Das Herzstück ist die Nureva HDL300 mit ca. 8000 virtuellen Mikrofonen. Damit entfällt die Komplexität der Kombination von unterschiedlichen Audiosignalen. Das System rechnet Lautstärken so runter oder hoch, dass immer die gleiche Qualität ankommt (2/7) #coronacampus
Kombiniert haben wir das mit einer professionellen PTZ-Kamera, die mit 1080p eine hohe Bildqualität liefert und bei Bedarf noch zoomen kann. Das Videosignal ist aber eher zweitrangig. (3/7) #twittercampus#coronacampus
Als Standardsetup nutzen wir ein beliebiges Smartboard, was schon vorher im Raum war. Der Computer der Lehrenden nutzt Nureva & Kamera als Plug & Play in Zoom. Mit jeder LV wird eine Zoom-Session gestartet und eine Präsentation auf dem Smartboard welche in Zoom geteilt wird (4/7)
Dazu nutzen wir platzsparendes Mobiliar, bei dem Tisch und Stuhl kombiniert werden. Der Test am Dienstag war während 6 Stunden LV hervorragend und bis auf das Starten der Zoom-Session und das Teilen der Präsentation gab es keine Störungen oder Probleme (5/7) #coronacampus
Ich habe lange nachgedacht, wie die Interaktion mit den Studierenden im Zoom-Raum verlaufen wird. Die praktische Lösung war, dass diese sich via Audio gemeldet haben und dadurch war es einfach, auf die Fragen einzugehen (6/7) #coronacampus
Unser großer Dank gilt dem Medienzentrum der PH Heidelberg, die diese intelligente Lösung vorgeschlagen und installiert haben (7/7) #coronacampus#twittercampus
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die binäre Diskussion zur Online- und Präsenzlehre und Unhinterfragtheit der Präsenz als einzig logisches Modell der Hochschullehre ignoriert viele individuellen Abwägungen, die Studierende & Lehrende treffen müssen für die nahe und ferne Zukunft. #twittercampus#coronacampus
Aus einer fachlichen Perspektive würde ich mir wünschen, dass wir zukünftige Entscheidungen zum Modalitätsmix primär didaktisch treffen können, aber in der Pandemie ist mir bewusst geworden, dass die anscheinende "Normalität der Präsenzlehre"... #twittercampus#coronacampus
.. nur unter der Akzeptanz einer Reihe von ökonomischen, sozialen, didaktischen und nicht zuletzt ökologischen Prinzipien möglich ist. #twittercampus#coronacampus
I have more than 20 years of experience in the design, implementation and evaluation/research on online learning but I do not give unsolicited advice here for the shift to online learning in the current crisis, because of the following reasons:
Technology-enhanced learning is never a one-size-fits-all approach and it needs a contextualized approach in which the needs of the target group, the sociocultural context, the means, methods and affordances of technologies and last but the capacity is balanced in a good design.
To take informed decision on all these aspects, knowledge of education, psychology and computer science is needed. Combing the state of the art of these fields, TEL researchers and practitioners are seeking „viable“ solutions that work best in the context given.