Kleine Einordnung: Auch wenn sich jetzt insb. bei Facebook die Horrorszenarien überschlagen, was uns nach der Abschaltung von 3 Atomkraftwerken droht (Stromausfall, Strom-Importe aus Frankreich, neue CD von Wendler):
Vorerst gar nichts.
Thread (1/12)
Gerade bei den AfD-nahen Seiten befinden sich einige in fast schon freudiger Erwartung, dass es nun zum Knall kommt und wir alle im Dunkeln und Kalten sitzen.
Aber was ist passiert? Zum 31.12.2021 sind 3 Reaktoren abgeschaltet worden: Brokdorf, Grohnde und Gundremmingen C
(2/12)
Diese 3 Reaktoren leisteten zusammen ca. 4 Gigawatt. Klingt jetzt erst mal viel und ist es absolut ja auch, aber die Last im deutschen Stromnetz liegt deutlich höher, sie pendelt in der Regel zwischen 50 und 70 Gigawatt
Damit befinden wir uns immer noch in einer starken Überversorgung, denn installiert sind (neben der Kernkraft) 12,5 Gigawatt aus Wasserkraft und Biomasse, 44 Gigawatt Kohlekraft, 30 Gigawatt Gaskraft und 4 Gigawatt Reserve in Ölkraftwerken (zusammen > 90 Gigawatt):
(4/12)
Entsprechend unscheinbar ist der Knick nach dem Abschalten der 3 Reaktoren, hier seht ihr ihn recht gut (Kernkraft ist rot):
Ja, ist ein Knick, aber eben keiner, den die ganzen anderen Kraftwerke nicht locker abfangen könnten:
(5/12)
Wir haben also selbst dann genug Kraftwerke, wenn im Winter alle Windkraftanlagen des Landes stillstünden (was in der Praxis nicht passiert). Aktuell ist eher das Gegenteil der Fall, in der ersten Woche des neuen Jahres stammte fast die Hälfte des Stroms aus Windkraft
(6/12)
Nicht auszudenken, wie hoch der Wert läge, wenn wir in den letzten Jahren die Windkraft weiter ausgebaut hätten anstatt dieses Desaster hier bezeugen zu müssen (man beachte den Altmaier-Knick ab 2018):
(7/12)
Dennoch finden sich lauter Behauptungen, dass wir jetzt bald ganz viel Atomstrom aus Frankreich importieren müssen, damit hier nicht alle Lichter ausgehen.
Nur haben wir im letzten Jahr mehr Strom an Frankreich verkauft (15 TWh) als von dort eingekauft (8,5 TWh).
(8/12)
Am meisten netto importiert haben wir übrigens aus Dänemark, dessen Strommix 2021 fast zur Hälfte aus Windkraft bestand. Sieht also eher so aus, als müssten wir bald ganz viel Windstrom aus Dänemark importieren, damit hier nicht alle Lichter ausgehen😉
(9/12)
Die folgenreichste Konsequenz aus der Abschaltung ist natürlich, dass nun an Tagen mit weniger Windstrom als letzter Woche mehr fossile Kraftwerke einspringen müssen, um die 4 Gigawatt aus der Kernkraft auszugleichen.
(10/12)
Das kann man auch gerne kritisieren und der Meinung sein, dass die Reihenfolge des Ausstiegs nicht schlau war. Aber die Sorge vor Blackouts wird dadurch nicht plausibler. Deutschland ist seit Jahren Stromexporteur und wird es wohl auch erst mal bleiben.
(11/12)
Das ist übrigens der Strommix von Dänemark im Jahr 2021, nur mal so als Inspiration 🙌
(12)
Nachtrag: Fast alle Grafiken sind den Fraunhofer Energy Charts von @energy_charts_d entnommen, in denen man jetzt auch für ganz Europa sensationell viele Daten zur Stromerzeugung, Importen und einzelnen Kraftwerken einsehen kann.
+++ Ihr findet den Artikel durchaus cremig und hättet gerne mehr davon? Easy, hier könnt Ihr mich unterstützen und bekommt dafür sogar eine lässige Erwähnung in meiner Hall of Fame (wenn Ihr denn wollt) +++
Nachtrag: Mir wurde vorgeworfen, Pro-Atomkraft-Leute mit AfD-Hirnis gleichzusetzen.
Das ist eine komische Unterstellung, da ich im Thread selbst erwähne, dass die Ausstiegsreihenfolge nicht zwingend clever war und die AfD mit dem Thema nun mal Angst schürt, wie sie das immer tut
Auszüge:
"Mitten in der größten Energieknappheit seit Jahrzehnten werden aus ideologischen Gründen fast 9 GW Leistung vom Netz genommen" (Stimmt nicht)
"Mit der Abschaltung dreier deutscher Kernkraftwerke Ende des Jahres steigt massiv die Gefahr eines Blackouts,"
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
...Amt argumentiert: Der Vater hat kein berechtigtes Interesse. Auf den Aufnahmen sei nicht zu erkennen, dass er von den falsch parkenden Fahrzeugen in irgendeiner Weise behindert werde. Persönlich betroffen wäre er etwa, wenn seine eigene Einfahrt zugeparkt wäre 🤦♂️(2/10)
Wow. Wenn also jemand meine Einfahrt zuparkt, was ungefähr so gefährlich ist wie zu mehlige Äpfel, dann darf ich ein Foto machen. Aber wenn mein Kind von tonnenschweren Maschinen zermalmt werden kann, dann ist das ein Datenschutzverstoß. Was zum F**k bin ich lesend? (3/10)
Moin liebe @zeitonline , die Verkehrswende ist eines der wichtigsten Themen überhaupt, daher wäre es schön, dazu in Zukunft bei Euch Beiträge von Fachleuten zu lesen, @kkklawitter zum Beispiel.
Wollt ihr echt noch mehr Autos auf dem Land? (1/10)
Euer Autor @schreibstark zeichnet in seinem Kommentar das Bild, in dem alle Einwohner:innen von Hamburg easy alles mit der Hochbahn erledigen können, im ländlichen Raum eine Lösung ohne Auto aber gar nicht möglich sei. Finde ich schwierig.
Bitte nicht falsch verstehen: Autoreduktion in Städten, bin ich so was von dabei, und lieber gestern als heute. Aber auch in Städten wurde in den letzten Jahrzehnten eine Menge falsch gemacht, gerade in Hamburg ohne Straßenbahn (!) trotz einer Bevölkerung von 1,8 Mio Menschen.
Wenn ich nebeneinanderhalte, wie oft mir als Radfahrer vorgeworfen wird, wir würden uns grundsätzlich an gar keine Regeln halten, und was dann tatsächlich auf der Straße los ist, wenn ich mit meinen Kindern zur Schule radle, wird mir manchmal schwindelig.
thread
Jeden Morgen kämpfen wir uns durch die gleichen paar Kreuzungen, deren Kurven komplett illegal zugeparkt sind, so dass die Neunjährige keine Chance hat, die Straße vom Bürgersteig aus einzusehen. Manchmal ist nicht mal Platz, um das Fahrrad dazwischen durchzuschieben.
Es geht weiter auf einen Radweg in der Mitte einer Hauptstraße (zwischen den Fahrbahnen), inkl. Fahrradampeln an der Kreuzungen. Wenn wir grün haben, dürfen die Autos dort nicht links abbiegen (zu gefährlich), interessiert aber niemanden, machen sie trotzdem.
Wie aus einer @WDR -Doku zu E-Autos eines der schlimmsten Fake-News-Videos auf Facebook wurde
Dieser Artikel ist ein Paradoxon: Er kommt viel zu spät und ist dennoch top-aktuell. Wenn ich vorhersagen könnte, welche Sendungen irgendwann in Form... (1/4) graslutscher.de/wie-aus-einer-…
leicht verdaulicher Screenshots und Minivideos zu untoten Desinformationsschnipseln der Medienlandschaft verwesen, hätte ich dem Ding schon vor 20 Monaten meine Aufmerksamkeit geschenkt.
Habe ich aber nicht, und so wurde dieses Mini-Video mittlerweile wohl von jeder (2/4)
AfD-Ortsgruppe auf die eigene Facebook-Präsenz gestellt, dient es ihnen als scheinbarer Beweis dafür, wie heuchlerisch die Klimaschutz-Bubble doch agiert.
Spoiler: Tut sie nicht. Der @WDR hat nur einfach aus einer schlechten Doku eine noch schlechtere Doku gemacht. (3/4)
Lange in einer Schlange stehen? Muss man nicht, weil vorher einfach ein Termin ausgemacht wird. Nach der unkomplizierten Terminvergabe bekommt ihr eine Mail mit eine QR-Code und dem Papierkram zum vorher ausfüllen.
UND JETZT DAS KOMPLETT VERRÜCKTE: DER QR-CODE WIRD EINGESCANNT!!
Aktuell laufen zwar Millionen mit digitalem Impfzertifikat rum, aber anstatt die Dinger einzuscannen, wischt man zur Kontrolle lieber ewig auf meinem Handy rum. Why?
Anyway, von der Einscannfrau bekomme ich noch unter freiem Himmel ein Testkit in die Hand und gehe weiter.
1905: Kohleheizungen werden durch Gasheizungen ersetzt
1981: Der Drei-Wege-Katalysator wird millionenfach eingesetzt
2000: Der Rußpartikelfilter geht in Serie
2021: FÜR WINDKRAFT UND E-AUTOS NUTZEN WIR ROHSTOFFE AUS ARMEN LÄNDERN FÜR SAUBERE LUFT IN EUROPA!!1!
thread (1/5)
Ja, für Windkraft und E-Autos benötigen wir Rohstoffe, aber auch Pipelines, Erdgasnetze, strategische Speicher, Kraftwerke und die ganzen modernen Filtersysteme werden nicht aus Bio-Bambus hergestellt.
Der HeuCHeLei!!1-Vorwurf wirkt daher etwas unglaubwürdig.
(2/5)
Gas- und Heizölkessel, Öltanks und Fernwärmenetze bestehen aus diversen Metallen und Verbundstoffen.
In Drei-Wege-Katalysatoren sind Platin, Palladium, Rhodium und Cer verbaut, die Gewinnung ist und war alles andere als unproblematisch: zeit.de/zeit-magazin/l…