Etwa 25% der Personen mit positivem PCR-Test haben in der Folge keinen Antikörper-Schutz ausgebildet. Hauptsächlich symptomfreie oder leichte Verläufe, die bereits etwas älter sind.
Die natürliche Infektion ist für diese also eine sehr schwache Form der Immunisierung.
Das bedeutet auch, dass die Dunkelziffer, die tendenziell mehr schwache und unsymptomatische Verläufe umfasst, weniger zur gesamtgesellschaftlichen Immunität beitragen könnte, als erhofft.
2/4
Es müsste nun untersucht werden, ob für diese Gruppe das Risiko einer schweren Erkrankung grundsätzlich ein geringeres ist und die deshalb zur leichte Verläufe hatten, oder ob sie schlicht Glück hatten und weiterhin Risiken ausgesetzt sind.
3/4
Unter den 75%, die Antikörper entwickelt haben, beträgt die Halbwertsgeit der Antikörper 184 Tage. Der Immunschutz gegen Infektionen beträgt 1,5 bis 2 Jahre, der gegen schwere Verläufe noch etwas länger.
4/4
Antikörper haben generell eine Halbwertszeit von etwa sechs Monaten, unabhängig von der Art der Immunisierung.
Boostern stellt einen exzellenten hohen Schutz her, wenn vorimmunisiert wurde.
A propos Meta: 2019 haben wir mal die Meta Carta entwickelt.
Ziel: Sicherzustellen, dass auch die Netzwerk-Monopole den Gesetzen des Marktes unterworfen sind - und somit die Nutzer der Netzwerke, die den Wert ja erst schaffen, profitieren können.
(1/8)
Wir sind zu langsam - beim gegenwärtigen Tempo hinkt der Staat grundsätzlich hinterher und reguliert das Morgen mit den Methoden von gestern.
Deshalb müssen Grundsätze her.
Meta-Regulierung heißt: Wir regeln, die Netzwerke regeln machen.
(2/8)
Eine solche Metaregulierung kann mittels Generalklauseln gemacht werden - was das ist: Hier der Wikipedia-Artikel. de.wikipedia.org/wiki/Generalkl…
3/9 Zweitens: Eine dritte Impfung kann die Antikörper-Level je nach Kombination um Faktor 15 erhöhen. Das ist viel. Ab wann sollte denn dann geboostert werden?
Die Corona-Pandemie hat viele Top-Virologen mit Mutationen überrascht - auch weil sie bisher Corona-Viren nie unter Pandemie-Bedingungen beobachten konnten.
Zu diesen zählen lebensrettende Therapien von Schwerkranken - die dann Mutationen schaffen.
Beispielsweise geht @GuptaR_lab (Universität Cambridge) davon aus, dass auch Alpha auf diese Weise entstanden sein kann.
2/6
Li konnte in einer Fallstudie nachweisen, dass viele Mutationen in einem derartigen Patienten entstehen konnten, die erst viel später in den bekannten Varianten auftauchten.