Morgen startet #RelevanteLiteraturwissenschaft ins neue Semester! Hashtag #RelevanteLV22. Im Angebot ist 1 Mischung aus neuen & bekannten Themen wie z.B. #Kanon (also das übliche Baukastenprinzip).
Wichtig: Es finden wieder Gastvorträge statt, & ihr seid herzlich eingeladen!
5 Gastvorträge + Diskussion erwarten euch! Jeweils ab 16.15 Uhr #RelevanteLW22

1) 18.5. Iulia-Karin Patrut: Diskurskritik und Theorieimpulse in der Literatur

2) 1.6. Lena Wetenkamp: Trauma und Postmemory. Literarische und literaturwissenschaftliche Zugänge zum Gedächtnis
3) 15.6. Thomas Ernst: Studien der Subversion. Warum man 'politische Literatur' breiter verstehen sollte

4) 22.6. Sandra Beck: Von Terrorismus, Gewalt und vom Schmerz. Erinnerungen an die Rote Armee Fraktion in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

#RelevanteLW22
5) 29.6., diesmal abweichend ab 18:15 Uhr!
Franziska Bergmann: Edward Saids Contrapuntal Reading und die Kritik kolonialistischer Kulturen

Wer dabei sein möchte bei 1 Vortrag oder der ganzen Reihe: Anmeldung unter cepog@uni-trier.de mit Betreff #RelevanteLW22
1 ordentliches Poster wird es natürlich auch noch rechtzitig geben, aber ich dachte, die spannende Themenbreite – Methoden, Konzepte/Begriffe & Interpretationen – muss ich euch schon mal zeigen, damit ihr euch die Termine freihalten könnt! #RelevanteLW22
Und für alle, die an der @TrierUni sind, schon der Hinweis: Die Vorträge von Lena Wetenkamp & Franziska Bergmann finden hybrid statt, ihr könnt euch also entscheiden, ob ihr live & in Farbe digital oder mit uns gemeinsam in Raum A8 teilnehmen wollt! #RelevanteLW22

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Apr 3
Universitäten wollen (möglichst viel) Lehre in Präsenz im Sommersemester, & das kann gut gelingen mit Maskenpflicht, Abstand & 3G-Regeln. Was ist nun von Beiträgen zu halten, die sagen: 'Aber das IfSG gibt das nicht her?' & 'Präsenz wird in jedem Fall angeordnet'? #Thread
Erste Antwort zum IfSg: Das mag sein. Das darf Universitäten nicht abschrecken zu tun, was sie für sinnvoll & nötig halten, & es darf nicht als Ausrede genutzt werden. Es gehört zur institutionellen Verantwortung, angemessene Studienbedingungen in der Pandemie zu ermöglichen.
Maskenpflicht, Abstand & 3G über das Hausrecht zu regeln ist 1 wichtiges Signal an alle Mitarbeiter:innen & Studierende, dass Präsenz im erwünschten Umfang nur unter diesen Bedingungen gefordert & verantwortlich geleistet werden kann. Motto: Präsenz, aber sicher! Denn,
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Oct 31, 2021
"Haben wir verlernt zu lieben?" fragt Florian Illies, & stellt das gegen "Hetze" & die "Polarisierung der Gesellschaft". Liebe als 1 Gefühl, das sich auf die gesamte Gesellschaft richtet? Respekt, Verantwortung, Konflikt- & Kompromissfähigkeit... aber doch nicht LIEBE. Cringe.
Fantastisch finde ich ja auch, wie in 1 Artikel, in dem Debattenunfähigkeit kritisiert wird, einfach mal der Begriff "Gendersprache" verwendet wird, als ob der neutral wäre. Wie wenig kann man sich für seine eigenen Problembeschreibungen interessieren?
"Es geht nie ums Argument oder den Austausch, sondern immer nur ums Rechthaben, auf 280 Zeichen."
Twitter ist böse, klar. Dass es dort ALLES gibt, problematische Dynamiken & Argument, Austausch, Kritik, ja, das könnte man wahrnehmen, interessierte man sich für die Gegenwart.
Read 7 tweets
Jun 15, 2021
Im @dlfkultur ist 1 Collage erschienen, die O-Töne aus 1 Interview (ne Weil her) zu #Wissenschaftsfreiheit verarbeitet. Dabei habe ich u.a. über die AfD gesprochen & dass man unfreiwillig als Geschlechterforscherin in den politischen Raum gezerrt wird. So sieht das dann aus:
Die Collage wiederholt im Gestus genau das, was ich inhaltlich beschreibe: Sie rahmt meine Aussage mit der von Marc Jongen, & zitiert auch noch den Applaus dafür.
Falls sich das jemand fragt: Es war 1 Interview zu #Wissenschaftsfreiheit, & es war klar, dass es nicht als Einzelinterview gesendet werden würde. Es war aber nie die Rede von AfD-Politikern, & schon gar nicht von dieser Art von Verwendung für 1 Collage.
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Jun 13, 2021
Dass @BMBF_Bund auf #IchbinHanna reagiert, finde ich gut. Der Text wird nur leider wenig zur Klärung beitragen. Er ist aus 1 inneren Logik des 'was wir mit dem WissZeitVG wollen' geschrieben, & erwartet wird 1 ehrliche Bilanz 'was wir wollten & was tatsächlich der Fall ist'.
Der Hinweis, dass Universitäten 1 Gestaltungsspielraum haben, ist richtig. Das WissZeitVG sollte die absurdesten Auswüchse begrenzen, also zB Qualifikationszeit & Vertragslaufzeit koppeln & endlose Befristungen beenden. Aber weder ist das erreicht, noch reicht das insgesamt.
"Was dabei vergessen wird: Das Gesetz hat seinen Sinn."
Das reicht als Antwort auf die Kritik #IchbinHanna einfach nicht. Denn es geht dabei ja nicht ausschließlich um ganz andere Ziele, sondern auch um 1 ehrliche Bilanz, was das WissZeitVG leistet.
bmbf.de/de/ichbinhanna…
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May 7, 2021
Der Teaser von ichbinsophiescholl legt nahe, dass die Figur aus ihrem Leben erzählt. Wir sind dabei, wenn sie sagt "Deutschland wird kapitulieren", "es gibt Widerstand in München", "wir werden noch mehr Flugblätter drucken". Das funktioniert im Film, aber doch nicht als Insta?
Wie soll ich mir das vorstellen in der Diktatur? Sie wird nicht sofort denunziert? Der Insta-Acc nicht gesperrt? 10 Monate plaudert sie vor ihren Follower:innen vor sich hin, zeigt den Keller, in dem Flugblätter gedruckt werden - & es passiert nichts? #SophieScholl
Es gab & gibt so viele Vereinnahmungen von Sophie Scholl, gerade auch in jüngster Zeit. Da wünschte ich mir 1 Projekt, das Einblicke ins Leben der Person mit dem Bewusstsein für Rezeption verknüpfte. #SophieScholl
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Apr 6, 2021
Heute beginnen Vorlesung & Seminar Relevante Literaturwissenschaft an der @TrierUni. Die Vorlesung findet digital/synchron statt, aber es gibt 1 paar Videos & alle Gastvorträge sind öffentlich. Ich begleite hier die Vorlesung unter #RelevanteLW21 - Fragen & Feedback willkommen!
Save the date & Anmeldung für die Gastvorträge in #RelevanteLW21: Ihr könnt euch gleich für die ganze Reihe mit @JanSueselbeck @Johannes42 @NitzkeSolvejg Lily Tonger-Erk & @CAmlinger anmelden oder für einzelne Termine. Mail ans CePoG, die Zoom-Links kommen dann zeitnah!
Heute führe ich in das Konzept der Vorlesung ein. Ausgangspunkt: Wer stellt in welchen Kontexten an wen Relevanzfragen oder eher -ansprüche? Was ist mit "Relevanz" überhaupt gemeint? Wie gehen wir um mit öffentlichen Relevanzerwartungen? #RelevanteLW21
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