Letzen Samstag, den 01.01. trafen sich, wie jeden Samstag, ca. 200 - 300 Pandemieleugner*innen im Klostergarten in #Passau. Diesmal war dort eine Kundgebung angemeldet - was der extrem rechte #noAfD-Landtagsabgeordnete Ralf Stadler übernommen hatte. #pa0101
Bis zuletzt bewarb er diese allerdings als „Spaziergang“ - obwohl ihm aufgrund der Allgemeinverfügung der Stadt lediglich eine stationäre Versammlung genehmigt worden war.
Über diesen Umstand informierte er jedoch erst zu Beginn der Kundgebung, was den Teilnehmenden - genau so wie die Maskenpflicht auf der Versammlungsfläche - deutlich missfiel.
Während Stadler seine KG dafür nutzte, seine immer gleichen Redebeiträge abzuspulen und Teilnehmende zu eigenen Beiträgen aufforderte, um das Konzept des „offenen Mikros“ zu bewahren, machten sich immer mehr enttäuschte Menschen zu ihrem erwarteten „Spaziergang“ auf.
Um dies zu verhindern, bildete die Polizei kurzzeitig eine Kette, um den Eingang zur Fußgängerzone zu versperren - der die „Spaziergänger*innen“ jedoch auswichen.
Ein Erfolg wurde es für sie dennoch nicht - so mussten sie an ihren Zielen Domplatz und Rathausplatz enttäuscht feststellen, dass bereits Gegenprotest vor Ort war und sie dort nicht ungestört ihren Plan durchziehen konnten.
Auch am Klostergarten gab es Gegenprotest direkt vor dem Eingang zur Kundgebung Stadlers. Dieser wurde bereits zu Beginn der Veranstaltung von Pandemieleugner*innen u.a. um Daniel Kirchhoff angegangen...
... und nach dem Ende der Kundgebung erneut, als Teilnehmende der verschwörungsideologischen Kundgebung den Gegenprotest aggressiv abfilmten.
Als die Polizei eingriff und die Antifaschist*innen sich wehrten, kam es zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf Gegendemonstrant*innen und Pressevertreter*innen von Pandemieleugner*innen teils körperlich angegangen wurden.
Später, als einige Pandemieleugner*innen um Martin Gabling und Daniel Kirchhoff - genervt davon, dass sie diesmal nicht spazierengehen konnten - sich bei einem Glühweinstand versammelten, war der Gegenprotest ebenfalls nicht weit.
So störten Antifaschist*innen auch dieses verschwörungsideologische Get-Together und konnten sogar erwirken, dass die Polizei die Anwesenden auf ihre Impfnachweise kontrollierte. Einige Pandemie-
leugner*innen bekamen so Bußgelder aufgedrückt.
Die Reaktionen auf Telegram zeigen klar, dass das letzte Wochenende für die Pandemie-
leugner*innen ein voller Reinfall war:
Es gab keinen gemeinsamen Spaziergang, sondern eine AfD-Kundgebung mit Maskenpflicht und alle Versuche von Kleingruppen, sich doch an den bekannten Orten zu treffen, wurden durch Gegen-
protest verhindert oder gestört.
Oder wie es eine Verschwörungsideologin auf Telegram ausdrückte: „Eins zu Null für unsere vermummten Freunde“.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Auch in #Passau gab es zwei Außenlager des KZ #Mauthausen: Die Oberilzmühle und die Waldwerke der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF). Das Mauthausen Komitee Österreich erinnert an die(se) NS Verbrechen und gerät deshalb nun ins Kreuzfeuer der IB & anderer Nazis/Rechtsextremer
Fast 15.000 sog. „Rotspanier“, wie die Nazis sie nannten, waren in deutschen KZs interniert, meist in #Mauthausen. Sie hatten im Span. Bürgerkrieg für die Republik gekämpft.
Transparent zur Befreiung über dem Eingang: „Die spanischen Antifaschisten grüßen die Befreiungstruppen!“
Als die ersten Verbände der amerikanischen Armee am 5. Mai 1945 in Mauthausen eintreffen, sehen sie am Eingang über dem wuchtigen Bruchsteintor ein Transparent in spanischer Sprache: „LOS ESPAÑOLES ANTIFASCISTAS A LAS FUERZAS LIBERADORAS!“ – deutschlandfunkkultur.de/spanische-haef…
Klimaaktivist*innen blockieren eine Straße, ein Autofahrer geht sie körperlich an und schlägt einer Person ins Gesicht - und #noAfD-MdL Ralf Stadler postet das Video, weil ihm die Gewalt "Hoffnung gibt".
Nochmal: Ihm gibt es Hoffnung, wenn Menschen Aktivist*innen Gewalt antun. 1/
In den Kommentaren zum Post geht es nicht besser zu: AfD-Anhänger*innen leben hier ihre Gewaltfantasien gegen die Aktivist*innen aus - stören tut dies Stadler als Inhaber des Kanals nicht. 2/
Unter einem weiteren Post mit einem Video, in dem ein Auto langsam in ein*e Aktivist*in fährt, werden in den Kommentaren munter weitere Gewalt- und Straffantasien geäußert. 3/
+++ Neurechter Professor lehrt an der Uni Passau +++
Hans-Christof Kraus ist Professor für Neuere und Neuste Geschichte in #Passau und schon seit Jahrzehnten tief in der „Neuen Rechten“ verstrickt.
Thread über eine neurechte Karriere:
/1
Kraus studierte bis 1984 in Göttingen. Im gleichen Jahr begann er, gemeinsam mit u.a. Karlheinz Weißmann, einem der zentralen Akteure der sog. Neuen Rechten, die rechte Zeitschrift „Phönix“ herauszugeben. Dies tat er bis 1886.
/2
1984 arbeitete er ebenfalls an der rechten Zeitschrift „Fragmente“ mit und steuerte einen Artikel über Oswald Spengler bei. Auch bei dieser Publikation war Weißmann beteiligt.
/3 facebook.com/volker.weiss.9…
Der AfD-MdL Josef Seidl ist gestorben. Der erste Nachrücker für den bayerischen Landtag wäre Oskar Atzinger aus #Passau.
Atzinger hat schon eine lange Karriere in der extremen Rechten zurückgelegt. Einige Beispiele im Thread ⬇️
bereits in den 90ern wegen seiner guten Vernetzung in der extremen Rechten im Fokus der Behörden
Mitglied in der völkisch nationalistischen #NPD-Burschenschaft Normannia Winterberg zu Passau (mit dem heutigen AfD Stadtrat und ex-REP Kurt Haimerl)
15 Jahre lang Mitglied der rechtsextremen Partei „Die Republikaner“, die ihn 2008 wegen seiner Nähe zur NPD aus der Partei ausgeschlossen haben. Zog aber 2008 noch für die Republikaner in den Passauer Kreistag ein.
Es ist ein beliebtes Narrativ der Schwurbelz, dass man "immer mehr" Menschen mobilisiere. Das ist falsch. Obwohl die Anzahl der Montagsdemos rasant steigt & in jedem Dorf jetzt einer stattfindet, bleibt die Teilnehmermenge in Ndby seit Dez. konstant br.de/nachrichten/ba…
Im Landkreis #Passau wird inzwischen an zahlreiche Orte mobilisiert. Dabei richtet man es sich so ein, dass an jedem Tag zu einer anderen Demo gefahren werden kann. Es wird Massenprotest in der Fläche simuliert. #Montags spaziert man in #Vilshofen, #Egglfing und #BadFüssing
Die #noafd-Fraktion im bayer. Landtag will den Passauer Kreisvorsitzenden der extrem rechten Partei, Ralf Stadler, zum Landtagsvize wählen lassen. Ein genauerer Blick auf diese Personalie lohnt sich, auch wenn Stadler von vornherein chancenlos ist. (/1)
Antisemitismus, Sexismus, biologistischer Rassismus, Geschichtsrevisionismus und völkisches Gedankengut: beinahe kein öffentlicher Auftritt kommt bei Stadler ohne menschenfeindliche Inhalte aus. Genau aufgeschlüsselt wurde das beispielsweise hier: (/2)