Das neue Projekt bindet mich aktuell noch etwas. Aktuell geht es um Rechtstexte, Verträge (DSGVO) und und und.
Zum Beispiel habe ich jetzt Verträge über die Datenverarbeitung mit verschiedenen Unternehmen abschließen müssen.
Bei Twitter, Google, Facebook und co. bin ich
jetzt mit einem Entwickleraccount vertreten. 😅
Am Ende soll es für euch eine komfortable Lösung darstellen. Im Hintergrund muss dies natürlich rechtlich sauber ablaufen.
Auch wenn ich theoretisch eure Daten so abgreifen kann, ist dies in der Praxis nicht vorgesehen.
Alle unnötigen Daten werden serverseitig abgeschnitten und nicht ausgegeben.
Also Ja, es gibt somit eine Login-Möglichkeit. Entweder meldet man sich klassisch per Mail an oder ihr nutzt euren Twitter-Account oder Google oder oder oder.
Es lässt sich aber auch teilweise ohne ein Login nutzen, jedoch sind einige Dinge nur für angemeldete Benutzer*innen offen.
Wer sich für die nötigen Daten interessiert: 1. E-Mail 2. Gewünschter Login-Name 3. Passwort
Wer sich mit Twitter einloggen möchte, muss 1. - 2. auch angeben . Theoretisch lässt sich ab diesem Zeitpunkt jeder Tweet mitschreiben und alles was öffentlich zugänglich ist.
Was auf dem Server gespeichert wird:
- Twitter-Nutzername
- Login-Zeiten
- Auth
- Zeitpunkt des Logins
Zusätzlich und allgemein üblich kann ich auch die IP-ADRESSE sehen. Jedoch speichern wir nicht die Kombination ab. Also ich kann Nutzer A nicht seiner IP-ADRESSE zuordnen.
Wenn ich also Nutzer A sperren würde, wäre die IP nicht automatisch gesperrt und andersherum. Natürlich gibt es aber noch andere Sicherungen. 😉
Es geht darum möglichst wenige Daten von euch mitzuschreiben. Im Grunde nur Daten, welche das Projekt eben benötigen. Einiges könnt
ihr auch selbst einstellen.
Wer sich über Twitter und Co anmeldet, kann dabei auch einen anderen Benutzername wählen. Der Klarname soll dabei nicht gespeichert werden, je nach angegebener E-Mail-Adresse lassen sich natürlich Rückschlüsse machen.
Twitter, Facebook, Google und CO. sehen dabei, dass ihr euch bei uns eingeloggt habt. Alle diese Anbieter können auf den Projekt-Server selbst nicht zugreifen. Zwischen dem P.-Server und den Server der Anbieter liegt ein Gateway-Server.
Im Grunde sorgt der Gateway dafür, dass
ihr euch einloggen könnt und der Service geschützt bleibt.
Von uns erfährt Google und CO. somit nur von dem Zeitpunkt eures Logins.
Nachdem Login gibt es keinen Datenverkehr mehr zwischen Google - Gateway - Projekt.
Klingt eventuell etwas zu technisch? 😅
Wenn ihr zu dem Thema noch Fragen habt, dann schreibt einfach. ;)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Heute wäre Emmy Noether 140 Jahre alt geworden. Sie starb 1935 und galt spätestens zu diesem Zeitpunkt als Begründerin der modernen axiomatischen Algebra und als bedeutendste Mathematikerin, welche je gelebt hat.
Ihr Leben als Frau und Jüdin waren in Deutschland nie einfach
1/n
und im Jahre 1933 emigrierte Noether in die USA. Zuvor wurde ihr die Lehrbefugnis entzogen. Helmut Hesse und Kollegen sprachen sich vergeblich für die Mathematikerin aus. Gemeinsam mit zwei weiteren jüdischen Kollegen wurde sie "mit sofortiger Wirkung vom Dienst
2/n
suspendiert".
Doch bereits vor der Nazi-Herrschaft hatte es die gebürtige Deutsche nicht einfach.
Zur damaligen Zeit gab es vorbehalte gegen Frauen. Vermutlich aus diesem Grund legte Emmy Noether die Staatsprüfung zur Lehrerin der englischen und französischen
3/n
Vor einhundert Jahren wurde Farrochru Parsa (فرخرو پارسا) geboren. Sie war Lehrerin, Schulleiterin, Ärztin, eine der ersten Parlamentarierinnen im Iran und wurde 1968 Bildungsministerin.
1980 wurde sie infolge der Islamischen Revolution vom Regime hingerichtet.
Von mir kommt aktuell nichts über die Ukraine, weil
A) Ich immer noch krank bin
B) Ich keine Kontakte in der Ukraine habe und meine russischen Kontakte nicht neutral sind
C) Ich i.d.R. keine Agenturmeldungen nutze oder verbreite.
Für die Analyse von Medien (Bilder, Videos) oder Accounts fehlt mir aktuell die Kraft. Allgemein lässt sich jedoch ein vermehrter Angriff auf IT-Strukturen beobachten. Trolle und Bots greifen explizit auch auf deutsche Seiten und Server zu. In den Sozialen Netzwerken
ist dies auch auffällig. Für eine detaillierte Analyse bin ich aktuell einfach nicht brauchbar.
Vorsicht ist bei den vielen Material geboten! Öffnet unbedingt nur Dateien, welche euch bekannt sind! Im Zweifelsfall lasst die Datei zu!
Die Überschrift alleine reicht eben nicht, doch wurde diese massenhaft geteilt. Für viele Menschen war die Botschaft klar und dies ohne den Artikel gelesen zu haben.
Bei @uebermedien hat man dies etwas aufgedröselt und zeigt, was die #BILD
eben immer macht. Die Schlagzeile soll die Leute locken, was durchaus verständlich ist, aber im Fall der Springerpresse werden journalistische Standards öfter hinten angestellt.
Die BILD-Zeitung schmückt diese "Lockzeilen" bewusst aus und dies könnte als Verdrehung der
2/n
Tatsachen angesehen werden. So heißt es in der Überschrift "Lauterbach: Intensivstationen waren nie überlastet!" (Siehe Screenshot der Seite | + cutt.ly/3Pbw8mW)
Nur hat Lauterbach dies nie gesagt, was die Bild im Text selbst auch zugeben muss. Wie man im Text
Mit fällt dazu nur "ein tolles Erlebnis" ein: Mein Erolli ist seit Jahren kaputt.
Ersatzteile gibt es nicht mehr. Der wurde irgendwie so "repariert", obwohl der gebrannt hat. 🤨
Jedenfalls hat die AOK keinen neuen Rollstuhl für 25. XXX€ genehmigt. Einfach einen durch den
eigenen Orthopädietechniker in Auftrag gegeben lassen. Ende vom Lied: In Sachsen Anhalt steht ein Rollstuhl für über 18.000 €, welcher für mich nicht geignet ist und das jetzt auch schon 3 bis 4 Jahre. 🤨🙄
Schaut euch auch mal dringend die Krankenhausdaten der Nachbarländer an, denn hier sieht es auch nicht gut aus. Im Gegensatz zu Deutschland erheben einige Länder diese Daten..🎉