Jan Hartmann Profile picture
Nov 12, 2021 6 tweets 4 min read Read on X
Kurzer Faktencheck zum gerade veröffentlichten Meinungsartikel von Sahra #Wagenknecht in der @welt
mit dem gegen Massnahmen zur Erhöhung der #Impfquote Stimmung gemacht werden soll.
Pandemie der #Ungeimpften ist tatsächlich ungücklich (siehe C. Drosten letztes Zeit-Interview). Aber Pandemie der Geimpften ist nicht unglücklich sondern absurd. Inzidenzen unter den Ungeimpften liegen bei allen Parametern (Infektionen, Klinikeinweisungen) vielfach höher.
Selbstverständlich entlastet höhere Impfquote Intensivstationen, eben dadurch, dass höhere Bev.-Immunität Anstieg der Infektionszahlen allg. und somit auch Zahl der schweren Fälle bremst. Kann man gerade u.a. in Bayern und Sachsen beobachten.
Der Schutz vor Infektion liegt bei Delta nach 4-5 Monaten noch bei ca 50-70% (je nach Impfstoff und Dosisintervall). "Kaum noch" ist daher irreführender Unsinn.
thelancet.com/journals/lance…
Impfung schützt bei Delta zu ca 90% vor schweren Verläufen. Da sie nicht zu 100% davor schützt ,landen auch Geimpfte auf ICU's. 65% derer, die aktuell Intensivstationen zum kollabieren bringen SIND ungeimpft. Das ist reine Empirie, "wäre wohl beherrschbar" ist reine Demagogie.
"Weltweit besten" Corona-Impfstoffe haben deutlich geringere Effizienz als m-RNA-IS (Sinovac z.B. 50% gg Infektion, ohne waning-immunity). Dies als einfache Massnahme gg aktuelle Lage zu proklamieren nur weil sie zu durchgeknallt sind, sich impfen zu lassen ist Volksverarschung.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jan Hartmann

Jan Hartmann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pelagicbird

May 5
1/ Eine Reihe von Medien berichten gerade über angebliches erstmaliges "Geständnis" von #AstraZeneca bzgl. vorher unbekannter schwerer Nebenwirkung des Corona-Impstoffs Vaxzevria. Ein paar Hinweise zum Thema journalistische Sorgfaltspflicht:
Image
Image
2/ Es handelt sich um die seit Mitte März 2021 bekannte, damals breit kommunizierte und extrem seltene NW VITT oder TTS (Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom), Inzidenz ca 1/100.000 . Die NW wurde bereits im März 2021 in Produktinformation aufgenommen und von AZ kommuniziert:
Image
Image
3/ Es ist somit komplett irreführend hier von "bisher unbekannter Nebenwirkung" , "erstmaligem Geständnis" oder "nachträglichem Corona-Knall" zu schreiben. Dass eine solche Berichterstattung vom lunatic fringe der Impfgegner gerne aufgegriffen wird, versteht sich.
Image
Image
Read 6 tweets
Mar 25
Nachdem man zeitweise (von wegen "nur eine Meinung zugelassen") bei praktischen Entscheidungen auf die Wissenschaft hören musste, weil Konsequenzen sonst katastrophal gewesen wären findet jetzt im grossen Stil Reconquista der Wissenschaftsfeinde statt. Unredlich und abstossend.
Denn was da gerade zum Thema #RKIFiles u.a. von Laschet, Pseudoexperten und einigen Medien skandalisiert wird, spottet jeder Beschreibung. Nur 1 Beispiel: Es wird ernsthaft kritisiert, dass am 17.3.2020 (sic!) die Risikoeinschätzung von "mässig" auf "hoch" heraufgestuft wurde. Image
Muss man anhand der Zeitreihen MIT Massnahmen ernsthaft darüber diskutieren was in D OHNE massives Gegensteuern (Kontaktbeschränkungen) passiert wäre?
Komplette Amnesie bzgl der Zustände in Norditalien aber auch Frankreich, Spanien, New York etc.? Image
Read 6 tweets
Sep 20, 2023
1/ Kurzer🧵zu sehr spannender neuer Studie von der University of Arizona zum Thema imprinting. Verblüffendes Ergebnis: Imprinting scheint deutlich geringere Rolle für die Adaptation der Ak-Antwort an Varianten zu spielen als bisher vermutet. Image
2/ Sorge, dass unser Immunsystem auf den wild-type fixiert ist, resultiert u.a. daher, dass mehrere Studien gezeigt haben, dass grosser Teil der Ak-Antwort bei Infx mit neuer Variante oder modifiziertem Booster gg bekannte/konservierte Teile des Virus gerichtet ist.
3/ Studie untersuchte und verglich nun zum ersten mal Ak-Antworten und B-Gedächtniszellen bei:
A) Ungeimpften, deren erster Kontakt mit dem Virus eine Delta oder Omikron Infx war mit
B) WT-Geimpften, die sich später mit einer der beiden Varianten infizierten. Image
Read 6 tweets
May 25, 2023
1/16 Aufschlussreicher Übersichtsartikel im @ScienceMagazinezum geplanten Impfstoffupdate im Herbst. Wie der Artikel referiert wächst die Anzahl der Wissenschaftler, die sich für eine Entfernung des WT-Anteils einsetzen. Es wird desweiteren auf .....
science.org/content/articl…
2/16 ...die gleichlautende Empfehlung der WHO-advisory group von letzter Woche verwiesen, den WT-Anteil zu entfernen und einen auf XBB basierenden monovalenten Omikron-Impfstoff zu produzieren. Fast interessanter ist was die Leiterin einer verschiedene...
3/16 ...bi- und monovalente #Moderna-Impfstoffe untersuchenden Phase 2-Studie in dem Artikel sagt. Zum Verständnis ist wichtig sich nochmal vor Augen zu führen wie es zur Entscheidung für einen bivalenten BA.1/5/WT-IS im letzten Sommer kam. Es standen bei der Sitzung des ....
Read 17 tweets
May 3, 2023
1/ Es sind in letzter Zeit mehrere Studien erschienen, die das Problem des Imprinting verdeutlichen. Bei Personen, bei denen einer der Omikron-Kontakte der bivalente IS war, wurden kaum bzw. keine nachweisbaren naiven B-Zellen/BA.5 spezifischen Antikörper gg Omikron gebildet.
2/ Gerade erschienen:
thelancet.com/journals/lanmi…
3/ Weitere Studie mit gleichem Ergebnis von @veeslerlab. Die Dominanz des WT-Anteils im bivalenten Impfstoff verhindert möglicherweise die Bildung Omikron-spezifischer Gedächtniszellen und Antikörper.
biorxiv.org/content/10.110… Image
Read 7 tweets
May 2, 2023
"Nicht nur ist die Erkrankung wenig verstanden,“ sagt @ProfSchieffer , „es fehlt jedwede politische Akzeptanz für die vielen Tausenden von Patientinnen und Patienten und jedwede finanzielle Unterstützung durch die Landes- und Bundespolitik.“
uni-marburg.de/de/aktuelles/n…
„Von Routinediagnostik und Standardtherapien sind wir weit entfernt“, ergänzt Schieffer. Wichtig sei, dass Patient*innen über ihre Hausärzt*innen erste abklärende Untersuchungen anstoßen, bevor sie in die Ambulanz der Uniklinik kämen.
Das mittlerweile sechsköpfige Ärzteteam der Klinik für Kardiologie kommt jetzt schon dem Andrang kaum nach. Aufgrund der vielen Nachfragen und des komplexen Krankheitsbilds kann derzeit die Bearbeitung der Anfragen einige Wochen in Anspruch nehmen.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(