Es gibt ja viele Gerüchte um einen Geschäftsmann mit Verbindungen zu Jan #Marsalek im Umfeld der Deutschen Schule in Moskau. Er soll mit Impfstoffen handeln, ein Förderer der Deutschen Schule Moskau sein und gute Beziehungen nach Österreich sowie zu Söldnern pflegen!
Meine bisherigen Recherchen zeigen es sind hier womöglich mehrere Personen im Spiel, die ggf auch aus Quellenschutz in eine Person verdichtet wurden.
Auffällig ist aber unabhängig von Anschuldigen/ Unschuldsvermutung, die wie immer gilt, der Vorsitzende (!!!) des Vorstands der Dt Schule Moskau, die auch weiter auf der Homepage (mit Logo der Dt Botschaft) geführt wird. Es ist Unternehmer Stephan Fittkau deutscheschulemoskau.de/allgemeines/vo…
Er unterhielt geschäftl. Beziehungen mit Ex FPÖ Abgeordneten Gudenus kurier.at/wirtschaft/ist… aus dem Ibiza-Skandal (sowie dessen Bruder Clemens Gudenus), war im Vorstand der österreichisch- russischen Freundschaftsgesellschaft (ÖRFG) (Jan M. war dort Mitglied mit Senatorstatus
und war bestens in der FPÖ vernetzt. Ein anderer FPÖ Abgeordneter war Fluchthelfer von M. Zu Clemens Gudenus/Stephan Fittkau 👇🏽firmenabc.at/ngi-liegenscha…
und sein deutsches Unternehmen metax-ngprom.com führt die ÖRFG als Partner. Es werden im Zusammenhang mit Jan M. weitere Namen aus dem Vorstand genannt. Es ist daher erstaunlich, dass der BND über die @FT den „Geschäftsmann“ als FSB nah qualifiziert, dort aber alle
weiter in Amt und Würden sind (die Dt Schule Moskau ist an die Deutsche Botschaft in Moskau angebunden). Nun ist es wenig überraschend, dass Unternehmer in Moskau sich womöglich mit dem FSB arrangieren müssen. Der BND „opfert“ damit aber für seine eigene Verteidigung den
Geschäftsmann auf offener Bühne - wohlwissend dass diese Person bald schon identifiziert sein wird. Ob dies der Verteidigung des BND und/oder der Beschädigung der Glaubwürdigkeit des Geschäftsmannes dient oder schlichtweg der Wahrheit entspricht wird sich erweisen. Aber es wird
schmutzig werden!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Fabio De Masi 🦩

Fabio De Masi 🦩 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @FabioDeMasi

Apr 15
Neue Nebelkerzen des BND. Ein Gespräch mit Marsalek hätte fotografiert werden können und dann Zweifel an den dt Sicherheitsbehörden geweckt. 🤦🏽‍♀️ spiegel.de/wirtschaft/fal…
Damit wird suggeriert ein Kontakt des BND würde befeuern, dass man mit Marsalek arbeitet. Das ist schon daher lächerlich weil jeder 5-jährige weiß, dass dt. Dienste genau das taten. Ein paar Fakten 👇🏽🧵Auch wenn dt Geheimdienste behaupten Sie hätten bis zur Wirecard Insolvenz
nicht gewusst wer Marsalek überhaupt war: 1) Marsalek turnte bei US Botschafter @RichardGrenell auf der Münchener Sicherheitskonferenz herum und lud Sarkozy, Stoiber, Schüssel und militärischen Berater von Frau Merkels, Erich Vad, zum Dinner m.focus.de/magazin/archiv…
Read 21 tweets
Apr 11
Die Bundesregierung muss jetzt umgehend erklären, warum der Bundestag belogen wurde und bisher kein offizielles Auslieferungsersuchen gestellt wurde (sofern die Hinweise zutreffen). Ob Frau Merkel, Herr Scholz oder der BND - t-online.de/nachrichten/de…
wenn sie ihr Wissen verheimlicht bzw. den Bundestag bewusst angelogen haben müssen auch alle rechtlichen Mittel geprüft werden. Auch der Sonderermittler des Untersuchungsausschusses wurde offenbar getäuscht. Es braucht eine Wiedereinsetzung des Untersuchungsausschusses
und volle Akteneinsicht. Russland sollte unabhängig vom Krieg Staatsanwaltschaft und Bundestag eine Videobefragung von Marsalek ermöglichen und einen Beweis liefern, dass er noch am Leben ist. Er muss ausgeliefert werden!
Read 19 tweets
Apr 10
Nun? Habe ich vor einigen Tagen zu viel versprochen? Offenbar wurde der Bundestag von BND und Bundeskanzleramt belogen. Wollen sie #Marsalek nicht? Ich hatte noch letze Woche @christian_leye gebeten bei der Bundesregierung nachzufragen. BILD war schneller!
Allerdings sollten wir auch vorsichtig sein! Geheimdienste haben Eigeninteressen. Die BILD steckte mit Ex BILD Chef Kai Diekmann selbst knietief im Wirecard-Skandal und ist bisher nicht durch dessen Aufklärung aufgefallen. Es könnte ein Machtkampf der Geheim-Dienste sein,
etwa zwischen der Old Boys Connection Schmidbauer/Fritsche, die mit dem „russlandnahen“ BVT bzw. Wirecard arbeiteten (und als Ehemalige nicht offiziell für die Dienste auftraten) und dem BND, der nach dem Novitschok Leak von Marsalek womöglich kalte Füße bekam!
Read 4 tweets
Apr 9
Ich höre nichts Gutes zur Anklage von Markus Braun. Wmgl. könnte das Gericht diese nicht zulassen. #Wirecard ft.com/content/4901a8… 🧵👇🏽#Wirecard
Gleichzeitig mehren sich aus unterschiedlichen Richtungen Gerüchte Sicherheitsbehörden würden schon länger Aufenthaltsort Marsaleks kennen (Russland) und stünden in zähen Verhandlungen
Eines ist sicher: Wenn dt Behörden meinen zu wissen wo Marsalek steckt, müssen sie ein Auslieferungsersuchen anstrengen. Sonst ist das Fassade. M. steht auch weiter im Kontakt mit seinem Anwalt. Es ist aber auch schwer einzugrenzen wer Interesse an welchen Gerüchten haben könnte.
Read 4 tweets
Apr 9
Die ÖVP könnte ja aufhören die Auslieferung von Oligarch Firtasch über ihre Netzwerke zu torpedieren (durchgestochene Razzien etc). Auch wenn das bisher der Geldautomat für diesen korrupten Saustall war …
Read 4 tweets
Apr 8
Die 🚦 bereitet ein „Sanktionsdurchsetzungsgesetz“ vor. Besonders „problematisch sind demnach Fälle, in denen die wahren Besitzer von Vermögenswerten verschleiert würden.“ Ja, Guten Morgen! Dazu macht man Geldwäsche. Ich habe ja Verständnis, dass man jetzt spiegel.de/politik/deutsc…
hektisch reparieren muss, dass man jahrelang 🇩🇪 zum sicheren Hafen für schmutziges Geld gemacht hat. Wie wäre es aber Ihr würdet mal dafür sorgen, dass man die Verschleierung von Vermögen bekämpft - auch wenn Russland gerade keinen Krieg führt und Sanktionen umgesetzt
werden müssen? Ist das Zuviel verlangt? Braucht es immer erst Spezialgesetze oder sollte die Abschöpfung von Vermögen von Kriminellen nicht auch ohne Sanktionslisten möglich sein? Aber war natürlich alles Panikmache was ich dem @Bundeskanzler viele Jahre vorhielt Ihr Profis!
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(