@OliverSchroem bei Daphne Weber "Was politisch passieren muss,weiß ich nicht" #finanzwende@finanzwende braucht einen Schlachtplan, das Thema muss noch viel präsenter werden. Wer das hört und liest, kann nur zu dem Fazit kommen, dass der Kopf des Fisches stinkt: #entscholzen
"Banker konnten sich nicht vorstellen, im Gefängnis zu landen". Das stimmt und es ist so unfassbar. Wir sind ein Staat, in dem die Finanzmafia herrscht, über Parteigrenzen hinweg. Da reichen nicht Gefängnisstrafen, da braucht es mehr, mindestens öffentliche Ächtung solcher Typen.
Von den Anlageberatungsdrückern zu den Großbankern mit Millionenboni: Deren Ansehen gehört in den Dreck, bis sie Moral wieder ernst nehmen. Ich sagte schon 1990 "Wenn die Polizei bei Schleierfahndungen nicht mehr Langhaarige filzt, sondern Leute mit Aktentasche, wird es besser"
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Maltafirma des Carsten Maschmeyer wurde 2009 gegründet, ich habe noch eine Registerkopie von 2009 rumliegen. Vielleicht findet man noch mehr Namen (suche "Germany" nahe "manduca"). Ich will, dass die Profiteure von #cumex öffentlich werden.
In meiner Registerkopie stehen keine Länder bei den Namen :(
Nur am Rande: WestLB war Korrespondenzbank von Wirecard, damals auch Interessenskonflikt? Stand auch als direkte Bankverbindung bei einschlägigen Gamblinganbietern. Rolle im Fall Schütt interessant:
laut Wirecard wurde man von WestLB auf die illegalen Aktivitäten aufmerksam gemacht. Das geschah sehr spät, wohl nach der Festnahme Schütts. Ich habe das mal wo geschrieben, muss ich suchen. Ist nur noch historisch interessant...
Es sei denn, man setzt es in einen zeitlichen Kontext, weil halb- oder illegale Abwicklungen zur selben Zeit wie #cumex auch zeigen, wie wirkungslos die Finanzaufsicht war. Wann entstand BaFin? 🤔🙄
Und was passierte auch? Die Shorts bei Wirecard stiegen. Und was noch? @fd und @Lordshipstrade schrieben Beiträge. Dann kam Zatarra. Und deutsche Journalisten taten es fast alle ab, statt Druck zu machen, statt Aufklärung zu fordern, statt investigativ zu sein. #fehleranalyse
Dass StA München den Fall Wirecard bearbeitet, ist imho ein völliger Irrsinn. Aber es wird nicht zum Thema gemacht. Auch die @SZ macht es nicht zum Thema. Warum vertraut man Bäumler-Hösl uneingeschränkt? Das erscheint mir persönlich nicht nachvollziehbar. Punkt. Ausrufezeichen.
Die Frage muss sein, was die BaFin IST, wenn Gerichte jetzt erklären, was sie NICHT ist. #wirecard Hätten vor Wirecard nicht 80% derer, die BaFin kannten, gedacht, dass sie den Finanzmarkt zu beaufsichtigen hat?
Wenn sie das, wie bei #wirecard, nicht ausreichend tut, macht es offensichtlich auch nichts. Dann gehört sie abgeschafft.
Die BaFin wird doch von den Unternehmen wie #wirecard finanziert, diese doch von den Aktionären. Aber wofür, wenn sie gar nicht geschützt werden? Verstehe ich nicht ;) bafin.de/DE/DieBaFin/Gr… Ich bin für abschaffen. 20 Milliarden Schaden wären ohne BaFin vielleicht nicht passiert
#kasachstan#kasachstan22 “Kazakhstan pioneered kleptocratic tactics we see around the world. The hiring of former Western officials, using Western courts to essentially outsource any need of the rule of law, suing people into oblivion just to run them out of money"