1/n Vor 2 Jahren hielt ich diesen Vortrag beim @chaosupdates. Damals sprach ich darüber wie unsere Zukunft aussehen "könnte", was passieren "würde". Und plötzlich ging alles sehr schnell: einen Monat später begannen DIE Buschfeuer in Australien.
2/n Seitdem brechen Feuer, Hurricanes, Überflutungen, Starkregen, Hitze, Dürren, Todesopfer, Ernteausfälle und die Höhe der wirtschaftlichen Schäden ein Rekord nach dem anderen. Was passieren "würde" ist eingetreten und die Welt kommt nicht mehr zu Ruhe.
3/n Spätestens seit dem #IPCCAR6 findet auch die Wissenschaft endlich, endlich deutliche Worte dafür. Die Dinge sind nicht mehr "likely to happen" sondern "virtually certain".
4/n Selbst mit den besten Anstrengungen wird die globale Temperatur noch steigen und unsere Lebensbedingungen verschlechtern. Je radikaler wir gegensteuern, desto eher lässt sich etwas von unserem guten, alten Leben retten.
5/n Die notwendige Reduktion von 90% erlaubt uns aber kein Weiterführen unseres Konsums. Nicht nur die großen Konerne auch unser Lebensstil füttert die große Maschine und es ist zu spät um sich die Rosinen im Klimaschutz rauszupicken.
6/n Die Politik spricht nur von den Kosten der Klimawende, verschweigt aber die wahren, vielfach höheren Kosten eines "weiter so". Selbst an den Kapitalmärkten werden erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit als einer der größten Job- und Innovationstreiber der Zukunft gehandelt.
7/7 Lasst uns mit dieser Wahl zeigen, dass wir es schon längst kapiert haben: Klimaschutz ist überlebenswichtig. Geht an die Wahlurne, wählt Klima in die Regierung und Korruption, Menschenverachtung und Hass raus. Jede Stimme zählt! 💪
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Forschung und Klimakrise🧵
1/19 Seit Jahrzehnten erforschen wir das Klimasystem und versuchen es zu verstehen. Wir wissen um die Ursachen und Gefahren der #Klimakrise. Wir liefern die Erkenntnis, die Politik soll sie umsetzen.
2 Doch haben all die Paper, Expeditionen und Konferenzen jemals CO₂ aus der Atmosphäre entfernt? Nein! Fachliteratur verstaubt in Archiven, die Politik kümmert sich einen Scheiß um Klima und #IPCC Berichte und Wissenschaftlys finden sich mit der Rolle der ewigen Mahner ab.
3 Derweil brennt, überflutet, versauert, vertrocknet die Welt. Dank der Forschung wissen wir wie schlimm es vermutlich werden wird, aber wenn es um Lösungen geht, zucken Wissenschaftlys mit den Schultern und degradieren sich mit einem „Was kann ich schon tun?“ zu Zuschauys.