Nach über 2 Jahren #Corona-Zahlen in #Deutschland auf Landkreisebene haben wir als Team beschlossen, dass der 8. März unser letzter Tag für die LK-Zählung sein wird, um uns auf andere Katastrophen zu konzentrieren. Aber das ist nicht das Ende von #Corona oder den Zahlen! (1/x)
Die letzten zwei Jahre waren eine lange Reise, und das erweiterte Team möchte sich vor allem bei unseren Familien und euch allen für die Unterstützung bei der täglichen LK-Zählung bedanken - Tag und Nacht. 💕
Nichts an #Corona war/ist normal, aber zum Glück gab es ein deutsches und weltweites Team aus Wissenschaftlern, Analysten, Politikern und interessierten Menschen, die ihr Bestes gaben, um jeden Tag neue Erkenntnisse, Trends, Insights und ihren kleinen Teil beizutragen.
In den ersten 15 Monaten unserer Arbeit war der Unterschied zwischen unseren Zahlen und den nationalen Statistiken sehr groß. Wir waren durch das Crowdsourcing auf Basis der Landkreis-Webseiten meist einen oder mehrere Schritte schneller und konnten aktuellere Zahlen liefern.
Aber seitdem #Omicron die Führung übernommen hat, sind die Zahlen mit zunehmend großen Unsicherheiten behaftet. Viele Landkreise & Städte melden nicht mehr selbst. Durch Änderungen der Teststrategie kann man von einer Untererfassung von #Corona-Infektionen ausgehen (@ALMevTeam)
Massive Verzögerungen, einschließlich bei der Meldung von Krankenhauszahlen haben unsere Datenerfassung zunehmend erschwert. Letztlich hat all dies uns zu der Entscheidung bewogen, als Team in der jetzigen Konstellation mit der täglichen Datensammlung aufzuhören.
Johannes (@JohannesBrand98) und ich (James, @JamesEDaniell ) möchten unseren Teamkollegen und nun sehr guten Freunden (und auch ihren Familien) danken.
Erich (@Nutzer_inaktiv), du warst das Rückgrat der Zählung. Deine Skripte, Datenanalysen, offenen Daten, die Sicherstellung, dass Daten korrekt analysiert werden, waren in den letzten 2 Jahren entscheidend. Wir werden uns in Zukunft hoffentlich noch viele Male sehen. Prost, Mate!
Maria (@MariaB3112), du bist unglaublich! Du warst fast von Anfang an jede Nacht dabei! In deiner Ausbildung zur Tischlerin bist du täglich von der Arbeit oder von der Schule nach Hause gekommen, um uns anschließend noch bei der Zusammenstellung der Zahlen zu helfen. Danke :)
Henning (@Elvte_76), auch dir danken wir für die unzähligen Beiträge und deine Bemühungen, vor allem bei den Primärkontrollen und dafür, dass du Welle für Welle dabei warst. Danke!
Der @Tagesspiegel-Crew danken wir dafür, dass immer mind. 1 Person von euch uns für ein paar Stunden geholfen hat... großartig! Besonders @HelenaWittlich und @Cacauu_de, aber auch dem gesamten erweiterten Team (Hendrik, David, Eric, Nina).
Am wichtigsten ist, dass die @Tagesspiegel-Datencrew die #Corona LK-Zählung in #Deutschland ab dem 8. März mit denselben Methoden und Skripten fortsetzen wird. Sie sind bereits seit Ende März 2020 dabei, also könnt ihr euch sicher sein, dass sie die Zählung gut fortführen werden!
Für CEDIM @KITKarlsruhe war es eine lange Reise, und nebenher hatten wir hier in 🇩🇪 neben anderen Katastrophen die teuersten und tödlichsten Überschwemmungen seit vielen Jahren. Wir werden Deutschland bei der Katastrophenforschung weiterhin unterstützen, wo immer wir können.
Andreas (@DrAndreasS), wir danken dir für die ständige Unterstützung des Risklayer Explorers und die vielen Diskussionen und Codierungen. Danke!
Danke an Trevor und Bijan, dass ihr täglich die Zahlen auf Facebook postet.
In den vergangenen Monaten haben uns viele verschiedene Leute geholfen, die entscheidend dazu beigetragen haben, dass wir täglich ein paar Stunden weniger zu tun hatten und weitermachen konnten! Danke an Klaus-T, @BoligeiR, Tatogga, Tommy, @Camistra3, MJ, Fritz, Heiko, Gsoy.
Vielen Dank an die Medien, denen gute Datensätze wichtig sind und die unsere Zahlen fortlaufend genutzt und veröffentlicht haben, Danke NZZ (Simon), ZDF (Robert), MDR (Piet), BNN (Alexej), WDR (Catherine), 21degrees (Johannes), T-online (Lars, Laura), Spiegel (Holger) u.a.
All die zahllosen Unterstützer, die uns mit Kaffee und am Ende einer langen Woche mit einem Bier versorgt haben, haben wir sehr zu schätzen gewusst. Danke. ☕️🍺
Wir haben das Glück, dass wir uns hier auf Twitter täglich mit euch austauschen können, und wir werden euch auch weiterhin auf diesem Kanal auf dem Laufenden halten. Wir werden weiterhin berichten, wo auf subnationaler Ebene Bedarf besteht.
Wir werden weiterhin auf verschiedenen Ebenen über #Corona berichten und uns bemühen, wieder einige globale Analysen und andere Metriken bereitzustellen. Wir werden weiterhin mit euch auf den Wellen reiten.
Nachdem wir unsere Datensätze bereinigt haben, werden wir aktualisierte Versionen als #OpenData veröffentlichen. Auch die Bots & Skripte im Zusammenhang mit der täglichen Datenerfassung sind frei verfügbar, die kannst du hier finden: github.com/risklayer/coro…
Danach manuell prüfen!
Natürlich werden wir auch weiterhin die regionalen europäischen Daten erfassen, neben anderen und neuen Datensätzen. Wir hoffen, dass wir uns weiter darauf konzentrieren können, Einblicke in Naturkatastrophen und Analysen zu neuen globalen Problemen zu liefern.
Wir berichten seit 2009 rund um die Uhr über Katastrophen und planen, unsere Arbeit in diesem Bereich auszuweiten, um neue offene und transparente Daten bereitzustellen. Wo ein wichtiger Datensatz oder eine Analyse fehlt, werden wir versuchen zu helfen.
Und natürlich werden wir auch bei der nächsten Katastrophe in #Deutschland mit einem Team aus Universitäten, Unternehmen, NGOs und Citizen Scientists vor Ort sein, um zu helfen.
Abschließend wollen wir ein Bierchen oder ein anderes kaltes Getränk (#BeerOClock) öffnen und mit euch auf die vergangen zwei Jahre anstoßen. Prost, danke und bis bald!
Weil die Zahlen im Moment so hoch sind, unterschätzen fast alle Landkreise die wirklichen "gemeldeten Zahlen" stark.
Es gibt natürlich wie immer eine zusätzliche "Dunkelziffer".
Weil die Zahlen im Moment so hoch sind, unterschätzen fast alle Landkreise die wirklichen "gemeldeten Zahlen" stark.
Es gibt natürlich wie immer eine zusätzliche "Dunkelziffer".
Weil die Zahlen im Moment so hoch sind, unterschätzen fast alle Landkreise die wirklichen "gemeldeten Zahlen" stark.
Es gibt natürlich wie immer eine zusätzliche "Dunkelziffer".
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns auch unter @Myriad_EU folgen könntet!
Die EU, Australien und der Rest der Welt brauchen bessere offene Daten und Werkzeuge, um bessere Risiko-Entscheidungen treffen zu können. Und wir brauchen auch euren wichtigen Input und euer Feedback.
Und wir wollen natürlich die Art und Weise verändern, wie die Welt Daten und Risiken betrachtet, in den kommenden Jahren von drohenden Naturereignissen.
Vielen Dank und denjenigen, die uns bereits folgen, nochmals danke!
We would very much appreciate if you can follow @Myriad_EU, if not already doing so.
We want to change the way the world looks at data and risk. The EU, Australia & the world need improved open data and tools to better make decisions & we also need your important input/feedback!
Warnung für #Deutschland: Derzeit sind wir in #Australien an einem Punkt angelangt, an dem die #Corona-Fallzahlen (und oft andere Zahlen aufgrund mangelnder Zählweise/Personal) wegen #Omicron nur einen Bruchteil der tatsächlichen Zahl der Fälle ausmachen. Viele bleiben ungezählt.
Da es keine Datenbanken mit positiven #Corona Antigentests gibt, stammen die einzigen Hinweise aus der Stichprobe von Personen, die zu PCRs gehen.
Das erwarten wir leider demnächst auch hier in #Deutschland, wenn die Zahlen wie in anderen Ländern steigen. 🇦🇺🪃🇩🇪
Das Wichtigste ist,
- Dass Du Deine #Corona-Auffrischungsimpfung bekommst oder dich impfen lässt, wenn Du es noch nicht getan hast.
- Deine Kinder und Bekannte auf jede erdenkliche Weise impfen
- Gut sitzende Masken tragen
- Kontakte reduzieren
05/01/2022
523k Akt. (+2,2%) - Dunkelziffer unbekannt aber riesig.
7-T~290 +26 - Sehr, sehr wenig aussagekräftig. bit.ly/31nZbI3 @Nutzer_inaktiv
**Während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel kommt es zu einer geringeren Test- und Meldeaktivität, zudem werden an den Feiertagen nur vereinzelt Daten übermittelt.
**Die dargestellten Fallzahlen haben somit eine begrenzte Aussagekraft. Dies muss bei der Einschätzung der aktuellen pandemischen Lage berücksichtigt werden.