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Feb 11, 2022 16 tweets 4 min read Read on X
CN unglück, sturz, kinder

#NEFlive #Rettungsdienst #Polytrauma #FOAM #debriefing

diese geschichte ist hinsichtlich datenschutz ausreichend verändert worden, ohne den inhalt zu verfälschen.

ich freue mich über eure kommentare.
(1/16)
eine frau meldet sich gegen 16 uhr bei der ILS, sie wohne in einem mehrfamilienhaus und habe beim gang zum briefkasten einen schwer verletzten mann vor dem haus liegend gefunden. der einsatzort befindet sich im nachbarort. wir sind zeitlich mit dem RTW nach 6 minuten da.
(2/16)
Scene: vierstöckiges haus in einer sackgasse (spielstrasse) mit wendeplatte
Safety: keine gefahr fürs team
Situation: ein mann in einem poloshirt und jogginghose liegt am fusse einer dreistufigen treppe vor der eingangstür
first impression: polytrauma !
(3/16)
um den kopf herum blut, aber nirgends eine spritzende blutung. die unteren extremitäten sind abnormal verdreht.
während NFS 1 an den kopf geht und diesen inline stabilisiert, spreche ich den mann an, der erst auf druck an der linken schulter mit stöhnen reagiert…
(4/16)
und den rechten arm einige zentimeter auf dem boden hin und her bewegt. während NFS 2 die rucksäcke positioniert, beginnt NFS 3 mit dem aufschneiden der kleidung. mein primary servey ergibt:
(5/16)
A - die unteren schneidezähne sind ausgeschlagen, im mundraum ist etwas blut, aber kein absaugen notwendig
B - die atmung ist flach, die AF liegt bei 10
C - der radialispuls links ist schwach tastbar, die rekap. etwas verzögert.
NFS 2 meldet pulsoxy: SpO2 93, HF 110
(6/16)
und appliziert sofort 15 liter O2 über eine maske.

STU: blut am hinterkopf und aus dem rechten ohr. NFS 1 am kopf spricht laut „Liquor?“ aus. pupillen mittelweit und prompt lichtreagibel. trachea mittig, keine gestauten halsvenen…
(7/16)
auskultation lunge: links deutlich abgeschwächtes AG, herzton über erb unauffällig. linke clavicula „federt“, linke thoraxhälfte instabil. abdomen weich. bei vigilanzgemindertem patient vorsichtige palpation des beckens von ventral —> instabil !
(8/16)
anweisung an NFS 2+3 beckenschlinge anzulegen. die beine werden nur prima vista untersucht da beide sichtlich gebrochen. beim geradelegen der beine stöhnt der mann auf.
D - die GCS lag objektiv bei 7 (A1-V2-M4) gefühlt weniger.
(9/16)
E - bei „environment“ ergaben sich viele fragen: wurde er von einem auto angefahren? ein sturz 3 treppenstufen runter verursacht doch ein solches verletzungsmuster nicht… warum ist der mann so leicht bekleidet? in diesem moment trifft auch die polizei ein.
(10/16)
weiteres procedere:
A: HWS weiter inline, verzicht auf stifneck bei V.a. clavicula#
B: unter 15 liter via maske SpO2 nun bei 98
C: RR 94/54, HF um 110 —> eine 18G (grüne) viggo, 2 mg midazolam + 50 mg esketamin.
mit schaufeltrage auf vakuummatratze und in den RTW.
(11/16)
nachforderung RTH + entschluss intubation:
NFS 1 legt 2. zugang (—> BZ 126 mg/dl), NFS 2 richtet airway, NFS 3 medis, ich präoxygeniere. 500 ml jonosteril sind bereits drin. der pat. wird mit zusätzlichen 8 mg midazolam, 50 mg esketamin und 100 mg rocuronium eingeleitet.
(12/16)
die intubation gelingt mit VL problemlos (CL 2). parallel haben wir eine halbe ampulle akrinor verabreicht.
bei eintreffen RTH ist der gasaustasch unter einer FiO2 von 0,5 und PEEP 5 top (SpO2 99, CO2 35) es besteht aktuell kein hinweis auf einen spannungspneu links.
(13/16)
die HF liegt um 90, der RR ist 110/60 mmHg.
ich übergebe an die kollegin des RTH einen etwa 40-jährigen patienten mit SHT, schwerem thoraxtrauma links, V.a. beckenfraktur und mehrfachfraktur beider beine.
(14/16)
doch was war passiert? die polizei traf in der wohnung des mannes auf die beiden 8 und 12 jahre alten kinder die gerade hausaufgaben machten. sie berichteten, der vater habe die mutter, die gegen 18 uhr von der arbeit zurückkommen sollte, mit geputzten fenstern überraschen wollen
dabei muss er aus einem der fenster im dritten stock auf das vordach der eingangstüre und von dort auf den boden gefallen sein…
rückfrage später im maximalversorger:
- schädelfraktur mit ICB
- RSF 3-10 + clavicula links
- C1-beckenfraktur
- beidseitige weber-C-fraktur
(16/16)

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Mar 28
(1/18)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM #Notfallsanitäter #Pharmakologie
wie immer gilt bei meinen tweets:
🔹 wer möchte, kann mitraten
🔹 viele wege führen zum ziel
🔹 jeder fall ist anderes
🔹 nehmt mit, was euch hilft
(2/18)
🚑 ich werde gegen abend von einem RTW nachgefordert, der zuvor mit der einsatzmeldung „kollaps“ alarmiert worden war. bereits beim einsteigen in das NEF meint die notfallsanitäterin: „das ist sicher mehr als ein kollaps wenn uns X und Y nachfordern.“
(3/18)
🚀 muss dazu sagen, das X und Y zwei highperformer-NFS sind. wir kommen also wenige minuten später an einem einfamilienhaus an. ein junger mann erwartet uns an der eingangstür und führt uns ins schlafzimmer im OG. hier liegt eine junge frau in seitenlage auf dem bett
Read 18 tweets
Dec 9, 2023
(1/19)
#NEFlive #Notfallmedizin #Rettungsdienst #Polizei #FOAM
ich möchte euch von einem, in meinen augen sehr spannenden fall berichten auch wenn er leider ein tragisches ende gefunden hat. wie immer in der notfallmedizin führen viele wege zum ziel. dieser hier war unserer:
(2/19)
um 8 uhr meldet sich eine 57-jährige frau bei ihrer arbeitsstelle krank. sie sei heute morgen mit luftnot und schmerzen im linken bein aufgewacht und fühle sich sehr schlapp. ihre kollegin bittet sie, zum hausarzt zu gehen. die frau lehnt dies zunächst ab,
(3/19)
sie wolle sich nochmal hinlegen und ausruhen. um 10:30 ruft die arbeitskollegin bei der patientin zuhause an, doch diese geht nicht ans telefon. auch über das handy ist sie nicht erreichbar. aus sorge um die sonst sehr zuverlässige frau
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Oct 12, 2023
(1/13)
#Intensivmedizin #Phosphat
eine störung im phosphathaushalt kann ausdruck des schweregrades von akuten erkrankungen aber auch chronischen defiziten wie z.B. bei alkoholismus sein.
‼️ onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/97…
(2/13)
phosphatstörungen sind auf intensivstationen häufig, wobei bis zu 80% der intensivpatienty eine hypophosphatämie und bis zu 45% eine hyperphosphatämie aufweisen.
‼️ Kim et al. Associations between phosphate concentrations and hospital mortality. J Clin Med. 2022;11(7):1897
(3/13)
der normbereich für die phosphatkonzentration im plasma liegt zwischen 0,8 bis 1,45 mmol/L. das gesamtphosphat besteht aus freiem phosphat und zahlreichen phosphorylierten proteinen. phosphat trägt hauptsächlich zum intrazellulären säure-basen-pufferungsprozess bei,
Read 13 tweets
Sep 24, 2023
(1/21)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM
#Notfallsanitäter #Rettungsdienst
diese falldarstellung richtet sich primär mal an alle #NFS aber auch an alle anderen interessierten. überlegt euch einfach, wie ihr gehandelt hättet.
(2/21)
ihr werdet an einem sonnigen vormittag (ca. 20 grad) in ein nahegelegenes neubaugebiet auf eine baustelle alarmiert. die einsatzmeldung lautet „sturz aus grosser höhe". bereits auf der anfahrt informiert euch die ILS, dass ein handwerker von einem dach gefallen sei.
(3/21)
weiterhin erhaltet ihr die info, dass bodengebunden kein #NEF verfügbar ist und man nach einem hubschrauber suche. an der einsatzstelle angekommen werdet ihr von einigen handwerkern in empfang genommen und zu einem ca. 30-jährigen mann geführt.
Read 21 tweets
Sep 7, 2023
(1/20)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM #Notfallsanitäter #KardioTwitter
diese falldarstellung richtet sich primär mal an alle NFS. überlegt euch einfach, wie ihr gehandelt hättet, wenn sich euch diese möglichkeit geboten hätte. dieser einsatz hat tatsächlich so stattgefunden.
(2/20)
ihr werdet mit dem RTW (ich im NEF) um die mittagszeit in einen örtlichen baustoffhandel alarmiert. dort sei eine mitarbeiterin an der information bewusstlos zusammengebrochen. bei eurem eintreffen liegt eine junge frau mit blassem, kaltschweissigem gesicht hinter der ℹ️
(3/20)
sie nimmt euer herantreten verzögert wahr. ihr erhebt folgende vitalparameter:
🅰️ frei, kein zungenbiss, schleimhaut trocken
🫁 tachypnoe, AF 22, SpO2 nicht ableitbar / kein signal, VAG bds.
❤️ rekap 4s, keinen puls via SpO2. RR von hand ~80 mmHg. 4-EKG: Image
Read 20 tweets
Aug 23, 2023
(1/17)
#NEFlive #Notfallmedizin
CN Verbrennung
😢
heute jährt sich erneut einer der schlimmsten notfalleinsätze die ich als notarzt bisher hatte. da ich noch heute, nach so vielen jahren, fast jedes detail vor augen habe, hier einfach mal die schilderung:
(2/17)
wir werden um 6:42 mit der einsatzmeldung „explosion“ auf einen campingplatz alarmiert. es ist schon fast hell und sommerlich warm (nicht so heiss wie heute) die anfahrt dauert 7 minuten aber schon von weitem sehen wir eine grosse rauchschwaden.
(3/17)
am eingang zum campingplatz wartet ein gast als einweiser auf uns. er zeigt uns grob die richtung, wir weisen ihn jedoch an, auf den RTW zu warten, der wahrscheinlich in 1 bis 2 minuten nach uns eintreffen wird.
Read 17 tweets

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