Zimt (1/10): Wie versprochen kommt hier ein Thread über Zimt und Cumarin. Zimt enthält den giftigen Inhaltsstoff Cumarin. Da Zimt ein "natürlicher" Stoff ist (die zerriebene Rinde des Zimt-Baumes) variiert die Cumarin-Menge im Zimt.
Zimt (2/10): Es gibt 2 verschiedene Sorten von Zimt: Cassia-Zimt und Ceylon-Zimt. In Cassia Zimt ist sehr viel mehr Cumarin enthalten als in Ceylon-Zimt. Im Mittel ist in Cassia-Zimt 3 g Cumarin / kg Zimt enthalten. Spitzenwerte von 12,2 g Cumarin / kg Zimt wurden gemessen.
Zimt (3/10): In Ceylon-Zimt wurden bisher (wie ich gefunden habe) maximal 0,3 g Cumarin / kg Zimt gemessen. Für Cumarin gibt es einen TDI-Wert (tolerable daily intake), eine Dosis welche maximal täglich aufgenommen werden kann, ohne dass ein Gesundheitsschaden zu erwarten ist.
Zimt (4/10): Dieser TDI ist für Cumarin 0,1 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Ein 70 kg Mensch sollte also lebenslang nicht mehr als 7 mg Cumarin am Tag verzehren. Für Menschen mit relevanter Vorerkrankung kann der Wert auch geringer sein.
Zimt (5/10): Interessanterweise reagieren ca. 6 % aller Menschen sehr empfindlich auf das Cumarin. Woran das liegt, weiß man nicht. Spekulationen deuten bspw. auf eine vergangene Hepatitis-Infektion hin. Sicher hat man dieses Phänomen aber noch nicht verstanden.
Zimt (6/10): Zimt kann Leberschäden hervorrufen. Insbesondere durch sehr hohe (!) Cumarin. Konzentrationen (teilweise in "alternativen" pflanzlichen "Arzneimitteln" vorhanden) kommt es immer wieder zu akut abgestorbenem Gewebe in der Leber.
Zimt (7/10): Aber auch kleine "Nadelstiche" durch die regelmäßige Zufuhr von zu viel Cumarin (oberhalb TDI) können die Leber empfindlich schädigen. Es gibt auch Hinweise aus Tierversuchen, dass Cumarin evtl. Krebs induzieren kann. Diese Daten sind aber nicht einheitlich.
Zimt (8/10): Aktuell wird Cumarin nicht als krebserzeugend beim Menschen eingestuft. Relevant ist auch noch eine Allergie auf Zimt, die bei manchen Menschen heftige allergische Reaktionen auslösen kann - besonders wenn das Zimt versehentlich in die Lunge gerät.
Zimt (9/10): Fazit: Cumarin kann Ihre Leber schädigen. Essen Sie dauerhaft nicht mehr als den oben geschriebenen TDI. Verzichten Sie auf Cassia-Zimt und nutzen Sie nur den hochwertigen Ceylon-Zimt. Steht keine Angabe geschrieben, ist es meist der minderwertige Cassia-Zimt.
Zimt (10/10): Denken Sie bei Ihrem Zimt-Konsum auch an Zimt in Fertigprodukten, Arzneimitteln und auch Kosmetika. Untersuchen belegen, dass nach Anwendung Zimt-haltiger Kosmetik ca. 60% des auf die Haut aufgebrachten Cumarins in den Körper übergehen.
Zum Schluss noch Werbung in eigener Sache. Mehr über Zimt und viele andere Dinge unseres täglichen Lebens erfahrt Ihr in meinem Buch "Vorsicht, da steckt Gift drin".
Links zum Kauf findet Ihr auf meiner Linktree-Seite: linktr.ee/CarstenSchleh
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
(Knopfzelle 1/6) Leider kommt es immer wieder zum Verschlucken von Knopfzellen durch Kleinkinder. Eine Knopfzelle ist eine kleine runde Batterie. Relativ große Knopfzellen haben einen Durchmesser von über 2 cm und sind besonders gefährlich #Batterie#Kinder#sepsis#vergiftung
(Knopfzelle 2/6) Oftmals bleibt die Knopfzelle in der Speiseröhre stecken. Knopfzellen haben meist eine Spannung von 3 Volt. Durch das feuchte Gewebe in der Speiseröhre kommt es zu dauerhaften Stromfluss.
Knopfzelle (3/6) Folgen sind meist Verbrennungen und Verätzungen. Das Gewebe in der Speiseröhre kann so sehr verletzt werden, dass die Speiseröhre undicht wird. Bakterien können den Blutkreislauf sowie Herz und Lunge erreichen.