Die Würfel sind gefallen: Unsere Strategie steht: Boostern und kritische Infrastruktur beobachten.

Die nächsten 3 Wochen werden zeigen, ob unsere Strategie funktioniert. Es ist unklar, wie sie sich auswirkt. Großbritannien und Südafrika lassen hoffen, USA nicht.

Thread. 1/17
Coronabriefing – Entwicklung und Szenarien

A. Diese Woche relevant

In vielen Bundesländern startet die Schule wieder voll. Durch Testungen und Infektionen werden die Zahlen steigen. Dieses wird die letzte Woche mit Überblick, dann reichen die Testkapazitäten nicht mehr. 2/17
Die Impfkampagne verfolgt weiter große Ziele. Dabei funktionieren Booster gut, Erstimpfungen weniger gut.
78% der derzeitigen Impfungen sind Booster, 14% Zweitimpfungen und 8% Erstimpfungen, hauptsächlich Kinder.
3/17
Die Impfzahlen sind nicht hoch genug, um auf das Antikörper-Niveau von Großbritannien oder Dänemark (>95% bei den Ü60) zu kommen. Deutschland ist eher mit den USA vergleichbar. 4/17
Wir haben nun knapp 72% vollständig geimpft und knapp 75% mit Erstdosis - New York hat gut 72% vollständig geimpft und 85% mit Erstdosis. Wie sieht Omikron in New York derzeit aus? 5/17
In New York schießen die Hospitalisierungen in die Höhe. Dabei ist das Medianalter von New York 38,2, das Medianalter in Deutschland ist 47.8. Wir würden also tendenziell mehr und dann schwerere Verläufe als in New York erwarten. 6/17
Die Infektionen von Patientinnen und Patienten in Kliniken sind ein Problem.
1. binden sie noch mehr Ressourcen in der Pflege
2. stellen sie eine zusätzliche gesundheitliche Gefahr für die dort infizierten dar 7/17
Immunsupprimierte Personen in Klinken sind deshalb zweifach relevant:

1. Müssen sie ein größeres Risiko für ihr Leben fürchten
2. Könnten in ihren Körpern weitere Mutationen entstehen 8/17
B. Kernunsicherheiten und Risiken

Wir wissen nicht, ob die Kliniken halten werden. Das hat für jede Person direkte Folgen für riskante Lebensentscheidungen.

Wir wissen nicht, ob Kitas und Schulen offen bleiben. Die Krankheitslast könnte schlicht dazu zwingen. 9/17
Wir wissen nicht, inwieweit ein plötzlicher und gleichzeitiger Arbeitsausfall und/oder Kinderbetreuungsausfall andere wichtige Institutionen in ihrer Arbeit behindert. 10/17
In Kriegen spricht man bei "Casualties", Verlusten, wenn Soldaten nicht mehr kämpfen können. Wir wissen nicht, wie sich langfristige gesundheitliche Schäden auswirken. Neben verlorenen Leben könnten die Verluste auch zahlreiche Long Covid-Verläufe bedeuten. 11/17
Gerade bei den über 50-jährigen könnte viel betriebswirtschaftliches Humankapital verloren gehen, wenn erstmals Abermillionen infiziert werden. 12/17
Aber: All das sind *Unsicherheiten* und *Risiken*. Covid hat uns schon häufiger überrascht, und das ist auch dieses Mal nicht ausgeschlossen. Sicher ist auf jeden Fall: Omikron ist inhärent etwa so virulent wie Alpha. 13/17
C. In Zukunft relevant

Die Strategie steht und wird erst wieder angepasst, falls kritische Infrastruktur droht zu versagen. Der Grund dafür ist, dass die allermeisten sich durch Booster schützen können. 14/17
Die kommenden 20 Tage werden zeigen, ob die Strategie eine gute Wahl war. Wichtig ist in jedem Fall: Anfang Februar ist der politische Moment, wo die Debatte darüber beginnt. 15/17
D. Fazit

Die entscheidende Ressource ist Erwartungssicherheit. Im Januar gibt es nicht viel davon - es kann überraschend gut und überraschend schlecht werden. Kommunizieren Sie im Umfeld klare und nachvollziehbare Regeln des Umgang. 16/17
Reden Sie über Eventualitäten: Was wenn wer erkrankt und ausfällt, wie werden Projekte trotzdem gestemmt, wer verpflegt und versorgt, was tun bei Erkrankungen der Kinder oder Schulausfällen? Hoffentlich wird dann nichts davon nötig - aber Klarheit im Vorfeld ist wichtig. 17/17
Nachtrag: Diese Strategie kann funktionieren und in Summe das am wenigsten schlechte Ergebnis erzielen. Entscheidend ist, ob es genügend Menschen mit genügend Antikörpern gibt und darunter genügend Ältere sind.

Ob wir diese Schwelle übersprungen haben, wissen wir nicht.

18/17

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9 Jan
Ich habe jetzt auch 'Don't Look Up' geschaut.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, verlangt die Etikette, dass ich euch das mitteile.
- Ich halte den Film für den ersten Antikriegs-Film der 20er Jahre
- Dass er 2019 geschrieben wurde und jetzt so relevant scheint, zeigt, wie wahr er ist
- nach “The Big Short“ und “Vice“ der 3. 'WTF is going on?'-Film von @ghostpartner Adam McKay
- Meryl “Trump“ Streep ist gold
Read 4 tweets
20 Dec 21
Coronabriefing – Entwicklung und Szenarien

A. Diese Woche relevant

1. Wir werden aus London und Dänemark Zahlen über die Schwere zu Omikron aus der realen Welt erfahren. 1/14
Die Daten aus Südafrika zeigen: Es reicht nicht, "milder" herbei zu hoffen (Lesenswerter Thread:) 2/14
2. Die MPK wird am Dienstag tagen und vermutlich Maßnahmen ankündigen, die erst nach Weihnachten greifen. Was nötig wird, weiß niemand. @karl_lauterbach schließt nur bis Weihnachten Dinge aus. 3/14
Read 16 tweets
19 Dec 21
Der Expertenrat:

[Wenn Omikron sich durchsetzt] wäre ein relevanter Teil der Bevölkerung zeitgleich erkrankt und/oder in Quarantäne. Dadurch wäre das Gesundheitssystem und die gesamte kritische Infrastruktur unseres Landes extrem belastet.

1/X
Es wird nichts beschönigt: Die kritische Infrastruktur wird gefährdet.

Ich meine: Insbesondere die Staatsorgane, die die öffentliche Ordnung sichern, müssen in den kommenden Monaten mehr leisten - wegen radikaler Querdenker. Hier warten Hausaufgaben.

2/X
Aber am kritischsten natürlich: Das Gesundheitssystem. In *jedem* Szenario überlastet; alle Mittel zu Abmilderung sind bereits heute ausgeschöpft oder werden bald nicht mehr wirken.

3/X
Read 8 tweets
13 Dec 21
Aktuelle Lage:

Wir wissen immer noch nicht, wie sich Omikron auswirken wird. Es gibt vorsichtige Signale der Hoffnung wenn wir die Hospitalisierungen in Südafrika anschauen. Aber immer noch gilt: Abwarten - Ende dieser Woche werden wir erst mehr wissen. 1/18
In der letzten Woche gab es viele Ergebnisse zur höheren Infektiosität von Omikron für Geimpfte. Die Ergebnisse: Genesene sind genauso schlecht geschützt wie homogen Geimpfte. Die AZ/Biontech-Kombi oder eine genesen/geimpft-Kombi sind gut. medrxiv.org/content/10.110… 2/18
Antikörper sind allerdings nicht alles: Es gibt auch T-Zellen. Und der Schutz durch T-Zellen besteht weiterhin.

3/18
Read 24 tweets
11 Dec 21
“Omikron wird keine Welle, Omikron wird eine Wand“.

Naja, zumindest aus Sicht eines Testsystems, das nur ein paar Meter hoch gucken kann (max. Inz.: 2.500)

Andere Länder bauten das Testsystem aus. Machen Stichproben. Machen Abwasseruntersuchungen. Wir nicht.

Blind by Design.
Wie schon bei den Sequenzierungen werden wir auf unsere Nachbarländer gucken müssen und schlussfolgern, wie es *vielleicht* bei uns aussieht.

Hospitalisierungen werden eine ganze Zeit lang die einzige Maßzahl sein, die wir haben.

Was tun?
Was tun?

1. Wir müssen endlich die nicht-medizinischen Labore für die Auswertung von PCR-Tests heranziehen & PCR-Kapazitäten ausbauen.

2. Abwasser untersuchen.

3. Wöchentlich (!) repräsentative Stichproben ziehen und als reale Inzidenz veröffentlichen.
Read 4 tweets
11 Dec 21
Was heißt Omikron für mein Privatleben? Das werde ich öfters gefragt. Was ich mache:

1. Ich helfe allen zum Boostern. Hier ein Video, dass ein Kollege gemacht hat. Zum Booster-Termin in 30 Sekunden.

Booster machen jetzt aus einer harten Krankheit eine nervige Erkältung.

1/6
2. Privatleben umstellen

Wir wissen nicht, was genau kommt, also was-wäre-wenn spielen. Heißt:

a) Booster-Bubble schaffen.
b) Erwartungsmanagment mit sich selbst und anderen - es geht darum, gesund und entspannt durchzukommen.
c) Keine Helden gesucht.

2/6
3. Nochmal schauen, welche Erinnerung diesen Winter noch gemacht gehört und sie sicher machen. Restaurant, Zoo, Stammtisch, Fußball - was auch immer es ist, noch ist Omikron nicht überall. Aber: Maßvoll, Maske, Testen.

3/6
Read 6 tweets

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