Ein #Thread aus und zu #Südafrika: neben der Tatsache, dass die globale Verteilung von Impfstoffen ein absolutes Armutszeugnis für die Weltgemeinschaft ist, hilft Südafrika uns allen, weil es #Covid ernst nimmt, eine absolut Weltklasse Virusforschung hat, (1)
#Virusvarianten sequenzieren kann und dies auch tut. Wir erleben hier #earlywarning vom Besten. Wir hätten #Delta nicht in dem Maße erlebt, wenn die UK ebenso sequenziert und gewarnt hätte. Die Reisebeschränkungen werden das krisengeschüttelte Land hart treffen (2).
Die Tourismussaison (November-Februar) sollte endlich wieder Geld ins Land bringen, das fällt aus. #Südafrika braucht viel Unterstützung in den nächsten Wochen und es sollte uns das wert sein, weil hier eine Regierung versucht, die Welt vor einer neuen Variante zu schützen. (3)
Das bedeutet: ökonomische Unterstützung von außen und bei allem, was nötig ist, mit dieser Variante umzugehen. Es ist hier im Übrigen fast unmöglich, #FFP2-Masken zu kaufen und wenn, dann sind sie so teuer, dass sich das kaum jemand leisten kann - das mal als Eindruck (4).
On a personal note: es geht mir gut. Ich werde versuchen, über alles Relevante hier zu tweeten (5).
Seit ziemlich genau zehn Jahren forsche ich zu #Südafrika und bin regelmäßig hier. So desperat wie momentan war die ökonomische Lage noch nie. Dazu wird bald ein Artikel erscheinen. Hier ein älterer Artikel aus Nov 2020, der darauf bereits eingeht (6): blaetter.de/ausgabe/2020/n…
Die #WHO und andere Organisationen sind übrigens zurückhaltend bei ihrer Einschätzung und haben die travel bans nicht unterstützt. Es ist also nicht geklärt, wie gefährlich die Mutante wirklich ist. Bis das klar ist, werden Wochen vergehen (7):
@c_drosten schätzt die Situation hier noch einmal aus der Sicht eines Virologen mit hilfreichen Erläuterungen ein (8): zdf.de/nachrichten/pa…
Es gab hier den berechtigten Hinweis, dass Südafrika derzeit über genug Impfstoff verfügt. Für den aktuellen Moment stimmt das, es war aber nicht immer so und gilt - wie wir wissen - weltweit für die meisten Länder nicht, auch nicht für die Nachbarstaaten. (9)
Es gibt auch hier eine Bewegung von Impfgegnern, die recht prominent auftritt. Zudem gibt es eine Reihe von Herausforderungen und Unklarheiten beim Impfen, u.a. aufgrund der hohen HIV-Rate. Dieses Interview finde ich hilfreich dazu (10): bit.ly/3lboHtC
Die südafrikanische Regierung berät heute (Samstag) über ihre Covid-Strategie. Infos dazu gibt es in den nächsten Tagen. Sie hat Statements veröffentlicht, die u.a. auch Kritik äußern an den Reaktionen anderer Länder (11):