JKR = TERF: Warum JKR zurecht kritisiert wird

CW #Rowling #JKR #HP #HarryPotter #HogwartsLegacy #FantasticBeasts #Transfeindlichkeit #MentalHealth
für den gesamten nachfolgenden Text.

Wird wütend, aggressiv, schmerzhaft, belastend, emotional, detailliert, persönlich. Und lang.
Brauchte Löffel, deswegen jetzt erst meine Äußerung zu diesem 🤬 Thema.
Da ich late to the party bin, erstmal ein kurzer Überblick, worum es genau geht, was Aufhänger für diesen Text ist:
Kürzlich kam ein Trailer für das neue Harry Potter-Game “Hogwarts Legacy” raus,

1/ +60
wodurch der HP-Welt, Rowling und den damit verbundenen Problematiken wieder einmal großräumig Aufmerksamkeit zuteilwurde. Leider waren nebst vieler kritischer Beiträge, vor allem aus der trans Community, zu der ich ebenfalls gehöre, auch zahlreiche euphorische Stimmen dabei.

2
Fans und größtenteils Nichtbetroffene, die sich auf das Spiel freuen, es kaufen möchten, unsere Kritik bewusst ignorierend, abwinkend oder mit dem Vorwurf herunterspielend, wir würden aus reiner Abneigung gegenüber JKR / HP dagegen schießen.

3/x
Mittlerweile ist außerdem der neue Fantastic Beasts Film in den Kinos angelaufen, weswegen der Hype vermutlich bald wieder zu spüren sein wird.
~deep breath~

Hier jetzt, was ICH zu all dem zu sagen habe, Punkt für Punkt.
TL;DR sowie ein GoogleDoc zu diesem Text am Ende.

4/x
Werde auch auf andere Accs verweisen, die lesenswerte Tweets / Threads zu diesem Thema erstellt haben.

Let the rant begin!

5/x
- „Ihr ( = Kritiker*innen, trans Menschen) könnt Rowling / HP ja nur nicht leiden!“

BULLSHIT.
Im Gegenteil: Viele von uns waren und sind teils immer noch Fans der Reihe, Teil des Fandoms. Für uns war die HP-Welt genauso Rückzugsort; ein Safespace,

6/x
was wir als marginalisierte Gruppe nochmal auf die besondere Art wertschätzen.
Worte können nicht annähernd die Gefühle zum Ausdruck bringen, die ich mit HP verbinde, die Bedeutung wiedergeben, die HP für mich hat. Es hat meine Kindheit geprägt, meine Fantasie beflügelt,

7/x
mir wundervolle Glücksmomente beschert und mir Trost gespendet, wenn es mir nicht gut ging. Nicht nur als Kind und Jugendlicher, sondern auch mein gesamtes, bisheriges Erwachsenenleben über.
Ich kann längst nicht mehr zählen, wie oft ich die Bücher gelesen,

8/x
die Filme angeschaut habe. Ich besitze die gesamte, 7 Bände umfassende Buchreihe sowohl in deutscher als auch in englischer Ausgabe.
Ich habe mich auf Pottermore registriert,
wurde meinem Hogwarts-Haus zugeteilt (Slytherin),

9/x
habe meinen Patronus herausgefunden (Delfin) und die Bestandteile meines Zauberstabs bestimmen lassen (Ebenholz, Drachenherzfaserkern, 11,5 Zoll, etwas nachgiebige Flexibilität).

10/x
Meine Merch-Sammlung reicht von einigen Funko Pops über Zauberstäbe und sonstigen Deko-Krimskrams, inklusive Postern, bis hin zu T-Shirts, Schmuck und Accessoires. Hier ein Bildausschnitt meines Bücherregals:

!B

11/ Meine kleine Harry-Potter-Sammlung. In dem Regal stehen sowo
Hätte ich mich früher getraut, mir ein Tattoo stechen zu lassen, wäre es auf jeden Fall das Deathly-Hallows-Symbol in Verbindung mit dem Always-Zitat geworden.
Manche meiner engsten, am längsten andauernden Freundschaften wurzeln in der gemeinsamen Begeisterung für HP;

12/x
wir haben zB Veranstaltungen wie 24h-Kino-Marathons zusammen mitgemacht, bei denen alle 8 Filme hintereinander gezeigt wurden.
Über HP habe ich Anschluss in anderen Fandoms gefunden, es fungierte als Gateway, hat mir neue Welten eröffnet,

13/x
und so den Grundstein dafür gelegt, dass ich später selbst anfing, zu schreiben.
#TheFandomThatStartedItAll trifft für mich gleich in mehrfacher Hinsicht zu. HP hat den Menschen, der ich heute bin, maßgeblich mitgeformt, auf so vielen Ebenen, das werde ich niemals leugnen.

14/x
Warum ich das alles hier über mich preisgebe: Um deutlich zu machen, dass HP für mich nicht “nur irgendein Kinderbuch” ist.
Ich war ein Potterhead mit Leib und Seele, verfickt nochmal. Und damit bin ich unter marginalisierten Menschen bei Weitem nicht alleine.

15/x
Also Schnauze von wegen irgendwas mit Abneigung; realitätsferner könntet ihr, die so gegen uns “argumentieren”, nicht sein.

Was die Autorin angeht: Sie hat diese Welt geschaffen, in die wir uns alle so heftig verliebt haben (metaphorisch gesprochen).

16/x
Dafür wird sie bewundert, verehrt, mit Dank und Geld überschüttet. Für einige von uns war sie Vorbild, Heldin, Idol. Was glaubt ihr, warum uns ihre Transfeindlichkeit so heftig trifft, rein emotional gesehen?

17/x
Hogwarts war mein - UNSER - Zuhause, bis JKR uns die Tür vor der Nase zugeschlagen und uns entgegen gespien hat, wir seien dort nicht willkommen. Wir fühlen uns von ihr hintergangen, verraten, enttäuscht, geohrfeigt, mit Füßen getreten.

18/x
Sie angeblich einfach nicht leiden zu können doesn’t cut it, geht komplett am Thema vorbei.
Sie hat die Diskrepanz zwischen sich und uns zu etwas viel Persönlicherem, Schmerzlicherem gemacht.

19/x
- „Ja aber Nostalgie……Kindheit…..!!”

What did I literally just talk about?
Wir sind genauso mit HP aufgewachsen und haben unsere Herzen daran gehängt. Lies nochmal oben!
Wir mussten uns die Problematiken um HP und JKR auch erst vor Augen führen,

20/x
uns damit auseinandersetzen. Es tut weh, zu erkennen, dass etwas, was man von Kindheit an geliebt hat, problematisch und die schöpfende Person dahinter full of shit ist, ich weiß. Wir wissen das alle.

21/x
Niemand erwartet, dass es leicht ist, sich davon zu lösen, oder dass das von heute auf morgen geht.
Aber wenn *wir* es können, dann *ihr* eben auch.

22/x
Nostalgische Gefühle entschuldigen nicht, die Augen vor berechtigter Kritik zu verschließen, die seit Jahren besteht und die mit ein paar wenigen Klicks ergoogelt werden kann.
Spart euch die fucking Ausreden.

23/x
- „Also ICH kann ja Werk von Autor trennen.”

NEIN, kannst DU vedammt nochmal eben NICHT. Kein Individuum hat die Macht dazu. Denn JRK verdient Geld mit dem HP-Universum. Sie profitiert von jedem Fitzelchen an Merch, jedem Film, jedem Spiel,

24/x
von einfach ALLEM, was mit HP zu tun hat, weil sie die Schöpferin ist, die Rechte daran besitzt.
Was du sicherlich meinst, ist, HP mögen zu können, ohne die Ansichten von JKR zu teilen und ohne sie zu unterstützen.

25/x
Well, einfach MÖGEN kannst du es, ja, aber Geld für HP-related stuff auszugeben IST Unterstützung von JKR. Geld bedeutet Macht, Macht bedeutet Einfluss, das sind ja wohl kaum Neuigkeiten. Solange JKR lebt und von HP finanziell profitiert,

26/x
trägt jedes Individuum, das Geld für ihr geistiges Eigentum ausgibt, direkt dazu bei, dass sie beliebt und reich bleibt und damit ihre “Ansichten” weiterhin mit enormer Reichweite verbreiten kann.
Wenn du also von Trennung von Werk und Autor faselst,

27/x
oder sagst, dir sei Rowling doch egal, dir gehe es nur um das Fandom - dann ziehst du dich einfach nur feige aus der Verantwortung. Mach dir bewusst, was und wen du da finanziell unterstützt, wenn du “doch nur dieses Spiel spielen” , “aber so gern diesen Film sehen” willst.

28/x
- „Warum ist Rowling denn problematisch?“

Rowling ist eine fucking TERF. Also jemand, der unter dem Deckmantel des Feminismus gegen trans Menschen, besonders trans Frauen, hetzt. Genauer gesagt, jemand, der trans Frauen aus Frauenräumen ausschließen

29/x
und ihnen ihr Geschlecht absprechen will.
Auf Twitter ist JKR in den letzten Jahren wiederholt mit transfeindlichen Aussagen aufgefallen. Zuerst “nur” durch Retweets und Favs, später dann durch eigene Texte. Wenn man “Rowling transphobia” googelt, wird man schnell fündig.

30/x
Oder man schaut sich einfach ihren Twitter-Account an.
Als persönliche Empfehlung habe ich dazu folgenden Artikel von Alex (@KaenKazui) rausgesucht und verlinkt. Darin geht they ausführlich auf alles Transfeindliche ein, was Rowling bis dato von sich gegeben hat,

31/x
mit Screenshots ihrer Tweets und Erklärungen dazu. Absolutes #MustRead, um sich einen Überblick zu verschaffen:

alpakawolken.de/j-k-rowling-is…

32/x
Hier auch ein Artikel des Tagesspiegels als Referenz:
tagesspiegel.de/gesellschaft/q…

33/x
Wir haben hier also eine international erfolgreiche, weltbekannte und gefeierte Bestsellerautorin, die ihre Reichweite (14 *Millionen* Followis auf Twitter !!!) dazu nutzt, Stimmung gegen trans Menschen zu machen.

34/x
Sie verbreitet unter anderem das Narrativ, wir wären Kinderschänder*innen, Vergewaltiger*innen und würden “echte” Frauen gefährden, deren Rechte streitig machen, sie aus ihren Räumen verdrängen, siehe Alex’ Artikel.
Sowas kann man nicht einfach ignorieren.

35/x
Rowling ist kein kleines Licht, das nur im Internet trollt. Ihre Hetze schadet trans Menschen direkt, in unserem alltäglichen Leben, und ihre transfeindlichen Aussagen beeinflussen nachweislich die Politik. Hierzu zB folgende 2 Artikel:
pinknews.co.uk/2021/02/17/ilg…

36/x
Trans Menschen wird DURCH ROWLINGS GEWOLLTES ZUTUN der Zugang zu Medikamenten erschwert, die unsere Lebensqualität verbessern würden und deren Effekte nebenbei bemerkt komplett reversibel sind.

38/x
Und das nicht nur im UK. Wann immer es um trans Rechte geht, wird Rowling überall auf der Welt gern von Transfeind*innen, “gender criticals” und Politiker*innen rechter Kreise zitiert, AUCH in Deutschland.

39/x
Zuletzt natürlich - oh welch Überraschung - von der AfD:

40/x
Winkt also nicht ab, wenn wir davor warnen, wie gefährlich diese Frau und ihr verbaler Durchfall für uns sind. Hört uns zu, lest unsere Statements, unsere Analysen, nehmt uns verdammt nochmal ernst!!

41/x
- "Mich betrifft das ja nicht, ich hab kein Problem mit Rowling…"

WOW.
Selbst, oder vielmehr gerade, wenn du dich vorher noch nie mit der Kritik an JKR und ihrer Problematik auseinandergesetzt hast, ist es einfach nur mega arschig, so eine Einstellung zu haben.

42/x
Du weißt, dass eine Bandbreite an Kritik existiert, und es wär dir ein leichtes, dich darüber zu informieren.
Gratuliere, wenn dich diese Scheiße nicht persönlich verletzt, das gönne ich dir, ehrlich. Aber es verletzt *andere*.

43/x
Mit großer Wahrscheinlichkeit sogar Leute, die dir etwas bedeuten. Und selbst, wenn es niemanden in deinem Umfeld gäbe, der betroffen ist:

44/x
Findest du es tatsächlich okay, die Diskriminierung marginalisierter Menschen weiter zu fördern, nur weil du ein beschissenes Videospiel spielen oder einen verkackten Film sehen willst?
Denk darüber bitte mal intensiv nach.

45/x
- "Und was ist mit den ganzen anderen armen Leuten, die an dem neuen Spiel mitgearbeitet haben??"

Oh fuck off, you overbearing hyprocite! Als ob das Unterstützen der Mitarbeitenden dein Hauptgrund war, Hogwarts Legacy zu kaufen, is klar. /sarc

46/x
Das ist nur eine weitere erbärmliche Ausrede, die Leute benutzen, die sich wie trotzige Kleinkinder einfach nicht von HP lösen wollen.
BTW ist das kein Indie-Game, sondern ein fucking AAA-Titel. Arm ist sicherlich niemand, der daran mitgearbeitet hat. Dickhead.

47/x
Und zu guter Letzt noch zu dem wehleidigen Geschreie, wir würden Leuten “verbieten” wollen, Hogwarts Legacy zu kaufen, Fantastic Beasts anzuschauen, oder sonstwie vorschreiben, wer wofür their Geld auszugeben hat:

48/x
Ich wünschte verdammt nochmal, wir könnten das, von ganzem Herzen sogar. Ich wünschte, wir könnten Rowling den Geldhahn komplett zudrehen, ihr die Berühmtheit nehmen, sodass sie als unbekannte 0815-TERF in der Gosse der Vergessenheit verschwindet

49/x
und keinen Schaden mehr anrichten kann.
Ich wünschte, die ach-so-böse #CancelCulture würde einmal tatsächlich greifen. Doch dazu wird es vermutlich nie kommen. Als weiße, reiche cis Frau ist Rowling so gut wie unantastbar.

50/x
Deshalb kommt es auf jede*n einzelne*n an, di*er sich von ihr abwendet, damit sie wenigstens ein BISSCHEN spürt, dass wir uns ihre Menschenfeindlichkeit nicht gefallen lassen.

51/x
Ein*e jede*r muss selbst entscheiden, ob si*er das Spiel kauft, sich weiterhin HP-Merch zulegt, in den nächsten Kinofilm geht. Niemand kann euch das verbieten, leider. Ihr habt das gute Recht, mit eurem Geld zu tun und zu lassen, was immer ihr möchtet.

52/x
ABER ihr könnt nicht erwarten oder gar verlangen, dass wir dabei stumm zusehen und dieses Verhalten keine Konsequenzen für euch nach sich ziehen wird.

53/x
Genauso ist es nämlich *unser Recht*, euch dafür zu kritisieren, uns von euch abzuwenden, denn immerhin unterstützt ihr damit eine transfeindliche Person, die uns erheblichen Schaden zufügt.
Überlegt euch also gut, ob HP euch das wert ist.

54/x
FAZIT, bzw TL;DR:
Rowling ist aus vollster Überzeugung transfeindlich.
Geld, das für HP-Zeug ausgegeben wird, wandert in ihre Tasche. Deshalb ist eine Trennung von Autorin und Werk nicht möglich.
Bitte unterstützt sie nicht. Don’t do it. Please, just don’t.

55/62
Und noch eine Anmerkung: ich bin hier rein auf Rowlings Transfeindlichkeit eingegangen. Mittlerweile zeigt sie sich obendrein auch allgemein queerfeindlich, ist offenkundig Fan von Kolonialismus und vertritt noch so einige andere “kontroverse” Ansichten.

56/62
Harry Potter an sich weist einige dieser Problematiken ebenfalls auf, wie zB Rassismus und Antisemitismus. Als Nichtbetroffener sehe ich mich jedoch nicht als den richtigen, darüber ausführlich zu referieren.

57/62
Deshalb verweise ich lieber darauf, sich bei betroffenen Leuten, die Experti*innen auf den jeweiligen Gebieten sind, zu informieren.

58/62
Abschließend empfehle ich allen Lesenden und Interessierten dringend noch folgende informative, deutsche Twitter-Threads und -Accounts, die sich mit der Problematik rund um Rowling und HP befassen:

@einfach_jamie


59/62
Kann die freundlichen Reaktionen der Potterheads hierauf kaum erwarten. /sarc

RT aber tatsächlich ausdrücklich und gern erwünscht <3

#LetHarryPotterDie
#TransRightsAreHumanRights
#LGBWithTheT
#JKRDoesntSpeakForMe

62/62
@threadreaderapp unroll please.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Lucien Draculea🦇

Lucien Draculea🦇 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(