Neue Überschneidungen zwischen verschwörungsideologischen Demos und rechten Netzwerken: Die #Protestkarte vom #Filmkunstkollektiv.
Der Text im Screenshot spricht für sich. (Hab sogar mal an die #Screenreader Nutzer*innen gedacht, damit das Bild wirklich spricht)
1/
Im "Über uns" segment auf deren Website sind 2 Videos verlinkt.
1. "Ihr zwingt uns zu gar nichts" - Ein 7,5 Minuten langes Propagandavideo für die "Jugend steht auf" Demo der jungen alternativen zu #b1112. Die Bildsprache ist echt Spooky.
/2
2. Ein kürzeres Video über die Demo zu #b2908. Kurze Interviews mit #Ballweg, #Haintz und Demoteilnehmenden.
3/
Zusätzlich gibt es eine Fotostrecke mit dem Titel "Unter Freunden: JA-Kongress"
Dazu muss ich, glaube ich, nichts sagen.
4/
Die Verantwortlichen:
#PaulKlemm, Author bei Compact, war mit anderen IB-Faschos in Griechenland.
#AnnelieseVilder zu der ich nichts finde. Erwähnenswert ist die BDM-Ästhethik ihres Fotos.
5/
Dritter im Bunde ist @SimonKaupert. Gründer von #NoWügida und Mitglied der rechtsextremen 1% Bewegung
Ok, ich hab langsam echt die Schnauze gestrichen voll.
Was Merz da erzählt erzählt, ist so abgehoben, fernab der Realität und bar jeder Vernunft, dass ich es kaum noch aushalte.
Aber step by step
1/
Um was geht es?
Merz hat den aus seiner Sicht zu hohen Krankenstand kritisiert. (Im Schnitt 14,5 Krankentage).
"Das sind fast drei Wochen, in denen die Menschen in Deutschland aus Krankheitsgründen nicht arbeiten. Ist das wirklich richtig? Ist das wirklich notwendig?"
2/
Jaaa, ist es wirklich notwendig Krank zu sein????
WTF? Was ist das bitte für eine Frage?
Ich stell mir gerade vor, ich unterhalte mich mit jemandem, der dann so was sagt. Lol.
Ich weiß gar nicht, wie ich darauf reagieren würde. Ungläubig schauen? Lachen?
3/
Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen darüber zu schreiben, dass #SarsCoV2 Infektionen auch das Gehirn angreifen und dadurch einen Einfluss auf gesellschaftliche Trends haben.
Inzwischen mehren sich die Stimmen, die das ähnlich sehen.
Ich finde es weiterhin unfassbar, dass das Thema medial nicht aufgegriffen wird. Für mich fühlt es sich tw. echt an, als ob die Hirnschäden tatsächlich schon eine kritische Schwelle überschritten haben und wir einfach nichts mehr merken.
2/
Die Endlosen Diskussionen über die Ursachen des hohen Krankenstandes, obwohl wir inzwischen WISSEN, dass SarsCoV2 das Immunsystem angreift und langfristig beschädigt.
Hat Corona den Leuten das Hirn weggefressen, oder waren die alle vorher schon so krass ignorant?
3/
#SarsCoV2 ist nicht die alleinige Ursache der gegenwärtigen sozialen und verhaltensbezogenen Dysfunktionen.
Es wirkt aber als massiver biologischer Brandbeschleuniger, der bereits bestehende Dynamiken verschärft.
Schaut euch um.
Schaut euch an, was passiert.
Hear me out!
1/
Was hier sichtbar wird, ist eine Wechselwirkung, nicht Monokausalität.
#SarsCoV2 hat soziale Fragmentierung, institutionellen Verfall, den Kollaps kollektiver Aufmerksamkeit oder die Erosion sozialer Normen natürlich nicht hervorgebracht.
2/
Diese Prozesse waren bereits im Gang. Angetrieben durch ökonomische Prekarität, algorithmische Anreizstrukturen, politische Polarisierung und eine chronisch überlastete Stressökonomie.
3/
Das Problem ist nicht unser Wissenstand, sondern wie wir als Gesellschaft mit diesem Wissen umgehen (wir verdrängen) und welche Konsequenzen wir daraus ziehen (keine).
2/
Ich hab beim #Kollapscamp auf der Bühne gesagt, dass ich durch #SARSCoV2 kollapsbewusst geworden bin, weil ich bemerkt habe, dass es eine riesige Lücke zwischen "wie nehmen wir Corona wahr" und "wie schlimm ist Corona wirklich" gibt.
3/