Wenn ich eine Schweizer Behörde wäre, würde ich nun einfach vorsichtshalber die Bevölkerung informieren, wer welchen Schutzplatz hat (jeder Mensch hat Anrecht auf einen).
1/
Da in Bund und Kantonen dieselben Leute sind wie schon in der Pandemie, wird eh nichts passieren und man wird im worst case "überrascht" sein und jemand mit Glatze wird behaupten, dass Kinder keine Schilddrüse haben und Strahlen supi finden. Deswegen notfalls selber fragen.
/2
Die gute Nachricht für Deutschland: Das kann Ihnen alles egal sein, weil für Sie kein Zivilschutz vorgesehen ist, der diesen Namen verdient. Da Sie seit Jahrzehnten gegen Krieg waren, ist es unmöglich, dass er in irgendeiner Form zu Ihnen kommt. Sie müssen deshalb nichts tun.
Es wird spannend sein zu sehen, ob ein (gewichtiger Teil) der für die Bundeswehr vorgesehenen Milliarden für den Bevölkerungsschutz vorgesehen wird. Sonst kann mans gleich lassen, weil nur schon ein kleines über die Grenze gesupptes Wölkchen dank behördlich vorgesehener
4/
Schutzlosigkeit so viele Leute strahlenkrank/umbringen wird, dass mans gleich lassen kann. Falls so etwas schon früher passiert, bitte auf das Ahrflut-Szenario vorbereiten, wenn Sie jemanden fragen, warum es keine Schutzräume und noch weniger welche mit ABC-Filter gibt:
5/
"Wir wurden überrascht, dass es nochmal Krieg gibt, wer konnte damit rechnen" - und nun der wahre Teil, falls er kommt: "Bescheuerungsaffine Teile der Bevölkerung sehen Daseinsvorsorge als Kriegstreiberei, die seelisch verstimmen und Diktatoren womöglich unpässlich machen."
6/
So sind Sie alle heute ungeschützt und deshalb gibt es auch keine No fly zones für die Ukraine: Weil (nicht nur deutsche) PolitikerInnen wissen:
Putin muss gar nicht viel tun, damit wir auf Anfang sind. Weil Jahrzehnte des Nichtstuns uns auf den Stand von heute gebracht haben
7/
So zu tun, als ob die Aufrüstung der Bundeswehr irgendwas daran änderte, dass 80 Millionen theoretisch mit einfachsten Mitteln ausgeschaltet werden könnten, ist eine weitere lustige Ablenkung von der grössten Unterlassung: Irgendwann Menschen schützen zu wollen, weil sie es
8/
..verdient haben zu leben und nicht einfach dem Bösen zum Frass vorgeworfen werden, weil für Kartoffeln "LSR" was aus Nazifilmen ist, was man heute nicht mehr sehen will. Wer nicht an Corona glaubt, wird nicht an Strahlen glauben, aber der unbescheuerte Teil der Bevölkerung
9/
...hat mehr verdient als ein paar Jodtabletten, die schon bei einem anständigen Rums in der Nachbarschaft nicht mehr als Globuli sind.
Fragen Sie Ihre Wohngemeinde, wo Schutzräume für Sie sind und ob es dort gefilterte Luft gibt.
Dann weinen Sie gemeinsam ein wenig.
/10
Kleine Ergänzung aufgrund der Antworten: Man muss das nicht unbedingt wegen eines Atomkriegs haben. Es reicht ein Störfall in einem französischen/belgischen AKW. Nach nur wenigen Jahren bekommt Norbert Blüm Recht: Die Rente ist sicher. Und Sie haben auf die kurze Distanz
/10b
...nicht Zeit irgendwo hinzufahren. Sie werden qualvoll und langsam bemerken, warum AKWs doch nicht so grün sind. Und bitte gleich am Anfang Ihre PolitikerInnen fragen, warum es Atomkraftwerke gibt, aber für Sie das Prinzip #Inshallah angewendet wird, wenn was schief geht.
/10c
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wenn man als 4jähriger 1963 in die Schweiz kam und für durch den Blut-und-Boden-Kult der Nazis angehauchte Schweizer immer noch ein "Deutscher ist, der in die Schweiz gedrängt" sei.
Covidiotentum ist keine Meinung.
Ob es grobe Lügen sind wie bei #LisaFitz oder das Salonschwurbeln aus dem glattledernen Sessel mit dem Restduft von Mathias Döpfner, der gerade den Raum verlassen hat wie bei @larsweisbrod: Es ist die ideologische Basis für Tankstellenbesucher.
Diese menschenverachtende Ideologie erzeugt jeden Tag so viel Leid.
Der Versuch, diese für Diskurs schon lange verlorenen Menschen einzubinden und sanft zu bespeicheln, schlägt fehl.
Die ideologische Basis (AfD, Jungliberale) konsequent bekämpfen, Homöopathie etc. verbieten.
Und viele Menschen haben es zu Recht satt, dass sich die Politik feige auf das rechtsdumme Schwurbelpack ausrichtet, während ich weiss: Wenn mit meiner Mutter was ist, gibt es keinen ITS-Platz für sie weit und breit. Sie soll sich gerade in der Demenzabteilung niemandem
3/