Hey, für den Fall, dass ihr Hafermilch ekelhaft findet: Ihr seid nicht allein! Also ich selbst finde sie famos, ab und zu schütte ich mir einfach aus Spaß eine Packung in die Hose, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Und die hier, die schmeckt echt krass nach Kuhmilch 🤯
Die Zungen mancher Menschen scheinen bei Hafermilch das zu machen, was meine bei Paprika auf Pizza macht: Rollt sich zusammen und ist 2 Stunden lang nachhaltig verstört. Der Kaffee schmecke dann nach Getreide und das sei schon eklig, finden nicht wenige Menschen.
Solltet ihr also auf der Suche nach einer Alternative sein: Mir wurde jetzt mehrfach versichert, dass die NOT MLK von Alpro krass milchig schmecken würde und ich kenne Leute von der "Hafermilch ist nur im Ausguss schön"-Fraktion, die dieses Zeug richtig abfeiern.
Dabei ist das auch Hafermilch, aber eben etwas mit Erbsen und Wurzelzichorie gepimpt. das wiederum ist eine Form der Gemeine Wegwarte und diese Pflanze ist der Tausendsassa unter den Pflanzen, quasi eine Ein-Mann-Band mit Zellwänden, der Elon Musk der Blumen:
Sie war nicht nur „Heilpflanze des Jahres“, nein, sie war 2005 bereits „Gemüse des Jahres“ UND 2009 sogar „Blume des Jahres“! Und sie macht Hafermilch milchig 🤯 Es gibt Ex-US-Präsidenten und Verkehrsminister, die weniger vorweisen können als dieser gemeine Korbblütler.
Ferner feiere ich den Marketing-Coup, dass bislang jeder das Zeug "NOT MILK" nennt, auf der Verpackung aber eigentlich nur NOT MLK steht, weil sonst ein paar finstere Anwaltsdämonen Alpro mit Blödsinn nerven würden.
Ich hätte noch "Verzehrempfehlung: zwei Gläser zu jedem Nicht-Geburtstag" draufgedruckt, aber kann ja nicht jeder so krass erfinderisch sein... sagt mal, ob ihr das schon versucht habt und ob es euch auch so ging oder ob die Stichprobe meiner Versuchsmenschen kaputt war🙂
Und NEIN - ich bekomme hier kein Geld für. Weder von Alpro noch vom Fanclub Gemeine Wegwarte e.V.
Ich freue mich einfach, wenn sich möglichst viele Menschen mit möglichst wenig Kuhmilch ernähren und das hier könnte dabei einfach helfen.
Ich arbeite rein spendenfinanziert und wenn morgen rauskommen sollte, dass NOT MLK in Wirklichkeit aus großen Mengen alter Matratzen hergestellt wird, dann eskalier ich im nächsten Post komplett.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
"Wenn man im Keller mit einem kleinen Verbrennungsmotor elektrische Energie erzeugt und dabei die Abwärme zum Heizen und zur Warmwassererzeugung nutzt, dann spart man sehr viel Energie und CO2 ein. Mit dieser Technik könnten zahllose Öl- und Gasheizungen ersetzt werden
Jean Pütz plädiert hier im Prinzip für Blockheizkraftwerke, aber die können mit allem möglichen betrieben werden, auch mit Gas oder Wasserstoff. Aber ist das nicht für eine Gemeinde sinnvoller als für ein einzelnes Haus? Der Vorteil ergibt sich doch nur, wenn...
... gleichzeitig geheizt und Strom verbraucht wird. Im Sommer ist die Abwärme nur nervig und im Winter braucht ein Haushalt doch deutlich mehr Wärmeenergie als Strom.
ich bekomme aktuelle mehrfach pro Tag einen Auszug aus dieser eurer Ausgabe zugeschickt, in dem behauptet wird, für eine Energiewende müssten wir "das ganze Land mit Windrädern vollstellen".
Das ist entsetzlicher Humbug. Könnt ihr das korrigieren?
Scheint jetzt keine mega-aktuelle Ausgabe zu sein, steht aber halt so bei euch auf der Seite:
"Wenn wir unseren jetzigen Bedarf komplett aus regenerativen Quellen produzieren wollten, einschließlich Gebäudeheizung, Straßen- und Flugverkehr, müssten wir das ganze Land mit Wind-
- rädern vollstellen. Und würden doch letztlich weder das Klima noch die Vögel retten."
Das stimmt einfach nicht. In Deutschland stehen ca. 30.000 Windkraftanlagen. Würden wir diese mit 36.000 Anlagen der aktuellsten Generation ersetzen, dann...
Ooops! Teil 6 und damit das Finale von How to Energiewende in 10 Jahren erscheint leider noch nicht heute (Thema Kosten ist enorm).
Zur Überbrückung empfehle ich euch aber "scobel – Energiewende komplex", eine sensationell gute Sendung zum selben Thema: 3sat.de/wissen/scobel/…
An manchen Stellen könnte man echt denken, ich hätte für meine Artikelserie den 3sat-Server gehackt und das Drehbuch abgeschrieben. Außerdem vereinen die Gäste @CKemfert, @MaxFichtner und Ortwin Renn mehr Fachkompetenz auf sich als im deutschen Fernsehen bislang möglich schien.
Man kann nicht hoch genug bewerten, was @3sat hier macht: Anstatt den 10.000sten Krawall-Talk zu veranstalten, in dem die Aussagen von Fachleuten dem Bauchgefühl kompletter Laien gegenübergestellt werden, dürfen die Gäste hier in der nötigen Ruhe ihre klugen Gedanken ausführen.
Letzte Woche bin ich die @SZ ganz schön wegen einer Überschrift über Wasserverbrauch angegangen und bereue das jetzt ein bisschen, da ich vorgestern dann auch mal den zugehörigen Artikel gelesen habe und in der Rückschau vorschnell geurteilt habe. Sorry:
Ursprünglich lautete die Überschrift "Wie Veganer und Vegetarier zur globalen Wasserknappheit beitragen" und wurde dann geändert in "Mandelmilch ist nicht so ökologisch, wie viele denken".
Was ich letzte Woche nicht wusste: Auch die erste Überschrift war letztendlich nur die...
Schlussfolgerung aus einer WWF-Studie, die diese schon deckt. Hintergrund ist folgender: Deutschland importiert einen großen Teil des hier verspeisten Obstes und Gemüses teilweise eben aus Regionen, in denen Wasserknappheit wirklich ein Thema ist.
Hab mit den Kindern Jurassic Park gesehen. Spielberg altert schon echt gut, die T-Rex-Szene ist immer noch on point und im Wohnzimmer war es totenstill.
Schlimmste Stelle: Das Mädchen findet im autonomen Jeep das LCD-Display und quiekt vergnügt "EIN INTERAKTIVES CD-ROM". 🤦♂️😆
Generell die ganzen IT-Szenen. Ständig sagen die "Hacker", aber nicht englisch ausgesprochen, sondern wie das deutsche Substantiv. Und um die Sicherheitstüren zu schließen muss das Mädchen 'ne Runde Flight Simulator spielen.
Ich bin bei so was nur froh, dass ich keinen Schimmer von Genmanipulation habe und nicht merke, ob die Science-Dudes und Dudesses einfach nur irgendwelche fancy klingenden Wörter aneinanderkleben.
Diskutieren jetzt echt ausgerechnet Deutsche über Geburtenkontrolle in Afrika? Deutsche, die in einem der am dichtesten bevölkerten Flächenländer der Welt leben?
Das ist auf so vielen Ebenen fragwürdig und hochgradig borniert, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
1. Afrika ist ein gigantischer, 3 mal so großer Kontinent wie Europa bestehend aus 55 einzelnen Staaten. Sätze beginnend mit "In Afrika müsste man mal..." oder "Das Problem in Afrika ist..." enden deswegen so gut wie immer hardcore unterkomplex und ignorant.
Marokko und Sambia mögen z.B. zwar beides afrikanische Staaten sein, aber ansonsten haben die halt so gut wie nichts gemein. Staatsform, Sprache, Klima, Flora, Fauna, Gebräuche, Religion, Wirtschaft, Kultur, Gebräuche, alles ziemlich unterschiedlich.