#bi0701 THREAD (1/5)
Für heute Abend sind in #Bielefeld mehrere Versammlungen zu erwarten. Zum Treffpunkt einer ursprünglich abgesagten Versammlung aus dem verschwörungsideologischen #Querdenken (QD) Spektrum am #Kesselbrink wird weiter stark via #Telegram mobilisiert (s. 3/5).
#bi0701 (2/5)
Eine geplante Demo wurde kürzlich aufgrund der geltenden Auflagen (3G & Maskenpflicht) zurückgezogen. Am 05.01.2022 meldete eine Privatperson eine fortbewegende QD Versammlung für 749 (!) Personen ab 18h, Start Oetker-Park, an.
#bi0701 (3/5)
In #Telegram herrscht aktuell Uneinigkeit darüber, wohin sich die Teilnehmer:innen orientieren sollen. Im Raum stehen Kesselbrink (unangemeldet), Bahnhofstraße (unangemeldet) und Oetker Park (angemeldet). Es ist mit einer dynamischen Entwicklung zu rechnen.
#bi0701 (4/5)
Nach @RechercheKolle1 ist für den Abend erneut (#bi1712) mit organisierten Neonazis & Personen der extremen Rechten zu rechnen. Die Polizei geht insgesamt von einer „vierstelligen“ QD TN-Zahl aus und will m. „starken Kräften“ unterwegs sein.
#bi0701 (5/5)
Konträr sind zwei stationäre Gegenkundgebungen angemeldet. Am #Kesselbrink protestiert „Die Linke“ (M: "Bielefeld denkt geradeaus gegen Corona-Leugner*innen“). Vom Rathausvorplatz aus veranstaltet @BI_gegen_Rechts ("Bielefeld nimmt Platz“) eine digitale Kundgebung.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Radikalisierung von #Querdenk|er:innen (in #Telegram) am Beispiel der öffentlichen Kritik, Kinder nicht auf (un)angemeldete Versammlungen mitzunehmen. Ein qualitatives Beispiel anhand der gestrigen Versammlung in #Bielefeld#bi0701
Ein Thread (1/8)
(2/8) Hintergrund: Gestern wurde eine QD Gruppe in der #Bielefeld|er Stadt v. d. Pol. in einer schmalen Gasse gestoppt. In vorderster Reihe (augensch.) Eltern & deren Kind. Die Lage angespannt, die Stimmung aggressiv. Das Kind beginnt zu weinen, zittert stark und wirkt aufgelöst.
(3/8) Die Polizei lässt es samt Eltern raus. In der #Telegram Gruppe „Bielefeld steht auf“ kritisiert Nutzer Franz bezugnehmend auf exakt diesen Fall Kinder auf Demos mitzunehmen. Doch damit stößt er in der Gruppe überwiegend auf Widerspruch.
#bi0701 Nachbericht (1/6): Gestern Abend zogen insgesamt ca. 2.000 Personen aus dem #Querdenken (QD) Spektrum in zwei größeren Aufzügen durch #Bielefeld. Dabei kam es zu Übergriffen auf Journalisten (s. 3/6). Auflagen (3G/Maske/Abst.) konnten weitgehend nicht durchgesetzt werden.
#bi0701 (2/6): Eine angemeldete QD Versammlung wurde aufgrund der Personenzahl (>750) & damit verb. Auflagen gestoppt. Die Menge verstreute sich anschließend und zog unkoordiniert durch #Bielefeld. Im Laufe des Abends trafen sich beide Vers. schließlich am Kesselbrink.
#bi0701 (3/6): Mehrfach kam es seitens der QD zu Übergriffen und Bedrängungen ggüb. Beobachtenden (@ChrisReichFoto). Auch wir wurden mehrfach abgefilmt und geblendet. Eine Person griff nach der Kamera. #Pressefreiheit@ver_jorg
#bi0701#Bielefeld 1715: Beginn Berichterstattung Versammlungsgeschehen. Aktuell ist es in der Innenstadt noch äußerst ruhig.
1720: Im Umfeld des Kesselbrink stehen ca. 20-30 Polizeiwannen. Hier haben sich für 17.30h Personen aus dem #Querdenken (QD) Spektrum zu einem unangemeldeten Protest verabredet. Ab 17.30h soll hier eine Gegendemo der Linken stattfinden. QD bislang Fehlanzeige hier. #bi0701
1723: Auch am Rathaus ist es aktuell noch ruhig. Von hier aus ist ab 18h eine digitale Kundgebung des @BI_gegen_Rechts geplant. Zwecks Aufgebot ähnliches Bild: Ca. 20 Wannen im Umkreis. #bi0701