"Safsaf- 52 Männer geschnappt, aneinander gefesselt, Grube ausgehoben und sie erschossen." Dank an den israelischen Historiker Ilan Pappe für die Veröffentlichung (2013) dieses Dokuments des Grauens über Massaker begangen 1948 während der Nakba durch zionistische Truppen. Thread.
Sie stammen aus der Hand von Yossef Vashitz, einem hochrangigen Berater "für Araber-Angelegenheiten" der linken zionistischen Partei Mapam. Der militärische Arm der Mapam war die Palmach, die eine entscheidende Rolle in der Nakba spielte und das Rückgrat der IDF wurde.
Unsere Übersetzung dieser trockenen, privaten Aufzeichnungen Vashitz´ basiert auf Pappes englischer Übersetzung. Fortsetzung von oben: ".... Noch während sie lebten, kamen Frauen und flehten darum sie zu verschonen. Fand 6 Körper alter Männer, insgesamt 61 Leichen. (...)
(...) Drei Vergewaltigungen. Eine durch einen Mizrachischen Juden aus Jaffa an einem 14-jährigen Mädchen. Vier Männer erschossen und getötet. Einem wurden mit dem Messer seine Finger abgeschnitten um seine Ringe zu nehmen.
Jish- 400 Einwohner. Eine Frau, die ein Kind umarmt- beide tot. Vier Frauen und 11 Soldaten tot. Die Logistik-Einheit. Sie säubern alles. (BT3P: Foto Palmach-Einheit)
Die Kibbutzim stehlen alles. Kfar Giladi (raubte) fünf Lastwagen mit Blumen aus. Ein Zeitun, die Logistik dreht durch .... rissen Frauen Ohrläppchen ab um an die Ohrringe zu kommen. (Foto: Kibbutz Hotel Kfar Giladi heute)
Ein Zeitun, die Logistik dreht durch .... rissen Frauen Ohrläppchen ab um an die Ohrringe zu kommen. In Birim- dasselbe Schauspiel und ein Mann tot ohne Anlass. Sasa. Morde; besonders an alten Männern. (Foto: Ein al Zeitun nach der Zerstörung)
In Birim- dasselbe Schauspiel und ein Mann tot ohne Anlass. Sasa. Morde; besonders an alten Männern. Ilabun- 1000 Menschen, die Armee erhielt die Kapitulation, schlachtete (Tiere), Nahrung, und dann begann die Vertreibung aus dem Dorf durch Beschuss.
Dreißig Menschen starben. Der Befehl lautete die Dörfer zu entvölkern. Gerüchte davon entlang der Grenze. Saliha- 92, Männer, alte Männer Frauen und Kinder (starben) als sie ein Haus explodieren ließen. (Foto: Gründung des Kibbutz Yiron, 1949, auf den Ruinen von Saliha)
Mashhat- das Dorf wollte bereits in den Tagen (des arabischen Anführers) Qawaji kapitulieren, er rächte sich, jetzt wir." Zitat Ende. Quelle: Prof Ilan Pappe, Exeter auf Facebook. facebook.com/photo/?fbid=75…
Nachdem nun die allgemeine Belustigung über das gegenseitige Zerfleischen unterschiedlicher zionistischer Fraktionen (Weinthal, Wiesenthal Center, Michael Blume...) etwas abgeflaut ist, hier etwas Hintergrundinfo. 2016 wurde unser Mitinitiator Christoph Glanz ... LONG READ
auf derselben Shit-List vom SWC des Antisemitismus bezichtigt- damals gemeinsam mit Barak Obama, der schwedischen Außenministerin, Jeremy Corbin und der UN. Neben diesen absurden Fällen finden sich tatsächlich sogar auch reale Fälle von Antisemitismus auf der Liste.
Auslöser war ein Artikel Christophs für seine hiesige Gewerkschaftszeitung (@gew_bund) Oldenburg. In diesem berichtete er allgemeinverständlich und mit persönlichem Bezug über #Palästina, #Israel, #BDS und Repressionen. Immer noch lesenswert >> t1p.de/oco1m