Täglich 20.000 neue Corona-Fälle in London und mehr als 30.000 in New York City. In Madrid liegt die Inzidenz um fast 50% über dem Landesschnitt, im Großraum Paris erreicht die Inzidenz einen Wert von 2460.
... ein Stadtstaat, nämlich Bremen, der im Bundesländervergleich mit einem Wert von 469 ganz oben liegt bei der Inzidenz.
Hamburg, ein weiterer Stadtstaat, schickt sich mit einem Wert von 397 an, Thüringen (404) von Platz 2 zu verdrängen.
3/7
Insgesamt liegen die Inzidenzen in 10 der 12 größten Städte Deutschlands über dem Bundesdurchschnitt.
Omikron, so könnte man meinen, breitet sich zuerst in den Metropolen aus - und dann in der Provinz.
4/7
Das stünde durchaus in Kontrast zur ersten Welle in Deutschland, als Heinsberg und Tirschenreuth frühe Hotspots bildeten - und auch in Kontrast zur vierten Welle, als die Kreise mit der höchsten Inzidenz lange Kreise in Südsachsen und Oberbayern waren.
5/7
Was dazu passt: die Tatsache, dass, wie berichtet, der Anteil der 15- bis 34-Jährigen unter den neuen Fällen deutlich steigt.
Und junge Erwachsene sind in Metropolen tendenziell überrepräsentiert.
6/7
Andererseits: Klassische Studentenstädte, in denen es ganz besonders viele junge Erwachsene gibt, stehen aktuell eher nicht im Fokus. Aachen, Gießen, Göttingen und Marburg etwa haben eines gemein: eine Inzidenz von unter 200.
7/7
Womöglich ist es also nicht so sehr die Bevölkerungsstruktur als vielmehr die Drehkreuzfunktion, die große Städte zumindest am Anfang einer Omikronwelle besonders anfällig macht.
Das RKI hat zwischen dem 23. und 30. Dezember an sechs Tagen bekanntgeben, wie viele nachgewiesene Omikron-Fälle es bisher in 🇩🇪 gibt, Nachmeldungen eingeschlossen.
Das Wachstum der gemeldeten Fallzahlen in diesem ...
➡️ der 7-Tage-Schnitt liegt im Vorwochenvergleich wieder im Plus, wenn auch nur um 0,1% (grün)
➡️ in der Vergangenheit hat eine solche Bewegung oft eine Intensivierung des Infektionsgeschehens markiert, so zuletzt im Juli den Beginn der 4. Welle und Anfang Oktober ...
Konkret machen die Geboosterten 47% der Bürger aus, unter den ü11-Omikron-Fällen machen die Geboosterten dagegen nur 18% aus.
Zum Vergleich: die nur "vollständig" Geimpften stellen 31% der Bevölkerung - aber 72% der Omikron-Fälle über 11.
3/7
Wie immer gibt es statistische Limitationen:
Erstens sind hier nur die ü11-Fälle ausgewiesen, bei den Impfquoten dagegen alle Bürger. Nun dürften aber (fast) alle Geboostern in Dänemark über 11 Jahre sein. Das spricht dafür, dass die Geboosterten unter den ...