauen und 🇪🇺-weit entsprechende Sorgfaltspflichten, plus Entschädigungen und Zugang zu Gerichten in Europa für Betroffene. Auch den 🇺🇳 Binding Treaty will sie unterstützen.
spd.de/fileadmin/Doku…, S. 61.
@CDU & #CSU wollen das 🇩🇪 #LkSG nicht verschärfen, aber dieselben Regeln in der 🇪🇺.
csu.de/common/downloa…, S. 22.
🇪🇺-weit macht Sinn, weil Schutz vor ausländischer Billigkonkurrenz. Aber warum dann nur 🇪🇺, nicht weltweit?! Liebe Union, guckt mal 👉🇺🇳 #BindingTreaty
4/18
@Die_Gruenen wollen das #LkSG nachbessern (mehr Unternehmen, Umweltschutz, Haftung). In der 🇪🇺 dasgleiche plus Importverbot für Produkte aus Kinderarbeit, Zwangsarbeit, illegaler Entwaldung. Und: pro 🇺🇳 Binding Treaty.
cms.gruene.de/uploads/docume…, S. 83.
5/18
Die @FDP ist auch pro 🇪🇺 #Lieferkettengesetz, aber ohne zusätzliche, zivilrechtliche Haftung und ohne weitere Dokumentationspflichten. Haftung sei generell nur bei „direkter Kontrolle“ akzeptabel. KMUs unterstützen. Nichts zum 🇺🇳Treaty.
fdp.de/sites/default/…, S. 55.
6/18
Die @AfD lehnt das 🇩🇪 #Lieferkettengesetz (#LkSG) ab, weil „ideologisch motivierter Alleingang“. Vom laufenden Gesetzgebungsverfahren in der 🇪🇺 und der Verhandlung des 🇺🇳 Treaty weiß sie wohl nichts.
afd.de/wp-content/upl…, S. 70.
7/18
@dieLinke will das 🇩🇪 #LkSG verschärfen: Klima- und Umweltschutz, mehr Unternehmen, auch KMU in Risikobranchen, zivilrechtliche Haftung.
In 🇪🇺 Sorgfalt bzgl. mehr Konfliktrohstoffen & ganze Lieferkette; Importverbot bei Landraub.
Pro 🇺🇳 Treaty.
die-linke.de/fileadmin/down… S. 60, 140
Die Freien Wähler @FW_aktuell wollen im 🇩🇪 Einzelhandel Waren verbieten, die mit Menschenrechtsverletzungen produziert wurden. Schutz von Arbeitnehmern auch bei Importen.
freiewaehler.eu/template/eleme…, S. 53
9/18
@DiePARTEI fokussiert sich auf die bisher vernachlässigte Downstream-Seite der Lieferkette: Bier- und Dönerpreisbremse sowie Grüner Punkt für Atommüll. Und Amazon muss nicht nur Sorgfaltspflichten erfüllen sondern wird verboten. Zwinkersmiley. spitzenkandidatinnen.sh/file.php/btw21…
10/18
Die @Tierschutzparte fordert, dass Konzerne für ein Unterlaufen von Sozial-, Umwelt-, Tierschutzstandards und Menschenrechten bei ihren Zulieferern haften. Sorgfalt für die gesamte Lieferkette. Nichts zu Entwicklungen in der 🇪🇺 und 🇺🇳. tierschutzpartei.de/wahlprogramm-b… 2.8, 6.1.6
11/18
Die @Piratenpartei will ein #Lieferkettengesetz für Agrarprodukte wiki.piratenpartei.de/wiki/images/9/…, S. 56.
12/18
Der @oedp_de geht das existierende deutsche Lieferkettengesetz, das sie als „Feigenblatt“ bezeichnet, nicht weit genug. Sie fordert, nicht näher bezeichnete „Hintertüren und Schlupflöcher“ zu schließen.
oedp.de/fileadmin/user…
13/18
@VOLTDeutschland ist pro 🇪🇺 #Lieferkettengesetz für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern bzw. 40M € Umsatz. Die gesamte Lieferkette wird abgedeckt. Unternehmen haften zivilrechtlich. Betroffene Produktionsländer sollen Handelserleichterungen bekommen.
assets.volteuropa.org/2021-05/Volt_B…
14/18
Das Bündnis Grundeinkommen @bgepartei und die V-Partei³ @_VPartei_ äußern sich in ihren Wahlprogrammen nicht zu Menschenrechten und Umweltschutz in globalen Lieferketten buendnis-grundeinkommen.de/ueber-uns/prog… bzw. v-partei.de/wp-content/upl…³-Wahlprogramm-BTW-2021.pdf
15/18
👉 Fazit 1
Alle potentiellen Regierungsparteien werden sich für eine zusätzliche, 🇪🇺-weite Regelung einsetzen. Ob es dabei zu Verschärfungen der 🇩🇪 Standards aus dem #LkSG kommt, ist offen – @spdde, @Die_Gruenen und @DieLinke fordern dies, @CDU @CSU und @FDP sind zögerlich.
16/18
👉 Fazit 2
Obwohl deutsche Unternehmen ein Interesse an einem globalen level playing field haben, setzen sich nur @spdde, @Die_Grünen und @DieLinke explizit für eine Unterstützung des 🇺🇳 #BindingTreaty für weltweite Regeln ein. Lehnen @CDU #CSU und @FDP den Prozess ab? 🤔
17/18
👉 Fazit 3
Das breite Aufgreifen des Themas auch bei kleineren Parteien @VOLTDeutschland, @oedp_de, @Tierschutzparte und @SSWpresse zeigt: Menschenrechtsstandards für Unternehmen sind in der gesamten Politik angekommen!

Haben wir etwas übersehen? Hinweise gerne per Reply.

18/18

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Robert Grabosch

Robert Grabosch Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(