Hilfe vom Land Sachsen für die Polizei bleibt aus, es gäbe offenbar keine Anfragen an Hundertschaften aus anderen Bundesländern, sagt mir heute eine Polizeigewerkschaftlerin. Währenddessen erkranken immer mehr Polizist*innen aus Sachsen an Corona. Es gäbe extrem viele Ausfälle.
Gestern in #Zwickau stehen geschätzt 40-50 Polizist*innen 100 Querdenkern gegenüber, es werden NPD-Parolen gerufen. Polizisten sagen mir sie können nicht mehr, die Situation sei komplett scheiße. Es wirkt als kessele nicht die Polizei die Querdenker ein, sondern genau andersherum
Die ganze Situation ist gespenstisch. Ebenfalls sagt man mir heute: Klare Ansagen aus dem Innenministerium blieben aus, jede Polizeidirektion handele für sich. Erst seit dieser Woche gäbe es einen Austausch zwischen den Landkreisen.
Bei der Polizei in Sachsen herrscht Chaos. Die einzige Chance der Polizist*innen vor Ort ist es dann meist die Leute laufen zu lassen. Sie haben keine andere Chance. Die Polizist*innen mit denen ich spreche fühlen sich vom SMI allein gelassen.
Meine Reportage dazu kommt nächste Woche Sonntag. Bis dahin ziehe ich weiter durch die sächsischen Ortschaften und versuche die Stimmung einzufangen. Mittlerweile kennt man mich in der Szene. Ein Vorteil ist das leider nicht.
Hier gehts zu meinem ersten Film über die Lage zwischen Impfgegnern und Impfhelfern in Sachsen:
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh