1825 Querdenken Demonstrationszug mit ca 100 TN entgegen der Allgemeinverfügung auf der Schönbornstraße in #Würzburg, 4 Polizeiwägen #wue0301
1828 Thomas K. Startet erste Provokationen, währenddessen Laufen die Querdenker:innen durch die gesamte Innenstadt, vereinzelt auch Grüppchen in den Gassen - dynamische Lage, Straßenbahnen behindern die Übersicht. Vorne dran Florian K. Und Daniel H.
1830 Demozug biegt in die Plattnerstraße ein, teilt sich kurzzeitig auf. Lage nach wie vor unübersichtlich
1831 Nachdem Thomas K. Kollegen @ThomasPWue angriff, schubste er mich mit seinem Torso und schlug mir dann mein Handy aus der Hand. Die Videoaufzeichnung stoppt leider in dem Moment #wue0301 er will mich danach anzeigen.
1832 Daraufhin werden andere Kolleg:innen wieder/auch angegangen und wir in Folge gekesselt und IDF unterzogen, Rechtfertigung: es stehen Straftaten im Raum. Demozug Querdenken läuft ungebremst und unkontrolliert weiter.
1840 Demozug ist auf der Augustinerstraße Richtung Sanderstraße unterwegs, an der Kreuzung steigen die ersten 2 USKler aus ihrem Bulli
In der Sanderstraße laufen nun auch mittlerweile über 100 Querdenker:innen #wue0301#Wuerzburg
1845 Während 3 Polizeibullis die Sanderstraße ungefähr auf Hälfte sperren, hauen einige der TN über die Seitenstraße ab oder kehren schon früher um
Der Demozug bewegt sich wieder zurück, ich Versuche an der rechten Seite hinaus von außen an den sich anbahnenden Kessel heranzukommen um zu dokumentieren.
Was soll ich sagen.. ich komme natürlich nicht durch die Polizeikette #Pressefreiheit
Willkommen im Kessel, die @PolizeiUFR sperrt mithilfe der Straßenbahnen den Querdenken Kessel zur IDF ab, in dem am Ende noch ca. 40 TN übrig sind. Anfänglich werden immer wieder TN durchgelassen, für mich und Kolleg:innen jedoch keine Chance rauszukommen
Fazit heute: @PolizeiUFR lässt 100 TN einer QD Demo fast ne Stunde lang durch die Stadt laufen, um dann nicht Mal die Hälfte davon zu kesseln. Für mich heißt es morgen wieder Anzeigen schreiben und in ein paar Wochen: OWi Widerspruch. Ich war wohl "Teil einer öff. Versammlung".
P.S. §111 OWi mit allen Mitteln durchsetzen wollen, aber nicht wissen wie datenschutzkonform IDF erfolgt - schwierig.
Wenn ich meine Adresse geschützt nennen möchte, daraufhin mit Drohung an den Schlagstock gefasst wird - schwierig.
Das kein Glückspiel sein.
Macht euren Job.
Wenn ich was empfehlen darf, für die interessierten/engagierten Cops, die mitlesen (ich weiß ihr tut es und ich danke sehr dafür) #Polizeiproblem
Gesamtfazit kommt wenn burn Out besser, ich bin so dermaßen wütend auf die ganzen Fehler die gemacht werden. Over and Out, danke für eure ganzen drukos auch wenn ich gerade so langsam im antworten bin🖤🖤🖤
An alle die heute in eine der Städte zum #GMM2022 fahren: Viel Erfolg beim entkriminalisieren! 💚
Gerne wäre auch ich heute in eine Stadt gefahren, fehlende Gesundheitsschutzkonzepte und die Aussicht auf Repressionen in diesem Zusammenhang haben mich dagegen entscheiden lassen.
Nachdem letztes Jahr in Nürnberg Corona Schutz "Ehrensache" war, gibt es dieses Jahr, wie auch auf anderen Veranstaltungen, keine Schutzmaßnahmen.
Bedeutet: für Menschen, die sich nicht infizieren wollen und für Vorerkrankte gibt es keinen Schutz.
Diese Umstände sind nicht nur Covid-Betroffenen unsolidarisch und anmaßend gegenüber, auch den Menschen, die unser Gesundheitssystem seit zwei Jahren maßgeblich am Laufen halten.
Können wir bitte noch ein Virus bekommen, was es speziell auf faktenresistente Vollpfosten abgesehen hat?
Gerne auch mit schweren Folgen, vielleicht ändert sich ja etwas an der Politik, wenn sich die Verhältnisse kehren und ein Großteil der Bevölkerung erwerbsunfähig ist.
Wie jedes Jahr zum 1. Mai wurden auch dieses Jahr die Interessenvertreter:innen der Gewerkschaften laut mit Forderungen. Auch in #Würzburg fand wieder die jährliche Maikundgebung statt - mit knapp 400 Menschen für einen gerechten Arbeitsmarkt.
Heute fand in #Würzburg auf dem Bahnhofsvorplatz eine Kundgebung statt. Betroffene, Mitglieder von Parteien, Bündnissen und Aktionsgruppen hielten vor ca. 650 mit der #Ukraine solidarischen Menschen, unterschiedlichster Betroffenheit, Redebeiträge.
Neben OB Christian Schuchardt hielt auch Burkhard Hose einen Redebeitrag und nahm ua Stellung zu den aktuellen Entwicklungen der rechtsextremen antidemokratischen Bewegungen in der EU und plädierte grundsätzlich für Solidarität, Zusammenhalt und einen klaren demokratischen Stand.
Die Teilnehmer:innen forden grundsätzlich Frieden und Freiheit für die #Ukraine, rücken bei der Bedrohung Putin in den Mittelpunkt und zeigen sich solidarisch mit der russischen Bevölkerung. #StopPutin#FreeUkraine