Ihr wollt bei diesem Klimadings mitmachen und auch auf privater Ebene ein bisschen CO2 einsparen ohne umständlich mit einer Excel-Tabelle vor dem Regal zu stehen?
Da könnt ihr eintragen, welches Klimaziel ihr verfolgt und...
bekommt dann komfortabel angezeigt, was noch in eurem Budget ist, und das recht schön visualisiert. Man kann die eigenen Vorlieben definieren, also wie viel Anteil bei euch Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks einnehmen und dann dagegen messen :)
Damit könnt ihr ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen, welche Lebensmittel wie klimafreundlich sind.
Eine wirksame Klimapolitik ersetzt das natürlich nicht, also bitte nicht einfach jede Mahlzeit mit der App abgleichen, um dann Windkraftgegner ins Parlament zu wählen ;)
Ihr werdet auch merken, dass manche klimafreundliche Alternative im Vergleich zum Original unverschämt teuer ist. Ebenfalls ein Missstand, den ihr nicht mit persönlichem Konsumverhalten ändern könnt.
Es ist dennoch ein sinnvolles Puzzlestück, mit dem ihr dann auch selbst...
besser einschätzen könnt, inwiefern Wahlprogramme oder Maßnahmen wirklich helfen, das Klima zu stabilisieren oder ob die Steak-Butter-Diät for Future aus dem vermutlich bald erscheinenden Buch von Julia Klöckner vielleicht gar nicht sooo sinnvoll ist ;)
Und bevor der Vorwurf wieder kommt: Nein, ich bin da nirgends beteiligt und habe null Vorteile, wenn viele Leute diese App installieren. Also außer einer besser informierten Gesellschaft natürlich ;)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Journalist tweetet reine Fakten, Pro-Atomler rastet aus.
Ich weiß, dass es in der Pro-Kernkraft-Bubble absolut vernünftige Leute gibt, aber zumindest in der Twitter-Diskussion sind die vorherrschenden Stimmen oftmals schrill und vollkommen unsachlich.
Letzte Woche habe ich in einem Thread hinsichtlich der Stabilität des deutschen Stromnetzes beruhigt, weil verschiedene AfD-ler vor enormen Stromausfällen warnten. Mein Thread war NULL Anti-Atomkraft, ich habe sogar explizit erwähnt, dass durch /1
die Abschaltung der 3 AKW Ende 2021 unser Strom erstmal CO2-intensiver werden wird. Ich habe kein Wort über Sicherheitsaspekte oder Atommülllagerung verloren, es ging nur um die in Deutschland installierten Kraftwerke und wie viel Gigawatt sie leisten. Reaktion: /2
Service Tweet für @SWagenknecht, die Dieselautos gerne damit verteidigt, dass Schiffe viel klimaschädlicher seien:
Von allen Waren, die 2018 weltweit per Schiff gehandelten wurden, entfiel 40 % der Masse auf Öl, Gas und Kohle. 40 (!) Prozent (!) 🤯
Aber.. unctad.org/system/files/o…
... das ist eigentlich eine gute Nachricht, denn das bedeutet, dass die Umstellung der Schiffsflotte auf klimaneutrale Technik nur für 60% der Schiffe benötigt wird, den Rest brauchen wir gar nicht. (+ Transport von E-Fuels)
Ach so, ich beziehe mich hierauf:
"Wir müssen außerdem über die Globalisierung reden: Die riesigen Containerschiffe, von denen vor Corona Jahr für Jahr mehr unterwegs waren, gehören zu den größten Dreckschleudern. Wer Menschen ein schlechtes Gewissen...
Kleine Einordnung: Auch wenn sich jetzt insb. bei Facebook die Horrorszenarien überschlagen, was uns nach der Abschaltung von 3 Atomkraftwerken droht (Stromausfall, Strom-Importe aus Frankreich, neue CD von Wendler):
Vorerst gar nichts.
Thread (1/12)
Gerade bei den AfD-nahen Seiten befinden sich einige in fast schon freudiger Erwartung, dass es nun zum Knall kommt und wir alle im Dunkeln und Kalten sitzen.
Aber was ist passiert? Zum 31.12.2021 sind 3 Reaktoren abgeschaltet worden: Brokdorf, Grohnde und Gundremmingen C
(2/12)
Diese 3 Reaktoren leisteten zusammen ca. 4 Gigawatt. Klingt jetzt erst mal viel und ist es absolut ja auch, aber die Last im deutschen Stromnetz liegt deutlich höher, sie pendelt in der Regel zwischen 50 und 70 Gigawatt
...Amt argumentiert: Der Vater hat kein berechtigtes Interesse. Auf den Aufnahmen sei nicht zu erkennen, dass er von den falsch parkenden Fahrzeugen in irgendeiner Weise behindert werde. Persönlich betroffen wäre er etwa, wenn seine eigene Einfahrt zugeparkt wäre 🤦♂️(2/10)
Wow. Wenn also jemand meine Einfahrt zuparkt, was ungefähr so gefährlich ist wie zu mehlige Äpfel, dann darf ich ein Foto machen. Aber wenn mein Kind von tonnenschweren Maschinen zermalmt werden kann, dann ist das ein Datenschutzverstoß. Was zum F**k bin ich lesend? (3/10)
Moin liebe @zeitonline , die Verkehrswende ist eines der wichtigsten Themen überhaupt, daher wäre es schön, dazu in Zukunft bei Euch Beiträge von Fachleuten zu lesen, @kkklawitter zum Beispiel.
Wollt ihr echt noch mehr Autos auf dem Land? (1/10)
Euer Autor @schreibstark zeichnet in seinem Kommentar das Bild, in dem alle Einwohner:innen von Hamburg easy alles mit der Hochbahn erledigen können, im ländlichen Raum eine Lösung ohne Auto aber gar nicht möglich sei. Finde ich schwierig.
Bitte nicht falsch verstehen: Autoreduktion in Städten, bin ich so was von dabei, und lieber gestern als heute. Aber auch in Städten wurde in den letzten Jahrzehnten eine Menge falsch gemacht, gerade in Hamburg ohne Straßenbahn (!) trotz einer Bevölkerung von 1,8 Mio Menschen.
Wenn ich nebeneinanderhalte, wie oft mir als Radfahrer vorgeworfen wird, wir würden uns grundsätzlich an gar keine Regeln halten, und was dann tatsächlich auf der Straße los ist, wenn ich mit meinen Kindern zur Schule radle, wird mir manchmal schwindelig.
thread
Jeden Morgen kämpfen wir uns durch die gleichen paar Kreuzungen, deren Kurven komplett illegal zugeparkt sind, so dass die Neunjährige keine Chance hat, die Straße vom Bürgersteig aus einzusehen. Manchmal ist nicht mal Platz, um das Fahrrad dazwischen durchzuschieben.
Es geht weiter auf einen Radweg in der Mitte einer Hauptstraße (zwischen den Fahrbahnen), inkl. Fahrradampeln an der Kreuzungen. Wenn wir grün haben, dürfen die Autos dort nicht links abbiegen (zu gefährlich), interessiert aber niemanden, machen sie trotzdem.