wir finden es schade, dass Sie auf unser dringendes Anliegen, unser Überleben und das Bestehen der Zivilisation zu schützen, in unserem letzten Brief vom 30. März 2022 nicht reagiert haben.
Fossile Brennstoffe führen uns in Hungersnöte, Krieg und Vernichtung, weitere Infrastruktur für diese zu bauen, ist Wahnsinn. Uns ist, nicht zuletzt von den Wissenschaftlern des IPCC bestätigt, bewusst: Dieser fossile Wahnsinn muss gestoppt werden.
Ein Aufstand ist unvermeidbar – überlebenswichtig! Aus dieser Überzeugung handeln wir.
Dass Niko Paech, Postwachstumsokönom und Autor, uns darin voll zustimmt und uns anlässlich der Oster-Festnahmen seine Unterstützung ausdrückte, freut uns sehr:
„Einige Jahrzehnte wurde versucht, unter Ausschöpfung konventioneller Möglichkeiten den ökologischen Suizid abzuwenden. Dieser Versuch ist gescheitert. Inzwischen ist eine dramatische Situation eingetreten: Die menschliche Zivilisation hat ihre Überlebensfähigkeit eingebüßt“ 2/9
„Dies geschah weder zufällig oder aus irgendeiner Not heraus, sondern systematisch und zugleich in immer besserer Kenntnis der Ursachen für dieses Desaster.“ 3/9
Sie fordern: keine NEUE fossile Infrastruktur! Weiter auszubauen, was uns nachweislich vernichten wird, das ist Wahnsinn!
„Ich sehe nur allgemeine Verdrängung der Tatsachen und ein immer Weiter-so. Deshalb gehe ich mit der Letzten Generation auf die Straße, um die Menschen wachzurütteln und allen klarzumachen, wie wenig Zeit uns noch bleibt, das Schlimmste zu verhindern.“
- Ralph (60), 4 Kinder
„Viele Sachen müssen sich stark und schnell verändern und das funktioniert nur, wenn wir laut werden und auf uns aufmerksam machen.“
In diesem Moment befinden sich 33 Menschen in Frankfurt in Gewahrsam. 33 Menschen, die für das Überleben und gegen den Klimakollaps eintreten. 33 Menschen, die von der Bundesregierung nichts fordern als das, was uns allen zusteht.
Diese 33 Menschen im Frankfurter Gewahrsam — das könnten deine Eltern, Großeltern, Kinder, Freund:innen sein.
Werde jetzt zusammen mit ihnen Teil des friedlichen zivilen Widerstands. Lass uns JETZT gemeinsam so handeln, wie wenn unser Leben davon abhängt. Denn das tut es.
++ EILMELDUNG ++ #LetzteGeneration blockiert heute in #Hamburg ++ Die massiven Störungen im Hafen sind nichts im Vergleich zu Störungen durch Fluten, Dürren, Essensknappheit ++ Es ist unsere Pflicht, gegen eine todbringende Politik Widerstand zu leisten #EssenRettenLebenRetten
„Hamburg ist Schauplatz der Zerstörung. Sein Hafen zeigt das todbringende industrielle Weiter-So, während die Auswirkungen der Klimakrise hier bald nicht mehr zu übersehen sein werden. Die Regierung muss die Bewohner:innen aufklären: …
Ein Leben, wie wir es heute kennen, wird es Ende dieses Jahrhunderts hier nicht mehr geben! Stürme & Hochwasser zeigen uns, wie zunehmende Extremwetterereignisse unsere Stadt zerstören werden”, @carla_hinrichs_
+++ EILMELDUNG +++
Wir setzen Bundeskanzler Olaf Scholz und der Bundesregierung ein #Ultimatum, sich bis Sonntagabend zur Umsetzung der Empfehlungen des Bürgerrats als Grundlage unserer Forderung zu äußern und insbesondere die Umsetzung des #essenrettengesetz zuzusagen. 1/10
Die Politik nimmt sich unserer Ernährung weiterhin nicht an. Die Zuständigen der drei Regierungsparteien für den Bereich Ernährung, die zuständigen Bundesminister Özdemir und Buschmann sowie Olaf Scholz sind trotz vorher angekündigter Gesprächsbereitschaft unserem Angebot, 2/10
heute vor dem Reichstag über die Lösung der Blockaden zu sprechen, nicht nachgekommen.
Stattdessen haben wir einen offenen Brief verlesen (Auszüge):
"Wir alle sind die #LetzteGeneration, die den Klimanotfall noch aufhalten kann.
Nach den Protesten der Fridays For Future 3/10