@CiesekSandra Wäre sowas nicht auch eine interessantes Thema für eine Machbarkeitsstudie an Schulen, ähnlich zu Ihrer Ag-POC-Selbsttest Studie letztes Jahr?
@JohannHolzmann Du hast doch total Ahnung von den regulatorischen Prozessen im Medizinumfeld.
Darf ich fragen, ob du es für plausibel hältst, ein derartiges Gerät in absehbarer Zeit regulatorisch soweit zugelassen zu bekommen, dass man es an Schulen einsetzen darf?
@MichiWagner4
Wäre eine Schul-Studie mit diesem Gerät nicht eine tolle Ergänzung für Ihre Gurgelstudie?
=> Schnell
=> Sensitiv
=> Preiswert
=> Nichtinvasiv
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Der RKI-Wochenbericht meldet die Anzahl
▶️Impfdurchbrüche nach Impfstoff◀️
Ich habe mittels bisher verimpfter Dosen eine Quote berechnet.
- AZ+mRNA und Moderna schneiden am besten ab
- J&J Impfdurchbrüche am häufigsten
- Aber: mit Vorsicht interpretieren🙏
Erklärung im 🧵
Zu beachten:
- Als Impfdurchbrüche zählen im RKI Wochenbericht nur symptomatische Infektion, asymptomatische werden nicht gezählt
- Der Schutz vor schweren Verläufen ist bei allen Impfstoffen deutlich höher und langzeitstabiler als der Schutz vor symptomatischer Infektion
Der Balken beim Impfschema AZ+mRNA-Impfstoff enthält besondere Unwägbarkeiten:
- Ich habe keine offizielle Anzahl AZ+mRNA Impfungen gefunden, daher habe ich sie grob geschätzt (s. Bild)
- Die Impfungen können noch nicht lange her sein
- Vermutlich spezielle Alterskohorte (AZ)
Das was Christian Drosten hier sagt, beantwortet für mich persönlich eine wichtige Frage, die ich mir schon lange stelle:
Inwieweit ist es als Geimpfter überhaupt noch sinnvoll, der Infektion weiterhin aus dem Weg zu gehen?
1/
Es fällt mir schwer, mich auf diesen Gedanken einzulassen, aber rational gesehen leuchtet es mir schon ein:
Eigentlich läuft es ohnehin darauf hinaus, dass man dann auch als Geimpfter irgendwann mal seine erste, seine zweite, seine Dritte Infektion mit dem Virus hat.
2/
Und das hinterlässt zwar vielleicht ein mulmiges Gefühl, ist aber vom Risiko her vertretbar, denn die Impfung schützt hervorragend vor schweren Verläufen.
Zudem ist es nach aktueller Perspektive der einzige Weg, um wirklich eine jahrelang anhaltende Immunität zu erlangen.
3/
Ich bin auch nur ein kleines Licht, vielleicht liege ich falsch.
Aber mir kommt es ungefähr so vor, als wären wir auf der Titanic, welche mit dem Eisberg (=Delta) kollidiert ist.
1/
Dass das Schiff sinken wird (=Durchseuchung), halte ich an diesem Punkt für klar.
Daher kommt es mir mittlerweile auch wenig hilfreich vor, zu fordern, dass das Schiff unsinkbar gemacht werden sollte (=ZeroCovid oder NoCovid).
2/
Durchaus sinnvoll kommt es mir aber vor, die Anstrengungen zu verstärken, das Sinken zu verlangsamen, indem man vielleicht Wasser aus den vollgelaufenen Segmenten abpumpt (=Maßnahmen zur Eindämmung).
3/
Allzu lange dürfte die Covid Welle jedenfalls nicht mehr auf den Krankenhäusern lasten.
Denn viele Berechnungen gingen davon aus, dass UK mit der Durchseuchung noch vor dem Winter fertig wird.
▶️Deutschland hat wesentlich weniger % der älteren Bevölkerung geimpft als England◀️
Würden wir die Maßnahmen in ähnlichem Maße aufheben wie England, hätte das daher hier für das Gesundheitssystem und die Betroffenen wesentlich schwerwiegendere Folgen.
Um ehrlich zu sein:
Ich glaube ähnlich wie in UK, nur etwas verzögert.
Denn die Reproduktionszahl von Delta unter 1 zu drücken (v.a. im Winter), würde extrem harte Maßnahmen erfordern. Und die wären gesellschaftlich nicht mehr konsensfähig.
🧵
In UK gehen viele Berechnungen übereinstimmend davon aus, dass die Durchseuchung noch vor dem Winterbeginn weitestgehend abgeschlossen sein wird.
Diese Kalkulation aus dem Screenshot hier etwa stammt von der Academy of Medical Sciences. acmedsci.ac.uk/file-download/…
Da auch wir Delta nicht vom exponentiellen wachsen abhalten können werden, wird das auch bei uns passieren:
Noch bevor der Winter vorbei ist, wird die Gesellschaft auch bei uns einmal größtenteils durchimmunisiert sein.
Die einen durch Impfung, die anderen durch Infektion.