"Treibhaus. Wir müssen darüber reden. Das #Klima auf unserem Planeten ist in Gefahr. ...
Wir nutzen Wasser, Sonne und Wind zur Stromerzeugung, wo es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. ..."
Ihre Stromversorger
1990
Atomstrom 40%
#Atomkraft-Fundstücke 4/
"Und der Strombedarf. Natürliche Kraftquellen wie Sonne, Wasser und Wind können ihn allein nicht decken. Ihr Anteil an unserer Stromversorgung beträgt heute 5 %. Wir sind also auf Strom aus #Kohle und #Kernkraft angewiesen."
1990
Während der Wirtschaftsminister die Vertuschungen, Schlampereien, Mitwisserschaften und die miserable Betriebführung bei den Atomkonzernen anprangert, läuft nebenher noch ein ganz spezielles Schauspiel.
#INSM-Kampagne, "Die mediale Aufmerksamkeit dieser Termine nutzen wir, um Politik und Verbrauchern zu vermitteln, dass die Kosten der Strompreise explodieren und die Energiewende scheitert."
#Atomkraft-Fundstücke 8/
"Strom ist das beste Schönheitsmittel"
Werbung um 1970
Die Emanzipations-Variante:
»Dank des billigen Stroms im Überfluss konnte man viele moderne Haushaltsgeräte anschaffen, also die Frauen entlasten. So ging die Erzählung« spiegel.de/wissenschaft/m…
#Atomkraft-Fundstücke 9/
Kann ein Reaktor gefährlich werden?
Neiein!
Zum kompletten Atom-Propaganda-Film: @evnergy
Ein toller #BullshitBingo Fundus! ALLE "Argumente" für die damals neue #Atomenergie werden heut wieder neu aufgebrüht, für Generation4-#AKW.
🇬🇧Gov + Atomlobby
Mails geleakt - #Fukushima kleinreden:
"Wir müssen sicherstellen, daß die #AntiAtom-Leute keinen Boden gewinnen"
"alle mit dem gleichen Material arbeiten, um die Botschaft an Medien u Öffentlichkeit zu bringen“ theguardian.com/environment/20…
Auch die🇺🇸US-#Atomlobby organisiert nach #Fukushima eine Kampagne, um insbesondere Medienvertreter auf Linie zu bringen. Eine Laudatio zeigt 2012 die gemeinsame Strategie von Lobbyverband NEI und PR-Agentur Burson Marsteller auf.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#Lingen
Heimliche Geschäftsanbahnungen im Möbellager
Ein französischer und ein russischer Atomkonzern wollen zusammen #Brennstäbe herstellen –
im 🇩🇪Emsland. Da wächst der Widerstand gegen Deutschlands größtes #Atomkraft-Projekt
@zeitonline @AnnikaJoeres
1/zeit.de/wirtschaft/202…
Das Interesse für die öffentl Anhörung ist groß, die Stadt #Lingen hat extra die größte Halle gemietet: 11.000 Bürgerinnen + Bürger haben schon Fragen und Kommentare eingereicht.
Geheimes #Atomkraft-Treffen in ehemaligem Möbellager
#Russland #Rosatom
2/
das @BMUV kann aus Sicherheitsgründen das
🇷🇺🇫🇷Joint Venture in #Lingen noch untersagen. Das Lingener Werk widerspricht eigentlich gleich 2 politischen Prinzipien: dem deutschen #Atomausstieg – und dem Ende einer Kooperation mit dem kriegerischen #Russland. 3/
@greenpeace_ch @fkasser #Beznau
Wenn die Versprödung kein Alterungsphänomen sei, sei der Stahl wohl seit Inbetriebnahme der Komponente von ungenügender Qualität.
Mit Blick auf die Planspiele, das AKW über 2030 hinaus zu betreiben, fordert GP deshalb «transparente Aufklärung»
🧵"Wer steckt hinter dem Kampf gegen die #Windräder, Herr #Schorlau?"
Für seinen neuen #Dengler-Roman #BlackForest hat der Polit-Thriller-Experte unter Windkraft-Gegnern im Schwarzwald recherchiert:
Ein Gespräch über Demagogen, tote Vögel, Infraschall - und eine gute Nachricht 1/
Auf dem Feldberg im #Schwarzwald tobt der Kampf zwischen #Windkraft-Gegnern und -Befürwortern.
Mächtige Akteure schrecken vor nichts zurück, um ihr fossiles🔥#Geschäftsmodell💰zu retten. Und schon ist man mitten in sehr akuten Fragen rund um die #Energiewende und ihre Feinde. 2/
Herr @WolfSchorlau, #BlackForest, liest sich wie eine Mitschrift der laufenden Ereignisse im Hinblick auf die immer greifbareren Auswirkungen der #Klimakatastrophe.
Hätten Sie erwartet daß eine Partei gewinnt, die all dies für die überhitzte Fantasie von Klimahysterikern hält? 3/
Die #AKW-Betreiber hatten gegenüber @BMWK u @BMUV mitgeteilt, daß bei einer #Laufzeitverlängerung der 🇩🇪Staat „Quasi-Eigner würde, mit allen Risiken, Kosten, Investitionen - bei marginalem Nutzen.
Endlich!
Die🇬🇧Regierung macht deutlich, welche Schlüsselrolle zivil-militärische industrielle Interdependenzen bei ihrer Besessenheit von extrem kostspieligen und verzögerten neuen #AKW spielen. Eine Schande, daß es so lange gedauert hat. Das wirft viele Fragen auf.
#atoms4war 1/
Die neue "civil nuclear roadmap to 2050" betont wiederholt "die entscheidende Bedeutung der Atomindustrie für unsere nationale Sicherheit, sowohl im Hinblick auf die Energieversorgung als auch auf das nukleare Verteidigungsprogramm".
#atoms4war 2/ assets.publishing.service.gov.uk/media/659fb278…
Ein ganzer Abschnitt ist der "Zusammenarbeit zwischen Zivil- und Verteidigungssektor" gewidmet, in dem "die Regierung proaktiv nach Möglichkeiten sucht, die zivilen und militärischen Nuklearunternehmen aufeinander abzustimmen".
#atoms4war 3/
#EUA ist „ein Verband der Gasindustrie, wie man an der Mitgliederliste erkennen kann.“ so Energieanalyst @MLiebreich „Aufgrund ihres Namens könnte man denken, daß die "Energy and Utilities Alliance" sowohl Strom- als auch Gasversorger vertritt, aber da liegen Sie falsch“
2/
@MLiebreich Die #PR-Agentur, die diese Medien-Welle vorantreibt, ist die in Birmingham ansässige #WPR, die von der EUA beauftragt wurde, eine „integrierte PR- und Social-Media-Kampagne“ durchzuführen, um die Regierungspläne zur Beschleunigung der #Wärmepumpen-Installation zu verzögern.
3/