Für die Quarantäneverkürzungsbefürworter: Seit dem 14.12. haben sich mindestens 16 der 25 Arbeiter der Fürstin-Elisabeth-Polarstation in der Antarktis mit Corona infiziert. Der erste positive Test stammt aus einem Team, das 7 (!) Tage zuvor angekommen war. bbc.com/news/world-eur…
In die Station dürfen nur Geimpft und auf das Virus Getestete! Trotz Quarantäne für alle positiv Getesteten zirkulierte das Virus weiter. Es ist nicht das erste Mal, dass Forschungsstationen in der Antarktis von einem Ausbruch des Coronavirus betroffen sind.
Im vergangenen Jahr wurde eine Reihe chilenischer Militärangehörige, die auf der Forschungsstation Bernardo O'Higgins in der Antarktis stationiert waren, infiziert, nachdem Matrosen auf einem Versorgungsschiff positiv auf das Virus getestet worden waren. bbc.com/news/world-lat…
Update: Alle 25 Forscher waren vollständig geimpft und einer war geboostert. Bevor das Team aufbrach, wurden sie 2h vor dem Flug nach Südafrika in Belgien PCR-getestet. In Kapstadt waren sie 10 Tage in Quarantäne und erneut PCR-getestet. nationalpost.com/news/world/cov…
Bei der Abreise in die Antarktis wurde ein weiterer Test und 5 Tage danach ein letzter Test durchgeführt. Eine Person wurde dann 7 Tage nach der Ankunft am 14. Dezember positiv getestet. Trotz sofortiger Isolation ergaben Tests, dass zwei weitere auch schon infiziert waren.
Alle drei Corona-Infizierte verließen die Station am 23. Dezember, aber das Virus war nicht aufzuhalten. Es breitete sich immer weiter aus. Aktuell sind zwei Drittel der Forscherinnen und Forscher infiziert. telegraph.co.uk/world-news/202…
Fun Fact: Jedes Mal, wenn man Plague Inc. spielt, ist die Infektion der antarktischen Regionen der Schlüssel zur Auslöschung der Menschheit. Aber hey, lass uns morgen in #Brandenburg mit 3x Testen die Woche in allen Schulen im Präsenzunterricht starten🤔🤦🏼♂️ rbburl.de/2zi
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Hat noch jemand den Artikel mal bis zum Ende gelesen? Vor Weihnachten gab es Hopium: 🇿🇦 Südafrikas Krankenhäuser waren nicht überlastet, das Fallwachstum verlangsamte sich und Ärzte meldeten eine mildere Krankheit. Manche warnten jedoch davor, dass Afrika nicht 🏴 England sei.
Heute sieht’s leider nicht mehr so gut aus. Die Hospitalisierungen steigen exponentiell. Freitag gab es 2.370 Neueinweisungen in 🏴 England (+69% in der Woche) und der Anstieg betrifft jetzt nicht nur London und die jungen Menschen, sondern das ganze Land und alle Altersgruppen.
In der Region North East und Yorkshire haben sich Hospitalisierungen in einer Woche mehr als verdoppelt (+117%). Nichts in den Daten deutet daraus hin, dass Krankenhausaufenthalte kürzer werden und die Intensivbetten-Belegung beginnt in 🏴 England in der Woche um 7% zu steigen.
Geht davon aus, dass #Omikron schon überall ist und wir nur blind unterwegs sind. Derzeit werden drei Omicron-Superspreader-Ereignisse in 🇳🇴 Norwegen untersucht:
26.11.21: Weihnachtsfeier im Louise Restaurant, Oslo: Mehr als 120 Menschen wurden als mit Corona infiziert bestätigt.
Etwas mehr als 70 der Infizierten gehörten zur Weihnachtsfeier des Solarenergieunternehmens Scatec. Die anderen waren am selben Abend, dem 26. November, Gäste im Nachtclub. Alle bisher bekannten Fälle waren mit zwei Dosen vollständig geimpft. dagbladet.no/nyheter/kan-ik…
27.11.21: Weihnachtsfeier in Maarud in Sør-Odal: Bei mindestens 42 Personen wurde eine Infektion diagnostiziert. Unter den Infizierten befinden sich Mitarbeiter des Unternehmens, Gastgeber und Unterhaltungskünstler. direkte.vg.no/nyhetsdognet/n…
Mir fehlt der Glaube, was der @BVKJ vom Impfen versteht. Sprecher Jakob Maske: Kinder haben ein geringes Individualinteresse. Sie werden in der Regel überhaupt nicht krank. Weil die Infektion eine viel größere Immunität macht, ist es unter Umständen sogar besser, zu erkranken. 🤮
Die These vom besseren Durchmachen der Krankheit vertreten auch radikale Anthroposophen. Von da ist es nicht weit bis zum Stählen des Volkskörpers und die Spur führt direkt zur STIKO! Das sind Impfgegner-Argumente, mit denen auch Masern- oder Windpocken-Parties begründet werden.
Für radikale Anthroposophen sind Impfungen des Teufels, weil sie die natürliche Entwicklung der Kinder negativ beeinflussen würden. Dabei stützen sie sich auf die Lehren des Hardcore-Esoteriker Rudolf Steiner ab und veranstalten auch Masernpartys für Kinder.
STIKO-Mitglied Prof. Bogdan leugnet immer noch die primäre SARS-CoV-2-Infektion über Aerosole. AHA funktioniert nicht in Klassenzimmern! Testen verringert nicht Ansteckungen über Aerosole! Die STIKO ist Teil des Problem, nicht der Lösung! @HEPA_Luftfilter nordbayern.de/region/hoechst…
@HEPA_Luftfilter@nordbayern Wenn Sie der Wissenschaft nicht glauben, lesen Sie beim Umweltbundesamt, warum fünf von sechs Gründen falsch sind. Lediglich dass mobile Luftfilter keinen Luftaustausch ersetzen stimmt. Aber das sollen sie auch gar nicht! Der Rest ist gefährlicher BS! umweltbundesamt.de/themen/gesundh…
Eine Scharade wie die der🚦 um das IfSG gibt es auch in Dänemark 🇩🇰 Dort verweigern die bürgerlichen Parteien die Verlängerung des Corona-Notstandsgesetzes. Wegen Corona geschlossene Schulen dürfen ab nächster Woche keinen Online-Unterricht mehr anbieten. folkeskolen.dk/1882129/lovkao…
Denn das Notstandsgesetz des Bildungsministeriums, das ansonsten den Rahmen für die Pflicht und Möglichkeit der Schulen zur Beschulung während einer Schließung bildete, läuft aus. Damit entfällt für die Schulen die Möglichkeit, Schüler, die zu Hause sind, online zu unterrichten.
Das Auslaufen des Notstandsgesetzes findet zeitgleich mit Schließungen von Schulen in den letzten Tagen – darunter die Herstedøster-Schule in Albertslund und die Dyvekeskolen in Kopenhagen – wegen unkontrollierbarer Infektionen statt.
Um Schließungen zu vermeiden, sind die Kinder sind im LK Elbe-Elster offiziell zur Durchseuchung freigegeben. Die Inzidenz unter den 5-14-Jährigen steigt auf 2600. Das Gesundheitsamt kommt mit der Verhängung von Quarantäne-Auflagen nicht mehr hinterher. moz.de/nachrichten/br…
1/
Es dauert mittlerweile mehrere Tage zwischen Probenentnahme beim Test und Übermittlung der Ergebnisse durch die Labore an das Gesundheitsamt. Infektionen würden bei Kindern & Jugendlichen ja in aller Regel sehr mild verlaufen + das Risiko für schwere Verläufe sei sehr gering.
2/
Gesundheitsdezernent Neumann: „Eine konsequente Quarantäne aller möglichen Kontaktpersonen würde zur Folge haben, dass in viel größerem Maße, als dies bislang schon der Fall ist, Kita-Gruppen & Schulklassen, wenn nicht sogar ganze Kitas & Schulen, geschlossen werden müssten.“
3/