🧵Ein anonymer Twitter-Arzt namens @narkosedoc macht seinem Herzen Luft.
"Ich habe diesen Beruf gewählt weil ich gerne Menschen in Not helfe. Ein pazifistischer Beruf, geprägt von Nächstenliebe."
Und dann geht's los mit der Nächstenliebe:
"Nach Spenden bettelnden Priester."
1/
"Quarkdenker. Potpourri wirrer Gedanken. Denkpest. Die vor (Selbst)hass nach kaltem Schweiß stinken, es aber selbst nicht riechen. Durch Jauche ziehen. Beschmutzen. Demagogen."
Zwischendurch ein wenig Selbsterkenntnis:
"Im Internet fließt der Hass so leicht in die Tastatur."
2/
Ja, lieber @narkosedoc, das merkt man, wie leicht der Hass fließt. Zum Beispiel auch bei deinen Vorstellungen über adäquaten Umgang mit Demonstranten:
"Einkesseln, stundenlang im Regen stehen lassen, in Ruhe Personalien feststellen, saftige Geldstrafen."
3/
So geht ziviler demokratischer Umgang, nicht wahr? Wer nicht meiner Meinung ist, den soll die Polizei bitte mißhandeln und saftig zur Kasse bitten.
Ungefähr so wie in China?
China findest du ja ohnehin gut. Lockdown wegen drei Fällen scheint dir sinnvoll und erstrebenswert.
4/
Ich fahr mal deine Timeline weiter herunter. Um den Jahreswechsel herum ein bißchen was zum Wohlfühlen, und dann geht's wieder los:
"Gewaltbereite Aufmärsche an der Seite von Rechtsradikalen, Wahnvorstellungen, Tiefpunkt an Niederträchtigkeit, Egomanen, Toleranz gescheitert."
5/
"...Egoisten, radikalisieren sich in ihrem wirren Weltbild aus Egozentriertheit, Trotz und Verwirrung durch FakeNews."
Oh, und dann ist Weihnachten. Da wirst du wieder ganz empfindsam. @narkosedoc, dein Account ist wirklich ein Wechselbad der Gefühle.
6/
"Der Glanz in den Augen der Kinder. 🥰 Und die Erinnerung daran, wie wichtig mir dieses Fest als Kind war. 🎁🚂
Gönnt euch was Gutes, passt auf Euch auf und seid nett zueinander.
Immer!"

Also immer, außer man hinterfragt die Corona-Politik. Dann auf die Fresse. Ist klar.
7/
Und Ärzten, die die Impfung nicht empfehlen (was vermutlich bedeutet: Sie nicht ALLEN Patienten aufschwatzen), wünschst du die Kammer an den Hals. Vulgo: Berufliche Sanktionen.
Es gibt ja nur eine Wahrheit, und der Rest sind viele Schimpfwörter. Das haben wir jetzt gelernt.
8/
Dass man euch das Weihnachtsgeld gestrichen hat, ist betrüblich, und dass es zum Fest einen Tankgutschein über 30€ gab, ebenfalls. Wäre aber dennoch ein Kandidat für einen Faktencheck. Gab es das an Kliniken in NRW? Sowas findet der Schwarm doch bestimmt heraus.
9/
Ich könnte mich noch länger an deiner Timeline erfreuen ("strunzdummes Geschwurbel, dämlich, aber nicht menschlich, Gesocks, Querdullies"), aber ich lasse es.

Interessanter ist nämlich ein Verdacht, den du selbst erwähnst: Leute behaupten, du wärst eine Agentur, kein Arzt.
10/
Das ist ziemlich schweres Geschütz. Ich würde mich hüten, so etwas zu behaupten, wenn ich mir nicht sehr sicher wäre. Dass es überhaupt Bot-Armeen gibt, wurde mir erst letztes Jahr greifbar klar, als auf einmal hunderte Accounts im Gleichmarsch twitterten...
11/
...Angela Merkel solle eine "letzte, ehrenwerte Entscheidung" treffen und Kinder impfen lassen. Du hast ja nun auch eine gewisse Tendenz zur blumigen Ausdrucksweise ("vor (Selbst)hass nach kaltem Schweiß stinken, es aber selbst nicht riechen")...
12/
...aber Geschmacklosigkeit reicht nicht als Bot-Beweis, die kriegen deutsche Ärzte auch hin, wenn sie echt sind.

Sie können aber auch anders.
Ein Twitter-Arzt, von dem ich weiß, dass er echt ist, weil ich ihn selber kenne, ist @BerlinerHedoni1. Du kannst seine gesamte...
13/
...Timeline rauf- und runterlesen, du wirst keine verbalen Entgleisungen finden, wie du sie dir andauernd leistest. Auch notorisch echt ist z.B. @DrPuerner, ebenfalls ein fundierter Kritiker der Maßnahmen, immer moderat und höflich.
Oder auch:
14/
@MrsMertes ist keine Ärztin, hat aber einen ähnlichen fachlichen Hintergrund. @pollygol1ghtly auch. Das sind nur ein paar. Nie wühlt einer so im Verbalmist wie du. Auch @SHomburg (den du immer "Humbug" nennst, voll lustig) tut es nicht.
Wäre das vielleicht mal ein Vorbild?
15/
Es ist mir also piepegal, ob du ein chinesischer Bot bist oder ein Putintroll oder Alf persönlich, ich hätte einen Vorschlag:
Mäßige bitte deine Ausdrucksweise.
Oder auch:
Steck dir deine permanente Dreckwerferei sonstwohin, du grauenhafte Propagandaschleuder.
16/
Na, welche von den zwei Formulierungen gefällt uns besser?
Na eben.
Merkste selbst.
Im Reiche der Kunst kannst du machen, was du willst, aber nicht hier.
Und was du erreichen willst (Geschlossenheit in der Pandemiebekämpfung?), das erreichst du so eher nicht.
17/
Im Gegenteil:
Du stiftest Hass und Zwietracht.
Und zwar in einem derartigen Ausmaß, dass der Verdacht sich aufdrängt, genau das sei dein Ziel.

Die beste Art, diesen Verdacht auszuräumen, wäre, es anders zu machen.

Klar gibt es unter Maßnahmengegnern allerhand...
18/
...unseriöse Gestalten. Aber deutlich mehr seriöse. Die haben gute Argumente und vergreifen sich nicht fortwährend im Ton. Es lohnt sich darauf einzugehen.

Du kannst jetzt auch einfach weiterpöbeln.
Und Leuten ihre Menschlichkeit absprechen.
Mach wie du denkst.

19/
Aber weißt du, was ich dann denke?
Ich denke:
Hm, da paßt was nicht zusammen.
Die Ärzte, die ich kenne, verkünden nicht nur, daß sie diesen Beruf aus Nächstenliebe machen – bei denen merkt man es auch an den Umgangsformen.
Mit diesem Typen stimmt irgendwas nicht.
20/
Also:
Alles, was du sagst, sagt etwas über dich.
Schönen Tag noch.

(Und das mit Weihnachtsgeld und Tankgutschein würde mich echt interessieren. Wenn sich das bestätigt, dann sollten wir für euch sammeln, finde ich. Ich dache immer, wenigstens Ärzte würden noch okay entlohnt.)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dietrich Brüggemann

Dietrich Brüggemann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dtrickb

26 Dec 21
Vor zwei Jahren hatte ich ein paar hundert Follower und war nie auf Twitter. Jetzt sind es über 10.000.

Das ist durchaus erfreulich, aber ich würde es sofort wieder eintauschen gegen den vorherigen Zustand.

Trotzdem war Twitter war für mich in dieser Zeit sehr wichtig.

1/
Von Anfang an dachte ich mir bei den "Maßnahmen":

Wirklich?
Führt da kein Weg dran vorbei?
Ist nicht der Schaden, den wir hier an einem komplexen System anrichten, zwangsläufig größer als der Nutzen?

2/
Kann die Unterwerfung der gesamten Weltgesellschaft unter den Kampf gegen einen einzigen Erreger nicht schon systemtheoretisch nur in die Hose gehen?

Diese Zweifel fand ich in den Medien nicht wieder.
Und genau das bestärkte die Zweifel.

3/
Read 19 tweets
22 Dec 21
Omicron wäre doch eigentlich die ideale Exit-Strategie. Man könnte den gesichtswahrenden Rückzug antreten und sagen: Es ist nur noch ein Schnupfen, unsere Maßnahmen haben uns toll über diese schwere Zeit gebracht, jetzt können wir sie langsam (und vorsichtig!) zurückfahren. 1/
Die große Erzählung bliebe intakt, man könnte Kritiker weiterhin als Terroristen verunglimpfen, aber die Mehrheit hätte solidarisch die Pandemie besiegt. Die ganzen Überwachungs- und Zensurmaßnahmen könnte man beibehalten (denn das sind ja wirklich alarmierende Entwicklungen!) 2/
...nur Impfpflicht und -Abo müßten unauffällig unter den Tisch fallen. Das wäre aber wohlgemerkt kein Sieg der Querdenker, denn Omicron schaffte eben neue Verhältnisse, auf die die Politik wie immer total angemessen reagiert. 3/
Read 7 tweets
15 Oct 21
Eins war uns doch eigentlich immer klar: Bei Medienhysterie, egal worüber, ist erstmal Skepsis angebracht. Dass bei Corona viele um mich herum die Skepsis zum Fenster herausgeworfen haben und voll auf den Panik-Zug aufgesprungen sind, bleibt für mich das erstaunlichste Phänomen.
Man kann das ja verstehen. Man kann sowieso alles verstehen – Bilder aus Bergamo und NYC und sonstwo (auch wenn diese Bilder wiederum Teil der Medienhysterie waren, die es nüchtern zu hinterfragen gilt). Trotzdem gibt es Zahlen und Fakten, die man sich einfach anschauen kann...
...und die nicht zum Ausmaß der "Maßnahmen" passen. Man kann die Krankheit noch so bedrohlich finden und trotzdem fragen: Na gut, aber bringt ein Lockdown denn überhaupt irgendwas? Man kann die Impfung sehr begrüßen und trotzdem fragen: Wie ist denn das Nebenwirkungsprofil?
Read 7 tweets
9 Aug 21
"Hey, Leute! Beruhigt euch. Impfung schützt vor allem dich selbst und macht für Alte, Vorerkrankte und Risikogruppen total Sinn. Sie schadet auch höchstwahrscheinlich nicht, zumindest statistisch – hat aber durchaus Nebenwirkungen... /2
...die noch gesammelt und erforscht werden, daher möge jeder sich informieren und dann frei entscheiden. Druck und Panikmache sind zu unterlassen. Stattdessen erinnern wir uns daran, was uns mal stark gemacht hat: Freiheit, Vielfalt, Diskussion, Zivilgesellschaft... /3
...sachlicher Umgang mit Fakten und nüchternes Abwägen. Also an alle: #Zurückzurvernunft. Schönen Tag noch!" – Wär geil, in einem Land zu leben, in dem der Konsens so klingt, oder? Bis vor einiger Zeit dachte ich, das wäre der Fall. Aber was muß ich stattdessen sehen? /4
Read 10 tweets
30 Apr 21
1/ Vielleicht wollt ihr ja wissen, wie es mit #allemalneschichtmachen weiterging? Doc Caro und ich sind uns am Mittwoch abend bei @sterntv begegnet und kamen ins Gespräch. Ich sagte: Klar würde ich ne Schicht machen. Aber nicht, um mich zu entschuldigen.
2/ Sondern weil es mich interessiert. Ich interessiere mich von Berufs wegen für alles. Ausserdem war ich Zivi, ich bin mit einer behinderten Schwester aufgewachsen, ich kenne Pflege. Ich würde es auch nicht als Show mit Kameras machen, die überall im Weg herumstehen.
3/ Vielleicht würde ich ja selber nur im Weg herumstehen. Und vielleicht sollten wir beide mal 'ne Schicht machen in der Kinderpsychiatrie. Die laufen nämlich auch gerade voll und machen Triage. Und darüber sehe ich nicht so viele emotionale Berichte in den Medien.
Read 11 tweets
24 Apr 21
Nur noch so ein paar Sachen zu #allesdichtmachen: Nö, ich bin nicht der alleinige Anstifter. Es gab schon seit Monaten eine Gruppe, zu der ich irgendwann dazustieß. Und dann wurden es mehr. Alle Beteiligten wußten, wer alles dabei ist, und alle konnten vorher die Seite sehen.
Weder habe ich alle Texte verfasst noch alles gedreht noch alle Leute rangeholt. Es war Gemeinschaftsarbeit. Und dass jetzt Videos wieder verschwinden, muss nicht heißen, daß die Leute sich distanzieren.
Aber es macht einfach nicht so Spaß, wenn man dich beschimpft oder deine Kinder bedroht. Das könnte auch ein Grund sein.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(