#bi0701 Nachbericht (1/6): Gestern Abend zogen insgesamt ca. 2.000 Personen aus dem #Querdenken (QD) Spektrum in zwei größeren Aufzügen durch #Bielefeld. Dabei kam es zu Übergriffen auf Journalisten (s. 3/6). Auflagen (3G/Maske/Abst.) konnten weitgehend nicht durchgesetzt werden.
#bi0701 (2/6): Eine angemeldete QD Versammlung wurde aufgrund der Personenzahl (>750) & damit verb. Auflagen gestoppt. Die Menge verstreute sich anschließend und zog unkoordiniert durch #Bielefeld. Im Laufe des Abends trafen sich beide Vers. schließlich am Kesselbrink.
#bi0701 (3/6): Mehrfach kam es seitens der QD zu Übergriffen und Bedrängungen ggüb. Beobachtenden (@ChrisReichFoto). Auch wir wurden mehrfach abgefilmt und geblendet. Eine Person griff nach der Kamera. #Pressefreiheit@ver_jorg
#bi0701 (4/6): Erneut (#b1712) beteiligten sich zahlreiche Akteure der extremen Rechten am Versammlungsgeschehen. Eine Auswertung folgt nachträglich. Lt. anderen Beobachter:innen soll es Nähe Marktstraße (unbegleitet) im vorderen Teil zum Zeigen eines Hitlergrußes gekommen sein.
#bi0701 (5/6): Im Verlauf wurde eine Gruppe in einer schmalen Seitenstraße (Brüderpfad), neben d. Potemkin, von der Polizei gestoppt. Eltern mit Kind waren hier in vorderster Reihe. Ein kleiner weinender Junge wurde dabei (und augensch. d. Eltern) von der Polizei rausgelassen.
#bi0701 (6/6) Fazit: Eine zahlenmäßig weiter ansteigende Mobilisierung der Verschwörungsideolog:innen nach #Bielefeld blieb gestern aus. Dennoch liefen die QD teils unbegleitet durch die Stadt. Wichtig: Im gesamten Stadtgebiet stießen die QD vielfach auf lautstarken Gegenprotest.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Radikalisierung von #Querdenk|er:innen (in #Telegram) am Beispiel der öffentlichen Kritik, Kinder nicht auf (un)angemeldete Versammlungen mitzunehmen. Ein qualitatives Beispiel anhand der gestrigen Versammlung in #Bielefeld#bi0701
Ein Thread (1/8)
(2/8) Hintergrund: Gestern wurde eine QD Gruppe in der #Bielefeld|er Stadt v. d. Pol. in einer schmalen Gasse gestoppt. In vorderster Reihe (augensch.) Eltern & deren Kind. Die Lage angespannt, die Stimmung aggressiv. Das Kind beginnt zu weinen, zittert stark und wirkt aufgelöst.
(3/8) Die Polizei lässt es samt Eltern raus. In der #Telegram Gruppe „Bielefeld steht auf“ kritisiert Nutzer Franz bezugnehmend auf exakt diesen Fall Kinder auf Demos mitzunehmen. Doch damit stößt er in der Gruppe überwiegend auf Widerspruch.
#bi0701#Bielefeld 1715: Beginn Berichterstattung Versammlungsgeschehen. Aktuell ist es in der Innenstadt noch äußerst ruhig.
1720: Im Umfeld des Kesselbrink stehen ca. 20-30 Polizeiwannen. Hier haben sich für 17.30h Personen aus dem #Querdenken (QD) Spektrum zu einem unangemeldeten Protest verabredet. Ab 17.30h soll hier eine Gegendemo der Linken stattfinden. QD bislang Fehlanzeige hier. #bi0701
1723: Auch am Rathaus ist es aktuell noch ruhig. Von hier aus ist ab 18h eine digitale Kundgebung des @BI_gegen_Rechts geplant. Zwecks Aufgebot ähnliches Bild: Ca. 20 Wannen im Umkreis. #bi0701
#bi0701 THREAD (1/5)
Für heute Abend sind in #Bielefeld mehrere Versammlungen zu erwarten. Zum Treffpunkt einer ursprünglich abgesagten Versammlung aus dem verschwörungsideologischen #Querdenken (QD) Spektrum am #Kesselbrink wird weiter stark via #Telegram mobilisiert (s. 3/5).
#bi0701 (2/5)
Eine geplante Demo wurde kürzlich aufgrund der geltenden Auflagen (3G & Maskenpflicht) zurückgezogen. Am 05.01.2022 meldete eine Privatperson eine fortbewegende QD Versammlung für 749 (!) Personen ab 18h, Start Oetker-Park, an.
#bi0701 (3/5)
In #Telegram herrscht aktuell Uneinigkeit darüber, wohin sich die Teilnehmer:innen orientieren sollen. Im Raum stehen Kesselbrink (unangemeldet), Bahnhofstraße (unangemeldet) und Oetker Park (angemeldet). Es ist mit einer dynamischen Entwicklung zu rechnen.