Dass Atomkraft im Vorschlag enthalten ist, geht gar nicht. Die Risiken des Betriebs sind viel zu groß, es gibt nach all den Jahrzehnten kein sicheres Endlager, die Kosten sind völlig unverhältnismäßig.
Die Vorgaben zu Gas sind nicht so schlecht: Dass Gaskraftwerke ab 2035 kein CO2 mehr ausstoßen dürfen, ist mit dem 1,5 Grad-Szenario der @IAE vereinbar. Da haben Grüne in der Regierung etwas erreicht. Dennoch: eine Technologie die CO2 ausstößt, darf kein Öko-Siegel bekommen.
Viele sagen jetzt: Warum kämpfst du so dagegen, wenn deine Partei im Bundestag etwas anderes macht. Ich bin EU-Parlamentarier & hier haben wir die Möglichkeit, diesen Vorschlag zu verhindern. Auch die Position der Grünen ist klar. Wir wollen kein Atom & Gas in der EU-Taxonomie.
Bis dahin werde ich Druck auf die EU-Kommission machen, diesen Greenwashing-Unsinn sein zu lassen & den Vorschlag nicht an das EU-Parlament & die Mitgliedstaaten zu übermitteln. Damit @vonderleyen das versteht, unterschreibt & teilt die Petition – danke!
Kurze Einordnung: Seit Monaten arbeitet die EU Kommission am neuen EU-Standard für nachhaltige Investitionen – kurz: EU-Taxonomie. Eine Art “Bio-Siegel” für Geldanlagen. Am 31.12. will sie jetzt in einem Brief Vorschlagen, dass Investition in Gas & Atom “nachhaltig” sind.
Ein klares No-Go! Denn die Einstufung als nachhaltige Investition hat immense Folgen: Banken, Versicherungen, Kleinanleger*innen etc. werden bei ihren Investitionsentscheidungen nach diesem EU-Standard richten und damit werden Geldschleusen für Atomkraft und Erdgas geöffnet.
#BREAKING Super Einigung beim #Klimagesetz! Der EP-Umweltausschuss schlägt vor:
✅Verbot von Subventionen von Kohle, Öl, und Gas
✅CO2-Ausstoß um 60% bis 2030 senken
✅Einklagbares Recht auf Klimaschutz
✅CO2-Budget für die EU
✅Wissenschaftlicher Klimarat
➡️Ich habe - 65 % CO2-Reduktion vorgeschlagen, dass wäre mit dem 1,5-Grad-Ziel kompatibel. (31 Ja-Stimmen, 45 dagegen).
➡️60 Prozent CO2-Reduktion ist mehr als alle anderen vorschlagen das Gesetz soll alle 5 Jahre überprüft werden mit dem Ziel, die 1,5-Grad einzuhalten.