1905: Kohleheizungen werden durch Gasheizungen ersetzt
1981: Der Drei-Wege-Katalysator wird millionenfach eingesetzt
2000: Der Rußpartikelfilter geht in Serie
2021: FÜR WINDKRAFT UND E-AUTOS NUTZEN WIR ROHSTOFFE AUS ARMEN LÄNDERN FÜR SAUBERE LUFT IN EUROPA!!1!
thread (1/5)
Ja, für Windkraft und E-Autos benötigen wir Rohstoffe, aber auch Pipelines, Erdgasnetze, strategische Speicher, Kraftwerke und die ganzen modernen Filtersysteme werden nicht aus Bio-Bambus hergestellt.
Der HeuCHeLei!!1-Vorwurf wirkt daher etwas unglaubwürdig.
(2/5)
Gas- und Heizölkessel, Öltanks und Fernwärmenetze bestehen aus diversen Metallen und Verbundstoffen.
In Drei-Wege-Katalysatoren sind Platin, Palladium, Rhodium und Cer verbaut, die Gewinnung ist und war alles andere als unproblematisch: zeit.de/zeit-magazin/l…
(3/5)
Aber auch moderne Diesel kommen nicht ohne solche Rohstoffe aus: Für saubere(re) Luft sind darin Rußpartikelfilter und SCR-Katalysatoren verbaut. Darin sind wiederum neben gängigen Metallen auch Wolfram, Vanadium, Cer und Lanthan enthalten.
BREAKING NEWS: JUGEND NICHT SO GRÜN, WIE EIN PAAR ALTE MÄNNER DACHTEN
Nein, das ist nicht übertrieben: Vor 3 Tagen titelten diverse Medien (@tagesschau , @ARTEde, @faznet), die Jugend sei nicht "so grün wie gedacht".
...dürftigen Diagramme der Tagesschau fragten sich viele, wie es zu dieser abwegigen Schlagzeile kam, denn laut denen ist die Jugend viel "grüner" als die älteren Generationen. Ich habe mir die "Studie" also gekauft und was soll ich sagen – es ist alles noch viel... (2/4)
schlimmer und absurder:
Die Jugend ist einfach nicht so "grün" wie die Forscher dachten, dass sie ist🤦♂️(haltet euch beim lesen in der Nähe eines Schreikissens auf). (3/4)
Aber auch die Erhebung selbst hat Schwächen, die keines der Medien thematisiert.
Wie läuft eigentlich @SWagenknecht s Projekt "Günstiges Heizöl für die Landbevölkerung" aktuell? Sie hatte sich letztes Jahr ja mehrfach gegen effektive Klimamaßnahmen ausgesprochen und als Begründung arme Menschen mit ihren Ölheizungen vorgeschoben.
Ooops, sind aber ... (1/4)
...gar nicht die bösen Klimakids mit ihren fiesen Forderungen nach der Einhaltung des Pariser Klimaabkommens, die Energiepreise in die Höhe schnellen lassen. Offenbar ist so ein System, das täglich endliche Rohstoffe aus fernen Ländern verbrennen muss, gar nicht so gut für (2/4)
... arme Menschen, was? Ist Klimaschutz am Ende gar kein "Elitenthema", sondern eine DER sozialen Fragen der kommenden Jahrzehnte, weil das fossile System nicht nur unser Habitat zerstört, sondern auch teuer für Menschen mit kleinen Einkommen wird? (3/4)
Letzte Woche hat @felber_c 30 Gründe aufgelistet, warum er sich nicht impfen lässt, und nach eingehender Lektüre wirkt das wie eine der stärksten kognitiven Dissonanzen ever. Ich habe für den @volksverpetzer aufgeschrieben, warum.
Das wirklich erstaunliche daran ist, dass er sich selbst nicht für einen Impfgegner hält, sondern behauptet, ein "neutrales Verhältnis zu Impfungen" zu haben. Klar, liest sich wunderbar unvoreingenommen und gar nicht verbissen, wirkt dann aber so widersprüchlich wie Sharknado 2.
Denn in seinen 30 "Gründen" finden sich einen Menge Punkte, die sich nicht nur gegen die Covid-19-Impfstoffe aussprechen, sondern die konsequent berücksichtigt die Nutzung von Impfstoffen und Medikamenten generell in Frage stellen:
auch, das sei eine WIN-WIN-WIN-WIN-Lösung? Super sinnvolle Anwendung, tolles Beispiel für 2nd-Life, billige, saubere Energie für Menschen in Gegenden, in denen weder ein Stromnetz noch Großkraftwerke wie in Deutschland funktionieren würden. Kannste eigentlich nur klatschen, (2/8)
...aaaaaaaaußer du bist Petrol-Head und erzählst seit ein paar Jahren in Ermangelung echter Freunde deiner Tante Rosi und ihrem Hund, dass klimafreundliche Technologie in Deutschland ganz heuchlerisch ist und Kinder in Afrika tötet. Ist natürlich ganz schlecht, wenn (3/8)
So, ich bin durch, und es ist wirklich beängstigend, was @derspiegel , bzw. Jens Glüsing, @SimonHage7, Alexander Jung, Stephan Schultz und Nils Klawitter da abgeliefert haben. Folgende Tricks werden genutzt, um eine Energiewende zu zerreden:
Trick 1: Es werden eine Menge großer Zahlen gedroppt, die ohne Kontext aber überhaupt nichts aussagen und dem Publikum nur vermitteln sollen: Das ist alles viel zu viel! Zitat:
„Rund 67 Tonnen finden sich in einer mittelgroßen Offshore-Turbine.“
Habt ihr auch nur eine grobe Vorstellung davon, wie viel 67 Tonnen Kupfer, 50.000 Tonnen Erde, 11 Tonnen Silber oder 32.000 Giftseen sind? Nein, und das ist auch so gedacht.
Ohne Vergleich klingt das alles sehr bedrohlich, ist aber eine Perfect Solution Fallacy:
Die @annewill -Redaktion scheint zu denken, es sei guter Journalismus, eine Nicht-Medizinerin rhetorisch geschickt populistische Schwurbeleien herausposaunen zu lassen und es dann den anwesenden Fachleuten zu überlassen, das alles zu widerlegen.
Sorry, Frau Will, da bringt es auch nichts, sich "😷💉" in die Twitter-Bio zu packen, so ein Talk-Show-Setup stärkt die Erzählung der Populistin.
Ist jetzt komisch, wenn ich das einem Medienprofi erklären muss, aber Brandolinis Gesetz hat halt schon seine Berechtigung.
Es besagt, dass das Widerlegen von Schwachsinn um eine Größenordnung mehr Energie benötigt als dessen Produktion. Sieht man hier im Beispiel sehr gut: Wagenknecht kann sehr pointierte Statements setzen und Lauterbach muss dafür viel weiter ausholen, um sie zu widerlegen.