Teidelbaum Profile picture
May 18 12 tweets 3 min read
1/12 Der #AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah kandidiert am 12. Juni 2022 bei der OB-Wahl in #Dresden. Deswegen hat die „Wahlinitiative OB 2022“ mit „KRAH – eine Enthüllung“ kritische Informationen zu dem Kandidaten vorgelegt.
ob2022.info/wp-content/upl…
2/12 In einem ersten Teil wird die Ideologie der katholisch-fundamentalistischen Piusbruderschaft vorgestellt, der Krah mindestens bis 2013 angehörte. Zudem war er der Anwalt der Piusbrüder, für die er eine Millionen-Erbschaft möglichst steuerfrei machte.
3/12 Interessant ist, dass mit Edgar Carl Ludwig Weiler als Mitglied der 2015 gegründeten „Kanzlei Weiler Krah Petersen“ sich als Vorsitzender der „Freundesgesellschaft Deutschland – Belarus“ für das Lukaschenko-Regime zu engagieren scheint.
4/12 Krahs Kanzlei war bis zur Löschung 2022 im britischen Birmingham registriert, offenbar um Steuervorteile zu erreichen.
5/12 Wie die Schrift nachzeichnet agierte Krah als ein rechter Szene-Anwalt. Angefangen mit dem Piusbruderschafts-Bischof und Holocaustleugner, den er in insgesamt sechs Prozessen vertrat. Später vertrat er auch Personen aus Arnsdorf, die einen jungen Iraker in einer Art ...
6/12 … Lynch-Aktion an einen Baum fesselten. Seine Entlohnung kam damals wohl auch durch einen Spenden-Aufruf des neurechten Netzwerks „Ein Prozent“ zustande.
Weiterer Mandant Krahs war der LKA-Mitarbeiter und PEGIDA-Anhänger „Hutbürger“ Maik G.
7/12 Politisch war Krah lange bei der CDU, der er 1991 beitrat, aktiv, und dort auf dem rechten Rand. Im September 2016 trat Krah dann aus und wechselt zur AfD. Für die zog er 2019 in das Europa-Parlament ein.
#NoAfD
8/12 Offenbar hat Krah sich Anfang 2017 mit Alexander Seeger von der Goal-AG in der Schweiz getroffen. Seeger gilt als Vermittler illegaler Parteispenden an AfD-Kader.
Hinweise deuten darauf hin dass es bei dem Treffen auch um Spenden ging.
9/12 Weiter wird in dem Schwarzbuch das antidemokratische Netzwerk vorgestellt, in dem Krah aktiv ist. Spätestens seit 2015 hatte er Kontakt zu PEGIDA-Kreisen und neben AfD-internen Netzwerken hatte er auch Kontakte zur internationalen extreme Rechten.
10/12 Zu seinen (internationalen) Kontakten gehören der rechtskatholische Kardinal Burke, Ex-Trump-Berater Steve Bannon, der PR-Berater Moritz Hunzinger und seine Kontakte ins Umfeld von Putin wie zu Sergej Karaganov, Valery Doronin oder Gleb Nitkin.
11/12 Bei dieser Nähe zum Putin-Regime wundert es auch nicht dass Krah russische Kriegsverbrechen wie das in Butcha leugnet oder in Frage stellt.
12/12 Die Broschüre mit ihren 64 Seiten ist lesenswert, wenn man sich für Ideologie und Netzwerk des AfD-Funktionärs Maximilian Krah interessiert. Für den lokalen Anti-AfD-Straßenwahlkampf wäre eine Flyer-Version mit den wichtigsten Punkten vermutlich sinnvoll.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Teidelbaum

Teidelbaum Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @teidelbaum

May 3
1/21 Der Arbeitskreis „Stalin hat uns das Herz gebrochen“ der Naturfreundejugend Berlin hat 2017 ein gleichnamiges Buch über „Antisemitismus in der DDR und die Verfolgung jüdischer Kommunist*innen“ herausgegeben und ich hab es kürzlich ausgelesen.
#Antisemitismus #DDR
2/21 Das Buch stellt ein Nachfolgeprojekt des Arbeitskreis „Stalin hat uns das Herz gebrochen“ der Naturfreundejugend Berlin und soll die Vielschichtigkeit des Themas vermitteln. Was ihm meiner Meinung nach auch gelingt.
3/21 Die Autor*innen teilen den DDR-Antisemitismus in Phasen ein. So gab es in der DDR 1949-53 eine ideologische Judenfeindschaft, die sich u.a. in Säuberungen gegen (jüdische) West-Emigrant*innen seit 1949 ausdrückte.
Read 21 tweets
Jun 27, 2021
1/24 Ich hab mich mal durch das neue #AfD-Bundestagswahlprogramm, beschlossen auf dem AfD-Bundesparteitag in Dresden am 10. bis 11. April 2021, gequält.
Titel ist „Deutschland, aber normal“.
#NoAfD
2/24 Wie üblich wünscht sich die AfD „Volksabstimmungen wie in der Schweiz“, um so autoritäre Maßnahmen wie ein Minarettverbot plebiszitär durchzusetzen.
Gleichzeitig werden „Antidiskriminierungsgesetze“ abgelehnt (Seite 23).
#NoAfD
3/24 Ähnlich wie die Querdenker*innen sieht die AfD die Bundesrepublik auf den Weg in die Diktatur: „Die totalitären Tendenzen haben auch in Deutschland ein demokratiegefährdendes Maß angenommen.“ (Seite 25)
#NoAfD
Read 24 tweets
Jun 26, 2021
1/6 Ich hab mal wieder einen historischen Comic gelesen, nämlich „Die Geschichte von Francine R. Widerstand und Deportation April 1944 – Juli 1945“ von Boris Golzio (avant-Verlag, 2021).
Dargestellt wird ein Lebensabschnitt von Francine R. (1922-2003). Image
2/6 Francine R.s Leidensweg führte nach ihrer Verhaftung am 6. April 1944 in die Konzentrationslager Buchenwald und Ravensbrück.
In Buchenwald wird sie von Schäferhunden erwartet, die sie seitdem nicht mehr leiden kann. Image
3/6 Der Comic basiert auf Gesprächen mit Francine R. So ist es authentisch das sie auch in der Rückperspektive nicht frei ist von Fehlurteilen. Das hierarchische Lagersystem der Nazis, welches einzelne Häftlingen bevorzugte, führte bei ihr zu Vorurteilen gegen die poln.Häftlinge. Image
Read 6 tweets
Jun 14, 2019
Die #AfD-Fraktion in #Thüringen hat vor ein paar Tagen die Broschüre „Unheilige Allianz. Der Pakt der evangelischen Kirche mit dem Zeitgeist und den Mächtigen“ herausgegeben, die die #EvangelischeKirche speziell in Thüringen und in Deutschland allgemein angreift.
Zuerst gibt es eine historische Analogisierung der aktuellen Evangelischen Kirche zur Kirche im Nationalsozialismus wie – der Logik der Totalitarismustheorie folgend – in der SED-Diktatur.
Der Vorwurf der #AfD lautet, die Kirche würde immer mit den „Mächtigen“ paktieren und sich dem „Zeitgeist“ andienen. Kein Wort vom Dach der Kirche zu DDR-Zeiten für die linksalternativ geprägte Opposition (z.B. Umweltbibliothek).
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(