7. Stellungnahme des Expertenrates zur prioritären Berücksichtigung des Kindeswohls in der Pandemie, hier im Original (pdf): bundesregierung.de/resource/blob/…
- Kindeswohl vorrangig zu berücksichtigen, Kinder müssen vor Infektionen & Erkrankungen in Folge der Pandemie gleichzeitig geschützt werden
- Krankheitslast bei Kindern ist geringer, aber auch KuJ, insbesondere mit Risikofaktoren und Vorerkrankungen, können schwer erkranken.
- Valide Daten zu PIMS und Long Covid bei Kindern, insbesondere mit Omicron, liegen bisher nicht vor.
- Testungen an Schulen können zum Infektionsschutz beitragen.
- Die AWMF-S3 Leitlinie zum Infektionsschutz an Schulen sollte konsequent umgesetzt werden.
- Impfungen bei Kindern können wichtigen Beitrag leisten, weitere Aufklärung der Eltern nötig.
- Kinderimpfungen ersetzen nicht das Schließen der Impflücke bei Erwachsenen.
- Pandemiebedingte Defizite bei KuJ müssen kompensiert werden, Ungleichheiten abgebaut werden.
Aus Querdenker-Kreisen wird immer wieder behauptet, die im Impfstoff von Biontec enthaltenen Stoffe ALC-0315 und ALC-0159 seien nicht für die Anwendung im Menschen zugelassen. Als "Beweis" wird eine Webseite eines Herstellers zitiert. /1
Tatsächlich steht bei diesem Hersteller, dass die gelieferten Stoffe für "Laboratory Use Only" seien. Aber: Das ist ungefähr so, als geht man in den Baumarkt, kauft dort Schweiss-Sauerstoff, und liest dann auf der Flasche "nicht für Anwendung am Menschen". /2
Daraus kann man auch nicht folgern, dass Sauerstoff im Krankenhaus unzulässigerweise an Menschen verabreicht würde. Die Qualität ist eben eine andere, als für Atemsauerstoff erforderlich ist. /3
1/ Hier ein Erklär-Thread zu Schnelltests: Wie gut sind Antigen-Schnelltests, und wie verlässlich sind Testergebnisse? Zunächst die Zahlen: Die Sensitivität liegt bei ca. 50%, die Spezifität bei ca 97% (pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33452927/). Das ist schlechter als die Hersteller angeben.
2/ Sensitivität ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine tatsächlich infizierte Person durch den Test als infiziert erkannt wird. Sensitivität 50% heisst, von 100 in Wirklichkeit Infizierten werden nur 50 korrekt als positiv erkannt, 50 Personenbekommen FALSCH NEGATIVES Ergebnis.
3/ Spezifität eines Test ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gesunde Person durch den Test korrekt als nicht infiziert erkannt wird. Spezifität 97% bedeutet, dass von 100 gesunden Personen 97 korrekt negativ getestet werden, 3 Personen erhalten ein FALSCH POSITIVES Ergebnis.
Unsere aktuellen #covidsim Modellsimulationen für Deutschland. Schwarz: Blau: Kumulierte Infektionen, Grün: Genesene, Schwarz: Todesfälle, Rot: Neuinfektionen, Violett: Patienten auf Intensivstation.
2. Close-Up der Todesfälle (kumuliert), Neuinfektionen und Intensivpatienten. Die dritte Welle ist deutlich zu sehen. Krankenhausfälle steigen verzögert an, dort kommt der Anstieg erst noch!
3. Prognose bis Anfang Mai: Inzidenzen werden rapide ansteigen, der Anstieg wird sich beschleunigen: Exponentielles Wachstum. Bereits berücksichtigt: Impfungen, Saisonalität, B.117.