CW Antisemitsmus
Bei meinem Job wird mir oft schlecht. Heute etwa.
Einer der größten deutschsprachigen Telegramkanäle (ca. 160k Abos) schreibt, dass "das Problem [...] an einem Wochenende zu lösen [wäre]" - und meint damit offensichtlich die Ermordung von Menschen.
Oliver Janich
Er schreibt von der "Kabale" - eine Chiffre für Jüd:innen. Alleine dieses umschreiben (er spricht of auch von Zionisten etc.) reicht für seine Anhänger:innen und Verbündete, dort keinen Antisemitismus erkennen zu wollen.
Es ist das letzte Feigenblatt vor der Vernichtungsfantasie.
Hunderttausende die kein Problem haben, ihm zu folgen und seine Nachrichten weiterzuleiten. Querdenken, die ihm bei den Demos gerne eine Bühne boten. Sieben AfD-MdBs die ihm bei Twitter folgen. Dutzende Telegramkanäle, die täglich seine Botschaften teilen.
Stattdessen sogar: Bildkacheln mit seinen Botschaften für die Demo in Wien. Etwa 390k Aufrufe dieser Kachel. Von Auf1 – einem österreichischen Medium was sich während der Coronakrise gegründet hat um Verschwörungsideologien und Desinformation zu teilen. Ganz nah an der FPÖ.
Mir ist schlecht. Schlecht von dem ganzen Hass, den ich jeden Tag lesen muss. Schlecht von dem Antisemitsmus, der offenbar okay ist, wenn man einfach nur ein anderes Wort als Jüdinnen oder Juden nutzt. Schlecht davon, dass solche Taten keinerlei Konsequenzen nach sich ziehen.
Und wer jetzt meint, dass das eine neue Entwicklung bei Janich wäre, der irrt:
#AlexanderEhrlich hat in den vergangenen Tagen öfter während der Streams gegenüber Pasanten behauptet, dass er geimpft ist. Und bekam dafür große Kritik aus eigenen Reihen.
Er bekam so viel Kritik, dass er "klarstellen" musste, dass er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist:
Es ist übrigens kein flüchtiger Schreibfehler, dass es "Nimpfing" schreibt: Die Ablehnung der Impfung geht soweit, dass das Milieu oft nicht mal das Wort schreibt: Schlumpfung, Sumpfung, Nimpfung, Ompfung. Alles gelesen.
Auch Coronavirus wird oft nicht geschrieben: C-Thema.
Immer wieder spielt das Thema, ob Szenegrößen denn geimpft wären, eine große Rolle. Das Milieu "kontrolliert" sich durch immensen Druck gegenseitig. Sich impfen zu lassen gilt als "einknicken".
Öffentlich wird sich niemand der Szene zur Impfung bekennen.
Eine Impfpflicht wird die verschwörungsideologische Szene weiter radikalisieren. Das sollte aber nicht Grund sein, solche Maßnahmen nicht einzuführen. Sonst macht man sich erpressbar.
Eine solche Erpressung finden wir auf Telegram, mit Demomobilisierung für Samstag in Wien. 1/12
#OliverJanich – 160.000 Abonnenten auf Telegram, per Videobotschaft auf diversen Querdenken-Bühnen zu sehen gewesen – schreibt das mit Einführung einer Impfpflicht "Polizisten über den Haufen" geschossen werden dürften. 2/12
Wer mir schon länger folgt, weiß: Janich hat schon öfter Gewaltaufrufe geteilt ("holt die Seile", "die müsste man alle hängen", "an die Wand", etc.). Bis heute: Ohne Konsequenzen.
Ja, er lebt auf den Philippinen - Strafverfolgung schwer. Aber er hat ein Team aus Deutschland. 3/12
Personen wie #FriedemannMack und #NityaDStahl haben am Wochenende extrem gegen ein Klinikum gefeuert - die Leute sogar dazu aufgerufen "einen riesen Aufstand" zu machen.
Jetzt will man davon nichts mehr gewusst haben - vermutlich auch, weil man rechtlich dagegen vorgeht. 1/8
#FriedemannMack war der ursprung des Videos am 14.11. - sofort beigesprungen sind ihm #BeateBahner und eben #NityaDStahl. Hier Ausschnitte der Sprachnachricht von Stahl.
Und plötzlich wirken Stahl und Mack wie ausgewechselt. "Wundern" sich, dass die Leute sich auf den Social Media seiten fetzen.
Vorher gießen sie Öl ins Feuer. Auch Personen wie Schiffmann meldet sich aus Tansania, dass es sich um Mord handeln würde - ekelhaft. 3/8
Wegen #facebookdown drehen gerade alle #QAnon-Kanäle und Gruppen auf Telegram hohl: Sie meinen, dass jetzt der Tag X starten würde. Bisher wurde jedes solcher Ereignisse als der Beginn von "10 Days of Darkness" gedeutet.
Gerade auch wieder. Kurzer Thread. 1/9
In QDrops hat der Benutzer Q auf Imageboards oft vermeintlich chiffrierte Botschaften über einen angebl. genialen Plan Trumps veröffentlicht, welche Hinweise über alles derzeitige und zukünftige enthielten würden. Das meiste ist einfach gibberish und Pseudomilitärtalk. 2/9
Oft versehen mit sog. Killboxes (eckige Klammern) gab es Feindmarkierungen, vermeintliche Berichte über die Verhaftung und Verurteilung Clintons. Alles Unsinn, und zwar gefährlicher. Prophezeiungen traten nie ein, aber man erfand die "Deltas" zur Ausflucht. 3/9
#Querdenken wurde von Facebook gelöscht. Aber hat Querdenken dort zuletzt überhaupt eine Rolle gespielt? Und ist sie derzeit überhaupt noch relevant?
Auch auf Telegram kämpft Querdenken mit ihrer Reichweite: Die Zahlen stagnieren, die Demo-Moblisierung fällt schwer. Ein Thread.
Facebook wurde durch Querdenken711 immer noch aktiv genutzt: Sie hatten ca. 27k Likes, im Juli 2021 posteten sie dort noch 148 Beiträge. Betrachtet man die durchschnittlichen Interaktionsraten auf Beiträge erholten sie sich gerade leicht von einem großen Tief.
Das sind alles Auswertungen über Michael Ballwegs #Querdenken711, es gibt auch noch zahlreiche weitere Querdenken-Ortsgruppen. Die Stuttgarter ist allerdings die Größte und war auch Veranstalter der Demos in Berlin. Sie ist eines der wichtigeren Sprachrohre.
What the fuck happened to #Querdenken: Ein kurzer Rückblick (und teilweise auch Ausblick) was am Wochenende rund um Querdenken und deren Demonstration in Berlin #b0108 stattfand.
Als Thread 1/17
Kurze Rekapitulation: #MichaelBallweg hatte angekündigt, dass man auch bei einem Verbot demonstrieren würde. Die Demo wurde verboten.
Die Szene demonstrierte verstreut über die Berlin, relativ ziel- und planlos. Es gab teils Ausschreitungen. Etwa 5000 Teilnehmende. 3/17