Zwei junge Menschen beginnen morgen einen trockenen, bald tödlichen #hungerstreik21. In Deutschland. Fest entschlossen, noch vor der Wahl ein ausführliches und ehrliches Gespräch über die Klimakrise und die drohenden Folgen der aktuellen politischen...
Programme der Parteien, der Haltungen der KanzlerkandidatInnen @OlafScholz@ArminLaschet@ABaerbock zu führen. Um die WählerInnen aufzuklären. Und alle schaun weg. Distanzieren sich wie Greenpeace. Aber die Klimakatastrophe ist real.
Am Donnerstag um 19 Uhr sitzen sie vor dem
Reichstag. Und warten. Auf den Tod.
Das ist ein Moment in diesem Wahlkampf. Er existiert. Ob ihr wollt oder nicht.
Ich schäme mich für dieses Land. Dass junge Menschen so verzweifelt sind, daß die Mächtigsten ihren Wahlkampf nicht dafür unterbrechen.
Für das unsolidarische
Schweigen. Für alle, die nicht ihren Einfluss eingesetzt haben, bevor es dazu kam.
Für eine Wahl, bei der wir auf Basis von Lügen und Kurzsichtigkeit eine Wahl zwischen Pest und Cholera treffen.
Für eine Demokratie, die ihren Namen nicht mehr verdient.
Für die Mächtigen, die für
Sich Selbst statt fürs Gemeinwohl handeln.
Für alle, die ihre Ressourcen statt für die Aufklärung und Bildung der breiten Bevölkerung für Manipulation und Steuerung zu ihren eigenen Gunsten eingesetzt haben.
Ihr habt alle versagt.
Schämt euch.
2 Menschen leiden stellvertretend
Für Millionen. 2 Millionen Kenianer sind durch die Klimakatastrophe gerade jetzt vom Hungertod bedroht. Zehntausende Menschen starben in den letzten Monaten in Äthiopien an den Folgen von Klimakrisenbedingter Dürre.
Was undenkbar und unerträglich ist, darf nicht sein? Es wird kommen, wenn wir nicht handeln. Es ist kindisch, unangenehme Gefühle zu verdrängen, sich an seiner Komfortzone festzuklammern. Und dabei auf einen Abgrund zuzurasen.
Ich bin zutiefst enttäuscht von der öffentlichen
Debatte in diesem Wahlkampf.
Von der Ignoranz. Von der Selbstbezogenheit. Von der Dummheit, ja auch der Wähler. Von der Faulheit, der Trägheit.
Anders kann ich es gerade nicht sagen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ihr wisst, wer ihr seid. 💪 #Klimawahl
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Robert #Habeck kam heute Abend bei #hungerstreik21 vorbei, um @hinschauHen und @rosalenna_ davon zu überzeugen, ihr Leben nicht aufs Spiel zu setzen. Es kam zu einem 30 min Gespräch, in dem zwei Welten aufeinander prallten: Habeck vertrat die politische Realität der..
Parlamentarischen Demokratie, nach der Mehrheiten entstünden, wenn Leute "abgeholt werden, wo sie sind". Und die Hungerstreiker vertraten die Forderung, dass über einen Akt der Anerkennung - die Ausrufung des Klimanotstands durch @OlafScholz - Menschen aufgerüttelt würden.
Fakt ist: den meisten Menschen in Deutschland ist der Ernst der Klimakipppunkte und der jetzigen Geschwindigkeit der Zerstörung nicht bewusst. Wir haben keine Partei, die sich traut, dieses Wissen ehrlich in die Bevölkerung zu tragen. Eine Anpassung an politische Machbarkeit
The source of power of social movements lies in two human qualities:
A strong sense of right and wrong. People have deeply felt beliefs and values, and they react with extreme passion and determination when they realize that these values are violated.
We understand the world and reality, in large part, through symbolism.
Social movements derive their power from an upset, impassioned, and motivated populace set into motion.
This happens when people recognize that their strongly felt beliefs, values, and interests are unjustly violated, and the population is provided with hope that change can happen and a means for them to act.