#Thread: Die Eurofaschisten
Europas Rechte betont zunehmend ihren gemeinsamen Kampf, vernetzt sich und sucht ideologische Schnittmengen.
Dabei verbinden gemeinsame Feindbilder, der Kampf für die Festung Europa und die euro-supranationale Idee eines modernen Faschismus.
Eine Reise
Vorab: Eine Definition von Faschismus gestaltet sich schwierig. Elemente sind in jedem Fall Führerkult, bewegungsförmige Agitation, Totalitarismus, Nationalismus, Sozialdarwinismus. Negativdefintion: Antidemokratisch, Antiliberal, Antihumanistisch: bpb.de/apuz/257660/ne…
Die folgenden Strukturen ordnen wir als eurofaschistisch ein, weil:
✴️elitäres Selbstbild
✴️palingenetischer Mythos über Symbole & Sprache
✴️populistischer, europäischer Ultranationalismus
✴️Bewegungs-statt Parteiorientierung
Dazu der Neurechte Markovics mit NPD-BuVo Frank Franz
Wir starten in der Vergangenheit: Nach dem 2. Weltkrieg richtet sich die extreme Rechte neu aus. Statt "Bruderkrieg", finden die neurechten Ideen vom "Abendland", der "Festung Europa" oder dem "Europa der Vaterländer" mehr Zuspruch. Länderübergreifende Allianzen entstehen.
🇮🇹Mutterland des Faschismus: Hier starteten Mussolinis Schwarzhemden in den 1920er Jahren als faschistische Bewegung, die später in nahezu allen europäischen Ländern und auch weltweit ihre Entsprechung fand. Hervorzuheben sind Spanien (Falange/Franco) & Deutschland (NS/Hitler).
🇮🇹Die 2003 gegründete Casapound ist europaweit Vorreiter und Vorbild europäischer Neofaschisten. Mit ihren vielfältigen Strukturen von Studentenorganisationen, Bands, Bücherläden, Verlagen, Kampfsportveranstaltungen, Blogs führt sie den neurechten Kulturkampf metapolitisch.
🇮🇹Rechte aus ganz Europa besuchen Casapound und nehmen Anleihen an Ästhetik, Strategie & Ideologie. Der Ästhetikblog "Zentropa" brachte neuen Wind in die "alte Rechte". Casapound ist bestens vernetzt. Die Identitäre Bewegung wäre ohne sie nicht denkbar: lsa-rechtsaussen.net/zu-gast-bei-fa…
In🇩🇪arbeitet die Neue Rechte an einem ganz ähnlichen metapolitischen Vorfeld aus Aktionsgruppen, Lifestyle-Blogs, Verlagen, Zeitschriften, Vlogs, Instituten, Online-Shops, Bkleidungsmarken - kurz: einer abgeschotteten faschistischen Parallelgesellschaft.
🇩🇪Hervorzuheben sind an dieser Stelle die Identitäre Bewegung, der Jungeuropa-Verlag, Teile der #AfD, das Institut für Staatspolitik, der Antaios Verlag und ihre Protagonisten, die sich ideologisch und ästhetisch auf den Faschismus, "Schwarzhemden" & bekannte Vertreter beziehen.
🇩🇪Der Jungeuropa-Verlag der zwischen Schnellroda, Burschenschaften & Identitärer Bewegung anzusiedeln ist, ist freundschaftlich mit den selbsternannten "Faschisten des 3. Jahrtausends" von Casapound und anderen Eurofaschisten verbunden und spielt mit NS-Ästhetik.
In🇫🇷spannt sich, begründet auf der "Nouvelle Droite", ein ähnliches Netzwerk aus Generation Identitaire, regionalen faschistischen Aktionsgruppen, Hausprojekten, Blogs, Büchereien & Verlagen auf, die das Gesellschaftklima vergiften.
2021 reagiert der Staat:
🇫🇷Der französische Kanal "Ouest Casual" spielt für die Vernetzung und Verbreitung eurofaschistischer Inhalte eine zentrale Rolle und gibt gleichzeitig einen Überblick über das Netzwerk. Der Nationalsozialismus wird dabei ebenso glorifiziert, wie Mordaufrufe, Waffen und Gewalt.
🇫🇷ist das Mutterland der Identitären Bewegung, die mittlerweile auch in 🇬🇧🇩🇰🇭🇺 aktiv ist. Diese betonen das gemeinsame Erbe als Europäer (Spartaner🤡) und den Kampf um dieses als "Defend Europe", "Phalanx Europa" (Online Shop), Festung Europa" oder "Europa, Jugend, Reconquista".
🇪🇸verfügt ebenfalls über ein neofaschistisches Netzwerk aus verschiedenstes regionalen und überregionalen Strukturen. Bezüge zu italienischen Faschisten bestehen. Ähnlich wie in Italien wirkt die eigene faschistische Katastrophe immer noch schillernd und bekommt Raum.
🇪🇸Die faschistische Gruppe "Hacer Nation" bzw. "Accion Social Asturias" agiert dabei wie Casapound oder die Identitäre Bewegung, übernimmt ästhetische Elemente wie Fahnen und Rauchbomben, Infostände, Kampfsportturniere und predigt dabei den "Kampf fürs Volk".
🇪🇸Ganz ähnlich agitiert "Hogar Social", die in verschiedenen Städten in Spanien aktiv sind. Sie spielen die soziale Karte als "Kümmerer". Selbstredend gilt ihre inszenierte "Nächstenliebe" nur exklusiv den "Spaniern" und ist wohl eher Mittel zum Zweck: tagesspiegel.de/themen/reporta…
🇪🇸Schließlich sind sie Wölfe im Schafspelz, wenn sie sich das Wort "Social" anheften. So sieht es offenbar auch die rechte spanische Bekleidungsmarke "Elite", die ihren Absatzmarkt offenbar bei den Faschisten Europas sieht und ein mehrsprachiges Shirt-Angebot bereit hält.
🇪🇸Eine ähnliche eurofaschistische Ausrichtung verfolgt der Instagram Kanal "Samurai de Occidente", der nun auch auf Telegram die richtigen Grafiken zur Ästhetisierung des Eurofaschismus liefert und als Informationsschleuder dient. Auch hier ist das Angebot mehrsprachig.
In🇷🇸erscheint das von Casapound inspirierte Magazin "Zentromag" auf kyrillisch. Der französische Rechtsterrorist und Neurechte Dominique Venner wird in der serbischen Variante von Zentropa verehrt. Der sich elitär gebende "Club 451" aus #Belgrad scheint eine zentrale Struktur.
Apropos "Zentromag":
Das eurofaschistische Magazin der "Zentropa Familie" erscheint aktuell nur in 🇫🇷🇩🇪und🇷🇸. In 🇩🇪 erst seit diesem Jahr.
In der IB-nahen österreichischen "Tagesstimme" bekennen die Autoren des "Zentromag": "Es geht um den Erhalt der europäischen Völker".
Passend zu dieser Tendenz stand das diesjährige Sommerlager der deutschsprachigen 🇩🇪🇦🇹🇨🇭Identitären unter dem Motto "Indoeuropa", an dem auch #AfD-Jungpolitiker Patrick Pana aus #Hessen teilnahm:
Die Reise führt in die 🇺🇦, die sich in den letzten Jahren zum gefeierten Sehnsuchtsort der gesamten extremen Rechten 🇪🇺 entwickelte. Dies speist sich aus der rechten Dominanz bei den Euromaidan-Protesten, den gesellschaftspolitischen Folgen, sowie dem Donbass-Konflikt zusammen.
In der 🇺🇦 lassen sich europäische Rechte seit Jahren an Waffen ausbilden. Die ukrainischen Faschisten verfügen über paramilitärische Einheiten (z.b. Misanthropic Division) und offizielle Militäreinheiten (Bataillon Azow). Zentropa Ukraine feiert die eigene Wohlfühloase offensiv.
🇺🇦Neben bewaffneten, neofaschistischen Verbänden existieren Magazine wie "Bastion" und zahlreiche gewaltbereite, militaristische Gruppierungen wie 1. "Legion Movement", die sich ebenfalls dem bewaffneten Kampf widmen.
🇺🇦"National Resistance" verdeutlicht am Besten, wie die Identitäre Bewegung europaweit als Franchise dient. Ästhetik, Slogans, Kampfbegriffe werden übernommen. Diese extrem gewaltbereite Gruppierung zeigt, was "Identitäre" in einem Staat tun, in dem eine rechte Hegemonie herrscht
🇺🇦Auch in diesen Kreisen sind Waffen zugänglich. 3. Die elitäre, neurechte Gruppe "Tradition & Ordnung" gibt sich als "Konservativ.Traditionell.Europäisch", versucht weltweit zu expandieren und hat bereits Ableger in🇩🇪&🇵🇱. In der Ukraine ist sie als paramilitärisch einzuordnen.
In🇧🇪existiert seit 2017 die flämische, identitäre Gruppierung "Schild & Vrienden", die enge Kontakte zur europäischen IB, insb. zur Organisation Citadelle von Aurelien Verhassel (Bild 1), pflegt - flämischer Nationalismus verbindet. Die SV-Lager wirken ebenfalls wie IB-Kopien.
🇧🇪S&V möchte ebenfalls metapolitisch wirken ist ähnlich wie die IB für die #AfD in Deutschland, Stimmungsmacher und Vorfeld für den extrem rechten Vlaams Belang. Gewalt spielt in diesen Kreisen ebenso eine Rolle, wie nicht nur die Kampfsportübungen zeigen:
🇧🇪Zentrale Figur von V&S ist Wilhelm Priem, der die ukrainischen militanten Faschisten von "Tradition&Ordnung" gut findet und selbst ein gewaltbereiter Waffennarr und White-Supremacist ist.
🇧🇪Der militanten Faschist Priem und V&S-Kopf unterhält dabei persönlich Kontakte zu Identitären in Frankreich [Aurelien Verhassel, Lille] (2), Casapound (3) und der Partei "Vlaams Belang" (4).
In der🇨🇭gibt es seit geraumer Zeit die gewaltaffine Neonazigruppe "Junge Tat", die zuletzt immer mehr Stilelemente und Inhalte der Neuen Rechten übernimmt und sehr aktiv die sozialen Medien bespielt. Ähnlich wie bei der IB ist das Motto "Mehr Schein als Sein".
🇨🇭Kontakte unterhält die "Junge Tat" zu 1. bekannten, gewaltbereiten Neonazis aus Deutschland (Die Rechte) 2. "Vriends&Schilden" (gemeinsame Aktion mit Wilhelm Priem "forge.of.dietsland") 3. Neuen Rechten bzw. Identitären in Deutschland (IB-Schlauchtuch/Zeitschrift "Die Kehre")
Die faschistischen Kräfte in🇦🇹formieren sich um die Identitäre Bewegung, die sich gerade im Umbau befindet und aus der ähnlich wie in 🇩🇪zahlreiche regionale Gruppen und Projekte hervorgehen. Eine davon ist die neofaschistische Aktionsgruppe in #Wien:
Diese Eurofaschisierung wird professionell multimedial in den sozialen Netzwerken begleitet, wo rassistische und faschistische Ästhetik-Blogs unzählige Kurzvideos, Memes und Grafiken erstellen, um die menschenverachtende Ideologie mythisch und schicksalhaft aufzuladen.
Social media, vorallem Instagram&Telegram sind für die Eurofaschisten wichtige Orte der Vernetzung, Verbreitung, der gegenseitigen Beeinflussung. Die IB hat mit ihrer offensiven Medienstrategie und von links kopierten Stilelementen Vorbildcharakter in🇪🇺. IB-Kader Dorian Schubert:
Die zunehmende Europafixierung per se kein neues Phänomen. Sie findet sich auch bei H. Eichberg et al. Wir attestieren der Entwicklung aber eine zunehmende Quantität, Qualität und und damit auch eine zunehmende Bedeutung für die junge Rechte in Europa.
Dabei verwenden die Eurofaschisten Kampfbegriffe der Neuen Rechten wie "Identität" & "Ethnopluralismus". Auch Agitation & Strategie werden übernommen. Weniger Parteipolitik, mehr Metapolitik, mehr Bewegung. Medienprofis sorgen für gute Außendarstellung. Im Kern bleibt es dabei:
Dieser Thread gibt dabei nur einen sehr oberflächlichen und unvollständigen Überblick über den aufkeimenden Faschismus in Europa.
🚨Eurofaschisten vernetzen, professionalisieren & bewaffnen sich - und verfügen in Osteuropa und Russland über einflussreiche & finanzstarke Gönner.
Wie groß allein das Netz extrem rechter Strukturen in Spanien ist, hat @damasco1812 für @CINVED_Cord auf einer Karte veranschaulicht:
Auch🇷🇺ist ein Land, in dem sich Faschisten ungestört entfalten können. Zentrale Figur für den Eurofaschismus ist der neurechte Vordenker Alexander Dugin, der sich ein eurasisches Reich von Wladiwostok bis Lissabon erträumt. Er unterhält Kontakte zu Neofaschisten in ganz🇪🇺.
🇺🇸Die neofaschistische militante Gruppe "Patriot Front" findet hier Erwähnung, weil sie ästhetisch Identitären in 🇪🇺 als Vorbild dient. Seit ihrem Niedergang tragen Identitäre auch in 🇩🇪 & 🇦🇹weiße Halstücher, um sich bei Aufmärschen/Aktionen zu vermummen:
Nachtrag zu 🇷🇺& Dugin: Alexander Markovics, Gründer der Identitären in🇦🇹ist nun Generalsekretär des "Suworow Instituts". Ehrenmitglied Patrick Poppel möchte als 2. Mann den "russischen Geist" nach Europa importieren. Das SI ist Dugins Außenstelle in🇦🇹, sein Einfluss noch gering.
In🇫🇷besteht mit der katholisch-fundamentalistischen Academia Christiana eine explizit christliche Struktur, die zur erneuten "Reconquista" ansetzen möchte und ganz im Stile der Identitären mit rechtem Denken, einer Sommeruniversität und "Defend Europe" wirbt.
In🇮🇹gibt es mit der neofaschistischen "Azione Cultura Tradizione" ebenfalls eine in Stil und Ästhetik an die IB angelehnte Gruppierung. "Identität verteidigen" ist auch Leitspruch der IB.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
🧵Die #AfD-Jugendorganisation Junge Alternative praktizierte am #Volkstrauertag bundesweit "Heldengedenken", die ein bewusstes Bekenntnis zum Nationalsozialismus zeigen.
Sie gehören seit Jahrzehnten zum Aktionskanon von Neonazis und sollen nun von der JA normalisiert werden.
Bundesweit finden am Volkstrauertag auch offizielle Gedenkfeiern von staatlicher und zivilgesellschaftlicher Seite statt, die allen Opfern gedenken. Extrem rechte "Heldengedenken" unterscheiden sich davon in der Glorifizierung von Krieg, Soldaten- und Märtyrertum.
Konkret und bewusst sollen damit die unmenschlichen Verbrechen deutscher Soldaten im ersten und zweiten Weltkrieg kaschiert werden. Stattdessen werden die Täter zu "tapferen Helden unseres Volkes (JA, 2024)". Damit soll auch Deutschland von jeglicher Schuld rehabiliert werden.
🧵Die wirklich sehenswerte RTL-Undercover-Reportage über das Netzwerk zwischen #AfD & Identitärer Bewegung schlägt Wellen. Sie gibt Einblick hinter die medienstrategische Fassade der IB und zeigt, dass Holocaustleugnung & Vernichtungsfantasien zu ihrem Selbstverständnis gehören.
Die durchschaubare Verteidigungsstrategie der Identitären Bewegung versucht Jelena M. wahlweise als "Geisteskranke" oder "Provokateurin" darzustellen. Derweil muss IB-Chef Sellner selbst eingestehen, dass sie "so stark und so lang in rechten Kreisen unterwegs war".
Dies hat das @BRechercheteam bereits ausführlich recherchiert und aufbereitet:
Jelena M. war #AfD und JA-Mitglied, besuchte das Sommerfest in Schnellroda und den AfD-Parteitag, lief am Frontbanner bei der IB-Demo in Wien, posierte für die JA.
🧵Der neofaschistische "Jungeuropa-Verlag" von Philip Stein hat nie ein Geheimnis um seine Leidenschaft für die europäischen Faschismen gemacht. Die kommende, übersetzte Neuerscheinung heißt "Demokratie: Das Problem".
Die #AfD zählt den Verlag mittlerweile zu ihrem "Vorfeld"
Direkten positiven Bezug auf den Nationalsozialismus versucht der Verlag mit Rückgriff auf die Freikorps zu umgehen. Das Freikorps- und NSDAP-Mitglied Albert Leo Schlageter genießt in Neonazikreisen Märtyrerstatus und "ziert" den August im Jungeuropa-Kalender.
1.Die neueste Erscheinung ist Venners Glorifizierung deutscher Freikorps
2.Das Cover ist ein Rekrutierungsplakat badischer Freikorps
3.NSDAP legte es neu auf und rekrutierte aus den Freikorpsverbänden ihren bewaffneten Arm zur Machterringung und zur Ermordung politischer Gegner.
🧵
Tim Schulz aus der Nähe von München ist der Prototyp der nachrückenden #AfD-Generation:
1⃣AfD-Vorstandsmitglied auf kommunaler Ebene 2⃣Mitglied der Identitären Bewegung
3⃣Maximilian Krah Fanboy
4⃣Faszination für den Nationalsozialismus
5⃣Teil des bundesweiten JA-Netzwerks
Schulz ist das jüngste und wahrscheinlichste radikalste Mitglied des #AfD-Kreisvorstandes "München Land". Der Kreisverband stellt mit Gerold Otten, Oberst a.D., sogar einen Bundestagsabgeordneten.
Schulz ist Mitglied der Identitären Bewegung in Bayern. Gemeinsam mit anderen Neonazis und Rechten besuchte er den IB-Aufmarsch in Wien vor gut einer Woche. Damit bekennt er sich auch zu Sellners Vertreibungsfantasien. derstandard.de/story/30000002…
🧵In #Neumünster fand am letzten Wochenende ein Vernetzungstreffen von #AfD und ihrem sog. "Vorfeld" statt. Geladene Gäste waren auch Identitäre und Neonazis aus dem Ruhrgebiet. Mit ihnen reiste auch Matthias Helferich in den hohen Norden.
Danke @Pixelarchiv1
Am Vormittag traf ein Auto aus dem Ruhrgebiet ein, besetzt mit den beiden Identitären Jonas Grundhoff und Christian Scharfen sowie dem vorbestraften Dorstfelder Neonazi Martin Wegerich. Auf dem Bild erhalten sie gerade Zutritt zur Veranstaltung.
Jonas Grundhoff und Christian Scharfen beteiligten sich an zahlreichen Aktionen der Identitären Bewegung, vor allem in NRW aber auch bundesweit. Hier bei einer Aktion aus Bochum.
🧵Die #AfD Schleswig-Holstein veranstaltet am 20.7. einen Tag mit Neonazis, Neofaschisten und NS-Sympathisanten. Sie läd die rechten Hardliner ein und bekennt sich damit auch zu diesen antidemokratischen Kräften, die sie als "Vorfeld" bezeichnet. Der Ort ist noch geheim.
Wir stellen vor, v.l.n.r:
Benedikt Kaiser wechselte vor kurzem von der extrem rechten Zeitschrift Sezession (Götz Kubitschek) zum offen neofaschistischen Verlag "Jungeuropa" von Philipp Stein. Sein großes Interessensgebiet ist der Faschismus, was seine Publikationen belegen.
Der Bundestagsabgeordnete Roger Beckamp gehört ebenfalls dem völkisch-nationalen Netzwerk in- und außerhalb der #AfD an und ist in rechten Szenekreisen beliebt, weil er keine Zweifel an seiner strammrechten Überzeugung offen lässt: