Langer🧵1/x

#Krankheitsschwere #Südafrika #ProtectTheKids

#Omicron Welle in #Südafrika klingt ab, immer noch Nachmeldungen zu Hospitalisierungen, aber langsam werden die Daten komplett.

Die #Krankheitsschwere von #Omicron erscheint geringer, aber wie viel & warum & für wen?
⬇️
🧵2/x

Vergleicht man die 3. Welle (1.6.-30.9.) mit der 4. Welle (1.11.-31.12) [wo starten/enden Wellen? Variation der Daten hat wenig Einfluss auf die Auswertung] beobachten man in der 4. Welle nur ~67% der erwarteten Hospitalisierung (Achtung, immer noch Nachmeldungen!).
⬇️
🧵3/x

Ist #Omicron also 33% milder bezogen auf Hospitaliserungen als #Delta?

So einfach ist es nicht!
Wir müssen INTRINSISCHE & BEOBACHTETE #Krankheitsschwere unterscheiden.

Intrinsisch ist #Omicron wohl 24% "milder" als #Delta.

Also mild? Naja:
⬇️
🧵4/x

Wenn #Omicron intrinsisch 24% milder ist als #Delta, was sind die 9% extra "Mildheit"?

Ein Teil sind sicherlich Impfungen, die gab es in Welle 3 in #Südafrika noch nicht.

Impfungen führen also zu geringere beobachteter #Krankheitsschwere.
⬇️
🧵5/x

Sind Impfungen alles, oder trägt noch etwas zu geringerer beobachteter #Krankheitsschwere?

Ganz sicher alles: in der 4. Welle waren die Patienten signifikant jünger, hatten demnach auch weniger Vorerkrankungen.

Erklärt das schon alles? Nein.
⬇️
jamanetwork.com/journals/jama/…
🧵6/x

Im Vergleich zu früheren Wellen wurden überdurchschnittlich viele Kinder hospitalisiert (Tshwane, Teil von Gauteng), das erklärt das weit geringe Durchschnittsalter (siehe 5/x) und so auch einen Teil der geringeren Hospitalisierungsquote.
⬇️
medrxiv.org/content/10.110…
🧵7/x

Gut, haben wir #Krankkeitsschwere (Hospitalisierungen) nun recht gut verstanden, ein Mix aus intrinsisch & beobachtet (Impfungen, Vorerkrankungen, Alter, ...), aber wie sieht es mit Sauerstoffgabe oder Intensivstation aus - well, it depends.

⬇️
🧵8/x

Sauerstoffgabe, mech. Beatmung & Behandlungsdauer sind in der 4. Welle stark zurück gegangen. Die Aufnahme auf die Intensivstation ging um 38% zurück, ähnliche Größenordnung wie die Hospitalisierung (siehe 2/x).

Ist #Omicron also auch bei schweren Verläufen milder?
⬇️
🧵8/x

Auch bei schwerer Erkrankung durch #Omicron spielen intrinsische & beobachtete Faktoren eine Rolle.

Der starke Rückgang von Todesfällen (90%) z.B. ist sicher nicht intrinsisch, kann zu großen Teilen mit dem hohen Anteil an Kindern (siehe 5/x & 6/x) erklärt werden.
⬇️
🧵10/x

Und dann sind wir beim Thema: #ProtectTheKids & #Omicron

Es gibt Auswertungen die sehr signifikante Reduktion der #Krankheitsschwere von #Omicron bei Kindern suggerieren (von bekannten Pädiatern verteilt), aber diese haben signifikante Mängel.
🧵11/x

Jede Studie hat Schwächen (siehe meine Kritik in 10/x), auch diese hier, die ich gleich besprechen werde, aber sie stellt die Ergebnisse der in 10/x gezeigten und mittlerweile weit verbreiteten Studie doch sehr stark in Frage.

papers.ssrn.com/sol3/papers.cf…
🧵12/x

Wie ist das jetzt also mit schwerer Krankheit & #Omicron?
Wie so oft, stark altersabhängig, aber vielleicht doch unerwartet.

Insgesamt waren in der 4. Welle in #Südafrika 28.8% der Patienten schwer erkrankt, in der 3. Welle waren es 66%.

intrinsisch/beobachtet?
⬇️
🧵13/x

Aufnahme auf Intensivstation ist alterasabhängig, keine Überraschung.
Im Vergleich zu #Delta wurden bei den 40-59% Jährigen 50% weniger intensiv behandelt, bei den >60 waren es nur 29% weniger. Die Impfquote war bei letzteren 4%-Punkte höher, ist also kein Erklärung.
⬇️
🧵14/x

In der mittleren Altersgruppe (20-39) wurden im Vergleich zu #Delta 41% weniger Patienten intensiv behandelt.
Soweit der Alterstrend, ABER: Bei Kindern und Jugendlichen wurden fast genauso viele (89%) wegen #Omicron intensiv behandelt wie bei #Delta.

#ProtectTheKids
⬇️
🧵15/x

Fazit I:

Ja, auch bei schweren Verläufen ist #Omicron midER (nicht mild !), vor allem in den mittleren Altergsruppen, nicht für Ältere, und noch weniger für Kinder und Jugendliche.

Auch hier: intrinsische vs. beobachtete #Krankheitsschwere!
🧵16/end

Fazit II: 🧵behandelt nur Daten aus #Südafrika.

#Omicron ist mildER, nicht mild genug, um das bei uns "laufen" zu lassen!

Kinder müssen geschützt werden, dort nur 11% weniger schwere Verläufe.

Zudem wissen wir nichts über #LongCovid, ME/CFS, PIMS bei #Omicron
UPS - SORRY:

das sollte lauten: Ganz sicher NICHT alles!

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Sep 25, 2023
🧵1/10

Status-Quo-Bias: unbewusste, kognitive Voreingenommenheit, die dazu führt, dass wir Veränderungen vermeiden, Dinge so belassen, wie sie sind.

bekanntes Beispiel:New Coke, das 1985 mit „The New Taste of Coca Cola“ beworben wurde.

Marketingdesaster.

Was passierte? Image
🧵Status-Quo-Bias 2/10

Das sog. New Coke wurde 1985 mit „The New Taste of Coca Cola“ beworben. Es wurde nach wenigen Wochen wieder vom Markt genommen. In Blindvertestungen wurde das neue Coke besser eingeschätzt, die Verbraucher wollten dennoch das traditionelle Getränk.
🧵3/10

Es gibt natürlich viele Studien zum Status-Quo-Bias:

Samuelson & Zeckhauser zeigen z.B. (mit Fragebögen):

Je mehr Optionen enthalten waren Je größer die Auswahl war, desto stärker war die relative Ausrichtung auf den Status quo.
link.springer.com/article/10.100…
Read 10 tweets
Jan 11, 2023
1/6

Übersterblichkeit (ÜS) - komplexes Thema - my 5 cents.

Zunehmend mehr Menschen sterben - siehe Trend, der auch sich ändernde Alterstrukturen abbildet:

ab 2020 liegen wir über dem Trend, es sterben mehr Menschen als (im einfachen Modell) erwartet.
⬇️
2/6

Warum ÜS?

Für UK hier gut zusammengefasst, ein analoger Beitrag in der @tagesschau wäre mal was ...

also:
- COVID ein Faktor! (siehe auch Korrelation im zitierten Tweet von 1/6)

was noch?
⬇️
bbc.com/news/health-64…
3/6

Überlastung Gesundheitswesen wird im UK mit 300-500 zusätzlichen Toten/Woche beziffert - warten auf Behandlung kostet Leben. Bei uns auch, nur sicher nicht so viele, aber sicher auch ein Beitrag.

Gab es 2022 immer wieder, gerade in 12/22 mit Peak in der Sterblichkeit.
⬇️
Read 6 tweets
Oct 11, 2022
1/10 🧵

Myokarditis (hospitalisiert), gleiches Spiel für 10-17 Jährige.

Die Basislinien liegen weit tiefer, Werte schwanken stärker.

Disclaimer gilt!
⬇️
2/10 🧵

2020 auch hier Rückgang - um 24% (10-15J) bzw. 28% (16-17J) im Vergleich zu 2019.

Die Erklärung bleibt analog.
⬇️
3/10 🧵

2021 sind auch hier starke Abweichungen über die 2019er Basislinie zu beobachten.

Starke Streuung: Anstieg korreliert mit Impfungen & gleichzeitigen Öffnungen: insgesamt sind es 2021 etwa 184 (10-15J) bzw. 153 (16-17J) Fälle mehr als 2019.
⬇️
Read 10 tweets
Oct 10, 2022
1/6 🧵

Myokarditis (hospitalisiert) in der Gruppe die nach Fallzahlen am Häufigsten betroffen ist: 18-29 Jährige.

Zunächst 2019 ➡️ präpandemischer Basiswert!

Disclaimer: das ist eine Grobeinordnung, keine medizinische Beratung, entscheidet selbst, mit Arzt.
⬇️
2/6 🧵

2020 starker Rückgang - nicht unwahrscheinliche Erklärung:

"Eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) folgt oft auf eine Infektion der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts mit Viren."

NPIs reduzierten viele Infektionskrankheiten.
⬇️
herzstiftung.de/infos-zu-herze…
3/6 🧵

2021 sind starke Abweichungen über die 2019er Basislinie zu beobachten, Anstieg korreliert mit Impfungen und gleichzeitigen Öffnungen - insgesamt sind es 2021 gut ~225 Fälle mehr als es 2019 waren.
⬇️
Read 6 tweets
Oct 11, 2021
Führt COVID zu Diabetes-Neuerkrankungen?

Ein Einstieg aus 05/2021:
"The risk works out to about 6.5 additional diabetes cases for every 1,000 Covid patients who don’t end up in the hospital. For those who do, the probability jumps to 37 per 1,000 "
⬇️⬇️
fortune.com/2021/05/05/dia…
⬆️⬆️
Es wurden auch andere mögliche Gründe als eine Infektion diskutiert.
"Chao sees other plausible drivers related to Covid-19. The pandemic itself has also resulted in lifestyle changes that may be putting kids at risk of diabetes."
⬇️⬇️
⬆️⬆️
In 🇩🇪 scheint die Pandemie kein Grund für stark erhöhte Diabetes bei Kindern zu sein.
"The incidence in 2020 [...] was 23.4 [21.5–25.5] and did not differ significantly from the prediction (22.1 [20.4–23.9]) (Fig. 1)."
⬇️⬇️
care.diabetesjournals.org/content/43/11/…
Read 9 tweets
Jul 29, 2021
Weil es immer und immer wieder kommt: Nein, die Influenza ist nicht schlimmer für Kinder als Sars-COV2.

Warum? Let's see:

⬇️⬇️
⬆️⬆️
Influenza:

Mindestens 20% der Kinder werden pro Jahr infiziert,[1] manche gehen von bis zu 50% aus.[2]

Mit 20% (bewusst niedrig angesetzt) ergeben sich 11,4 Mio x 20% = 2.280.000 Infektionen bei U15 Jährigen.

2018 starben 9 Kinder U15 an Grippe.[3]
⬇️⬇️
⬆️⬆️
COVID:

Bislang haben sich in D 374.053 Kinder U15 mit Sars-Cov2 infiziert,[4] wir nehmen eine hohe Dunkelziffer von 5, kommen zu 1.870.265 Infektionen.

U10 sind 14 davon verstorben, 10-19 weitere 12,[5] letztere anteilig gezählt, ergibt 20 tote Kinder U15 durch COVID.
⬇️⬇️
Read 6 tweets

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