JUST IN++ @fdpbt wie erwartet umgekippt: kein Ende der Maßnahmen, nur temporäre Pause in Gebieten, die aktuell kein #Hotspot sind, und solange es keine neue Variante gibt
Keinerlei Planungssicherheit für irgendwas.
1. Bei jeder neuen Variante "weiss man zu wenig" am Anfang. Man wird auf Nummer sicher gehen und die Regeln aktivieren.
2. Wie kreativ mit festgesetzen Grenzwerten umgegangen wird, sahen wir im Herbst: spürt der Landesvater Angst, werden sie herabgesetzt. Sicher ist sicher.
"Wenn die Fallzahlen hoch sind oder gar steigen" ist Hotspot -Time!
"Wenn die konkrete Gefahr einer sich dynamisch ausbreitenden Infektionslage besteht" kommen 2G, 3G, Abstand und "Hygienekonzepte" ins Spiel.
Diese "Gefahr" besteht eigentlich immer.
Wäre ich Wirt auf dem Oktoberfest, ich würde lieber nichts planen.
Dahinter steckt weiterhin die unwissenschaftliche Idee, ein respiratorisches Virus, das wir eine Kaltwetterfront über ganz Kontinente fegt, "lokal eindämmen" zu können.
Wie sollen Volksfeste, Klassenfahrten, Amateurligen, Hochzeitsfeste und Festivals geplant werden, wenn ständig das Hotspot-Damoklesschwert über den Veranstaltern schwebt? Es muss nur ein besorgter Landesvater oder Landrat "die Inzidenz für zu hoch halten". Widerstand: keiner.
Allein die Möglichkeit, dass diese religiöse Eifferrei weitergeht, wird Messen, Festivals, Kultur, Reisen, Volksfeste, Klassenfahrten, Amateurligen und so weiter lähmen und jede Planungsmöglichkeit verhindern.
Der gesellschaftliche Schaden ist gigantisch.
Professor Lauterbach wird in das neue IfSG alles reinschreiben können, was ihm gerade so einfällt. Das Kabinett ist eher mit Weltpolitik und Energiekosten beschäftigt. Warum Zoff riskieren wegen ein paar Masken, etwas 2G und Kontaktbeschränkungen?
Der Radikale im Gesundheitsministerium hat eine neue Einreiseverordnung erlassen. Highlights:
☝️ Doppelt-Geimpfte gelten ab 1.10. als NichtImmun
☝️ Genesen-Geimpft-Genesen gilt dann auch als Nichtimmun 🤡und darf mit 4. Spike-Kontakt (💉) "abgerundet" werden (wegen #Sciene)
Auch dreifach-Genesene gelten als nichtimmunisierte und müssen sich zweimal impfen lassen.
#Basischutzmaßnahmen mit "Instrumenten für lokale Ausbrüche" - was zunächst mild und vernünftig klingt, zementiert den verheerenden Coronismus auf Dauer.
Wir haben den Ablauf ja oft genug erlebt: Eben noch lokaler Hotspot, paar Tage später das ganze Bundesland tiefrot.
🧵1/3
Wenn man den Gesundheitsämtern vor Ort diese Macht gibt, werden sie bei der nächsten Welle nach und nach jeden Landkreis in D zu einem Hotspot erklären (müssen) - lieber etwas früher, sicher ist sicher.
Wie eine Kettenreaktion.
🧵 2/3
Wir wissen aber doch, dass diese Wellen eben nicht wie Ebola-Ausbrüche lokal zu "containen" sind, sondern wie Tiefdruckgebiete über halbe Kontinente ziehen.
"lokale Maßnahmen" gegen endemische oder pandemische respiratorische Viren sind sinnfrei.
Das kann man in en meisten Fällen schlichtweg nicht festlegen. Nicht mal durch eine Obduktion.
Es gibt kein Schwarz-Weiß, sondern ein Spektrum. Es ist praktisch immer eine subjektive Interpretation.
Beispiele ⬇️
1) ein Kind mit schwerer angeborenem Immunmangel hat jedes Jahr lebensbedrohliche Infekte, 2021 verstirbt es an COVID19.
Gestorben mit? Gestorben an?
Beide Behauptungen wären begründbar. Es gibt kein Richtig oder falsch.
2)Eine demente multimorbide Dame stürzt im Heim, zieht sich einen Bruch zu und muss operiert werden. Die OP verläuft nicht so gut, stark geschwächt zieht sie sich im Krankenhaus auch noch einen COVID-Virus zu, der sie noch weiter schwächt.