Simon Martin Profile picture
Mar 20 8 tweets 3 min read
@M_Hundhausen hat in einigen seiner letzten Tweets das Wort “Prosumer” verwendet. Für viele womöglich ein unbekanntes Wort. Also, was ist ein Prosumer und was ist der Unterschied zum Consumer?

Ein 🧵 (1/x)
(2/x) Im Elektrizitätssektor hatten wir lange Zeit ein Top-down System, wenige Produzenten mit grossen Kapazitäten, zentralisiert und unflexibel. Jetzt, und immer mehr in Zukunft, haben wir kleine Dachsaloranlagen, heimische Batteriespeicher, Wärmepumpen und Elektroautos.
(3/x) Unser Elektrizitätsmarkt ist darauf nicht ausgelegt, er ist schlichtweg zu unflexibel und zentralisiert. Produktion fluktuiert stärker mit mehr Erneuerbaren. Das ist jedoch kein Problem. Eine Lösung sind die Prosumer. Ein Prosumer ist ein aktiver Marktteilnehmer.
(4/x) Ein Prosumer produziert, speichert, kauft und verkauft Elektrizität und ist ein aktiver balancing-anbieter (gleicht Produktion und Nachfrage aus).

Wie macht er das? Ein Prosumer hat womöglich eine Wärmepumpe, ein Elektroauto aber er wäscht such einfach seine Wäsche.
(5/x) Er heizt sein Haus wenn Preise tief oder Nachfrage zu gering. Er lädt oder entlädt sein Auto oder Batterispeicher, wenn der Markt es braucht. Er wäscht seine Wäsche wenn der Wind gerade bläst aber die Nachfrage gering ist. Er verkauft Strom von seiner Solaranlage.
(6/x) Vieles davon fällt auf das Demand-side Management. Anstatt Produktion zu regeln, regeln wir verstärkt auch die Nachfrage. Wie gesagt, er nimmt aktiv am Marktgeschehen Teil, während der consumer einfach nur kauft.
(7/x) Damit Menschen zu Prosumer werden, braucht es finanzielle Anreize vom Markt, geschaffen durch regulatorische Massnahmen der Politik -> Faire Preise für Kauf, Verkauf, Speicher und Balancing-Angebote. Es braucht smarte Hauselektrizität und Anreize für Wärmepumpen etc.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Simon Martin

Simon Martin Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @kopfbauer

Jan 7
Weil ich mich so genervt habe: Kleiner Thread zum Artikel über “Grüne Inflation” vom ÖRR. Ich bin kein Ökonom, denke aber paar Sachen richtigstellen zu können.
(1/n)
Hier der Artikel:
tagesschau.de/wirtschaft/gru…
(2/n) Ja die Inflation ist so hoch wie lange nicht. Gründe dafür sind divers (Hohe Gas-/Ölpreise, hohe Transportkosten, Rohstoffpreise, Handelshemmnisse). Der Anteil der CO2-Zertifikate ist klein:
(3/n) Anstiege von Transport- und Rohstoffkosten, Ausfälle an Häfen und Lieferengpässe werden im Artikel aussenvor gelassen. All das führt ebenfalls zu Teuerung, passt aber nicht ins Narrativ vom Artikel.
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(