#WELT wird immer dreister mit Desinformation, Paranoia-Streuen nimmt Überhand. Das Medium täuscht hier dreist darüber, was #Coetzee gesagt hat. Für Klicks von Rechtsaußen. Sie wurde NICHT von Regierungen unter Druck gesetzt, sondern von Wissenschaftlern kritisiert. /FaktenThread
Das Interview mit ihr gibt es wirklich, aber es ist hinter der Paywall. Dort sieht man nur den Teaser, hier lügt die @welt schwarz auf weiß, dass "Regierungen" sie unter Druck gesetzt hätten. Wie man oben sehen kann, hat die WELT versucht ihr das suggestiv in den Mund zu legen.
Und die Kritik kam offenbar auch zu Recht, offenbar ist Coetzee nicht klar, dass die EU-Bevölkerungen viel älter sind als die Südafrikanische (Alter: 27,6 Jahre im Schnitt). Auch jetzt verbreitet es sich in Deutschland vor allem in jüngeren Altersgruppen - wegen der Maßnahmen.
Es ist außerdem nicht überraschend, dass eine Erkrankung mit "Immune Escape" milder erscheint. Für Ungeimpfte scheint es auch nur geringfügig (-25%) weniger Krankenhauseinweisungen zu verursachen (auch wenn die Verläufe im Krankenhaus dann harmloser sind).
Deshalb fordert Coetzee auch genau das, was "die Regierungen" dann letztlich eingeführt haben: Masken und Abstand! Einzig bei Grenzschließungen ist sie anderer Meinung, und sagt dass diese unnötig gewesen wären. Kann man rückblickend sicher drüber streiten, ob es das wert war.
Der Applaus von ganz rechts und Querdenkern - und deren Klicks und Abos - war für WELT wieder lukrativ. Die Fake News von "Regierungen setzen Wissenschaftlerin unter Druck" hat dort enorm Reichweite erhalten, geadelt vom vermeintlich seriösen "Mainstream" Medium. Schaden enorm.
Die WELT (& BILD) wird immer mehr zum "seriösen" Medium für rechtsextreme Verschwörungsmythen, und fällt immer wieder damit auf, die Wahrheit so zu framen und zu verdrehen, dass Nazis & Querdenkern vermeintlich Recht gegeben wird. Kein Einzelfall: volksverpetzer.de/corona-faktenc…
Kein Wunder, dass die Axel-Springer-Medien in Weiten Teilen der Wissenschaft längst für ihre antiwissenschaftliche Desinformation abgelehnt werden. volksverpetzer.de/schwer-verpetz…
Nicht überraschend, dass es 1 systemisches Problem ist, wenn der Verlag bis hinauf in die Spitze mit #Döpfner Verschwörungsmythen glaubt (oder performativ inzseniert), die kaum von "Lügenpresse" & "DDR"-Narrativen von AfD/Querdenkern zu unterscheiden sind volksverpetzer.de/medien/doepfne…
Fazit: WELT liefert die Desinformation und irreführenden Schlagzeilen, die demokratie- und wissenschaftsfeindliche Strömungen lesen wollen. Immer und immer wieder. Auch hier wieder.
Zwar redundant, weil der Artikel ja ohnehin hinter einer Paywall ist, aber hier der Link welt.de/politik/auslan…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Falsche Informationen korrigiert man nicht, indem man die realen Zahlen verschweigt. Dem RKI liegen zu über 80% der Fälle der Impfstatus vor, diese Zahlen zeigen eindeutig dass die Impfung auch gegen Infektionen wirkt. @Tim_Roehnrki.de/DE/Content/Inf…
Unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen kommen klar zum Ergebnis: Die Ungeimpften waren an 80% der Ansteckungen beteiligt. rocs.hu-berlin.de/publication/ma…
Geimpfte unterbrechend demnach einige ihrer Infektionsketten einfach durch die Antikörper in ihrem Blut. Daher braucht es dort weniger Einschränkungen, um die Pandemie zu kontrollieren. Daran gab es zu keinem Zeitpunkt Zweifel.
Querdenker meinen, wir dürften doch nicht Wodarg, #Bhakdi & Co. kritisieren, seien doch "Wissenschaftler".
Dann zeigt mal deren Forschung zu Corona & die Studien dazu. Ups.. es gibt ja keine. KEINE EINZIGE. Die haben NIE dazu geforscht.
Echte Wissenschaftler denken nicht quer.
Forscher:innen und Studien, die manchmal von Querdenker:innen missbraucht werden, sind entweder - bei aller berechtigten Kritik - auf keinen Fall Verschwörungsideologen. Auch ein @hendrikstreeck selbst zerlegt Bhakdi spielend leicht volksverpetzer.de/corona-faktenc…
Die anderen "Studien" und "Daten". sind meistens in Wahrheit gar keine. Es wird nur so getan, als ob es Studien und Daten gibt, aber es werden nur Behauptungen ohne Belege aufgestellt, wie hier: volksverpetzer.de/corona-faktenc…
Mal ein Hinweis an alle, egal, ob ihr uns mögt od. nicht: Ihr müsst uns rein gar nichts glauben. Wir sind keine Autorität. Wir geben für alles Quellen & Studien an, prüft selbst nach. Egal ob ihr uns für seriös haltet oder nicht: Wir sammeln Fakten. Könnt aber stets selbst prüfen
Es wäre schön, ist aber utopisch, immer alles selbst zu checken - leider. Niemand hat die Zeit und die Erfahrung dazu. Uns gibt es - und dafür werden wir von unseren Leser:innen finanziell unterstützt - exakt aus diesem Grund: Um Recherche abzunehmen & aufzubereiten, transparent.
Es kam übrigens schon immer wieder mal vor, dass wir dank Leser:innen-Hinweise Details korrigieren mussten (oder gar ganze Schlussfolgerungen über den Haufen werfen). Ihr dürft uns vertrauen, wir versuchen uns das täglich zu erarbeiten, aber niemand muss das.
Da derzeit wieder über #Maassen diskutiert wird & einige Trolle versuchen, dessen Ideologie & Aussagen zu relativieren oder zu leugnen, wir haben im Kontext zu @Luisamneubauer damals eine (unvollständige) Liste an Belegen gesammelt. Überzeugt euch selbst: volksverpetzer.de/analyse/neubau…
Hier eine kompaktere und vollständigere Liste zu #Maaßen, aus dem Kontext der Bundestagswahl und als offener Brief an die Union: volksverpetzer.de/wahlkampf/maas…
Ohne Kontext & Erklärung verkürzte Überschriften gegenüber stellen ist nutzlos & irreführend. Er nutzt das fast ausschließlich um vermeintliche Widersprüche anzuprangern, was seine überwiegend reaktionäre Gefolgschaft als vermeint. Bestätigung ihrer Weltbilder missbraucht wird.
Man könnte es als die Kritik lesen, dass Medien (un)nötigerweise für Schlagzeilen Botschaften komprimieren und simplifizieren müssen. Das wäre eine valide Beobachtung. Diese Abstreitbarkeit und Interpretationsmöglichkeit dient exzellent, um Kritik zu deflektieren...
Am zweiten Weihnachtsfeiertag starb der Rastatter AfD-Fraktionsvorsitzende R. Oberst nach einer Corona-Infektion. Während er im Krankenhaus lag, sprach seine Kollegin V. Bäuerle im Stadtrat von "Einzelfällen" auf der Intensivstation, die "aufgebauscht" werden würden.