Folgende Darstellung hat in der #Lanz Sendung v. 10.11. zu Verwirrung geführt. Hier kommt nun eine Erläuterung, wie sie korrekt zu interpretieren ist, und eins gleich vorweg: sie zeigt, dass die Impfung sehr gut und wie erwartet wirkt!
Fangen wir oben an: In der Altersgruppe Ü60 sind 91% der Menschen geimpft, 9% sind ungeimpft oder unvollständig geimpft. Es gibt also etwa 10mal mehr (91/9) Geimpfte als Ungeimpfte bei den Ü60. Jetzt schauen wir in die 3. Reihe "Infektionen mit Hospitalisierung":
45% der hospitalisierten Patienten Ü60 mit Coronainfektion sind geimpft; 55% sind es nicht oder unvollständig. Es sind also etwas weniger geimpfte als ungeimpfte Patienten - genau 0,82mal (45/55) - obwohl es ca. 10mal so viele Geimpfte wie Ungeimpfte gibt.
Geimpfte werden also 1/0,081= ca 12mal seltener hospitalisiert als Ungeimpfte (Rechnung dazu: (45/55)/(91/9)=0,081). Die Darstellung erscheint zwar etwas sonderbar, aber genau so ist es im Moment zu erwarten.
Noch etwas sehr Wichtiges: neuere Daten zeigen, dass der Schutz mit der dritten Impfung noch einmal deutlich besser wird. Wem die Darstellung oben zu unübersichtlich ist findet hier eine deutlich anschaulichere Darstellung: zeit.de/gesundheit/202… @zeitonline

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Melanie Brinkmann

Melanie Brinkmann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BrinkmannLab

9 May
Dieser Artikel fasst sehr gut zusammen, dass Länder, die eine Eliminierungsstrategie verfolgt haben, in jeder Dimension sehr viel besser durch die #SARSCoV2 Pandemie kommen als Länder mit einer Mitigationsstrategie. 1/5 thelancet.com/journals/lance…
Eliminierung=strategisches Ziel ist "jede Infektion ist eine zuviel".
Mitigation=strategisches Ziel ist "mit dem Virus leben". Sprich: Kranke und Tote werden toleriert, lediglich das worst case scenario von überfüllten Krankenhäusern wird verhindert 2/5
Allen ist klar, dass die "Null" in Europa nicht mehr erreicht wird - aber es hilft enorm, wenn man als strategisches Ziel die Eliminierung ausruft und nicht die Mitigation. 3/5
Read 5 tweets
13 Nov 20
Warum ist #SARSCoV2 so gefährlich – obwohl die meisten nicht schwer erkranken?
Ein Thread.
Sehr tödliche Viren wie das Ebola Virus zum Beispiel sind meist deutlich leichter einzudämmen als SARS-CoV-2. Warum ist das so?
Weil sie ihren Wirt so schwer erkranken lassen, dass er sich nicht mehr unter Menschen begibt. Sprich: der Infizierte kann nicht mehr viele Menschen anstecken und das Virus so weiterreichen. Wenn das Virus Pech hat, stirbt die infizierte Person -> Sackgasse für das Virus
Bei #SARSCoV2 ist das anders. Viele Menschen haben keine Symptome, sind aber trotzdem infektiös, und man ist bereits infektiös, BEVOR man Symptome aufweist.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(