Das kann man in en meisten Fällen schlichtweg nicht festlegen. Nicht mal durch eine Obduktion.
Es gibt kein Schwarz-Weiß, sondern ein Spektrum. Es ist praktisch immer eine subjektive Interpretation.
Beispiele ⬇️
1) ein Kind mit schwerer angeborenem Immunmangel hat jedes Jahr lebensbedrohliche Infekte, 2021 verstirbt es an COVID19.
Gestorben mit? Gestorben an?
Beide Behauptungen wären begründbar. Es gibt kein Richtig oder falsch.
2)Eine demente multimorbide Dame stürzt im Heim, zieht sich einen Bruch zu und muss operiert werden. Die OP verläuft nicht so gut, stark geschwächt zieht sie sich im Krankenhaus auch noch einen COVID-Virus zu, der sie noch weiter schwächt.
Gestorben an? Gestorben mit?
3) eine stark übergewichtige Hypertonikerin mit vorbestehender Thromboseneigung kommt mit Fieber und COVID-Lungenentzündung ins Krankenhaus. Nun entwickelt sie durch das lange im Betten liegen eine erneute, tödliche Thrombose.
Gestorben an? Gestorben mit?
4) ein junger Mann hat einen Darmverschluss. Er ist Corona-Positiv, wird operiert, stirbt beatmet im Multiorganversgagen, welches auch die Lunge betrifft.
Gestorben an? Gestorben mit?
Die in Deutschland verwendete zählweise ist schwammig. Es ist davon auszugehen, das jeder Arzt, jedes Gesundheitsamt zu einer anderen Einschätzung kommen könnte.
UK und USA machen es zumindest statistisch "besser": Dort wird jeder Tote nach Test als COVID-Toter gewertet.
Einen Einblick, wie komplex die Realität ist, gibt z.b. regelmäßig @braindoc303.
Es ist nicht schwarz-weiss. Ist eine Krebspatientin im Endstadium mit COVID-Pneumonie "gestorben an" oder "gestorben mit"?
Stil und heimlich wurde nicht nur der #Genesenenstatus geändert - es wurden auch Millionen von J&J-Geimpften komplett "entimpft", also von 2G auf ungeimpft zurück befördert.
Das passiert, wenn man Grundrechte einer Behörden-Webseite anvertraut.
Absehbar: bei den mRNA Impfung wird man aus 2 eine 3 machen, und somit den Booster zur Pflicht für 2G.
Es kostet den Abteilungsleiter in der Behörde nur einen Klick, umständliche politische Prozesse unnötig. Und die Politiker sind an der unpopulären Entscheidung nicht Schuld.
Man muss mit uns Maßnahmengegnern nicht übereinstimmen.
Es wäre aber ein Gebot der intellektuellen Redlichkeit, seinen Irrtum einzuräumen und sich bei Vordenkern in dieser Frage wie @SHomburg und anderen zu entschuldigen, die dafür beschimpft wurden.
Der Peak bei Patienten ohne Beatmung kann wohl weitgehend über die Inzidenz erklärt werden: wenn 5-10% des Landes Covid-Positiv sind, dann sind natürlich auch mindestens so viele Patienten Covid-Positiv. Anscheinend gibt es kaum schwere Verläufe.
Wir sollten und England als Vorbild nehmen, nicht das im völligen Chaos versunkene Österreich.
Wer jetzt noch Maßnahmen fordert, muss diese auch bei jeder noch so milden Grippewelle tun.
Die #Omikron-Welle läuft in London aus. Ohne nennenswerte Restriktionen:
▪️Aufruf zum Homeoffice
▪️3G nur Clubs& Events
▪️Masken Indoor an vielen Orten, aber nicht überall (nicht: Grundschule, Restaurant, Clubs und Bars, beim Sport) cityam.com/scientists-cau…
Am Höhepunkt zum Jahreswechsel hatten ca. 10% gleichzeitig Covid19 (ONS Zufallsstichprobe).
Impfrate UK: 71%, wie Deutschland.
Keine überrannten Krankenhäuser, kein Zusammenbruch der "kritischen Infrastruktur".
Deutschland steht derweil vor neuen "Nachschärfungen".
Dies ist der "Plan B", mit dem England der #Omikron Welle begegnet ist: