(2/10)
1️⃣ frequenz: sie ist ausdruck der durch elektrische aktivität zustande gekommenen anzahl an herzschlägen pro zeiteinheit (beats per minute). wenn aus jeder elektrischen aktivität eine „mechanische antwort“ erfolgt, sprechen wir von pulsschlag.
(3/10)
2️⃣ rhythmus: von einem sinusrhythmus (eigentlich besser sinusknotenrhythmus) sprechen wir, wenn der sinusknoten (SN) als autonomer taktgeber der alleinige „erregungsproduzent“ ist. um dies nachweisen zu können, bedarf es eigentlich drei kriterien:
(4/10) 1. der SN sitzt im rechten vorhof. also müssen wir P-wellen als ausdruck der vorhoferregung sehen. 2. da nur der SN „feuern“ darf, müssen diese P-wellen in den jeweiligen ableitungen immer gleich aussehen. 3. die reizantworten der kammern müssen immer zeitlich gleich sein.
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3️⃣ P-welle: sie ist ausdruck der vorhoferregungsausbreitung. eine normale erregung dauert <120 ms. die amplitude in den extremitätenableitungen beträgt <0,25 mV, in den brustwandableitungen <0,15 mV. (geringfügig abweichungen sind altersbedingt möglich)
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4️⃣ PQ-strecke: sie ist ausdruck der atrioventrikulären überleitungszeit. die vorhöfe sind voll erregt, die ventrikel hingegen noch nicht. zusammen mit der P-welle ergibt sie die PQ-zeit, die max. 200 ms dauern darf.
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5️⃣ QRS-komplex: er ist ausdruck der kammererregung. diese sollte nicht mehr als 110 ms benötigen. die amplitude beträgt mind. 1 mV in den extremitätenableitungen und 2-3 mV in den brustwandableitungen. eine verbreiterung (>120 ms) & M-form in V1 heisst rechtsschenkelblock
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liegt eine verbreiterung >120 ms vor, eine M-form in V5 oder 6 und ggfs. eine tiefe S-zacken in V1 so sprechen wir von einem linksschenkelblock.
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6️⃣ ST-strecke: sie beinhaltet die zeit, in der die gesamte kammermuskulatur erregt ist. normalerweise verläuft die ST-strecke in der isoelektrischen linie. abweichungen unterhalb dieser nulllinie bezeichnet man als ST-streckensenkung, nach oben als ST-streckenhebung.
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7️⃣ T-welle: sie vertritt die phase der erregungsrückbildung der ventrikel. veränderungen der kaliumkonzentration führen zu einem veränderten aussehen der T-welle. während der T-welle findet mechanisch die systolische austreibungsphase statt.
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(1/22)
#Notfallmedizin #Rettungsdienst #CRM #Reanimation #NEFlive
es ist 13:37 uhr und meine NFS (ich nenne sie jessica) und ich befinden uns auf der rückfahrt von einem einsatz zur wache als uns die leitstelle anfunkt: "schwerer verkehrsunfall mit fahrradfahrer"
(2/22)
die strassenkreuzung an der sich
der unfall ereignet hat, ist nicht weit von unserer jetzigen position
entfernt, so dass wir bereits nach drei minuten die einsatzstelle erreichen. ein uns nicht bekannter rettungswagen steht bereits an der kreuzung.
(3/22)
mit uns treffen zwei fahrzeuge der polizei ein. direkt auf einer verkehrsinsel liegt ein mann in fahrradkleidung und wird vom RTW-team reanimiert. am kopf des patienten kniet eine in voller rennradmontur gekleidete junge frau und beatmet den mann
(1/24)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM #Notfallsanitäter #AnamneseSoWichtig
wie immer gilt bei meinen tweets:
🔹 viele wege führen zum ziel
🔹 jeder fall ist anders
🔹 macht mit, wenn ihr lust habt
🔹 nehmt mit, was euch hilft
(2/24)
wir werden mit dem NEF zusammen mit einem RTW in eine berufsschule mit dem stichwort „bewusstlose person auf der toilette“ alarmiert. bei meinem eintreffen liegt die patientin in der stabilen seitenlage und die NFS des ersteintreffenden RTW macht mir folgende übergabe:
(3/24)
in einer der pausen seien einige der schülerinnen auf die toilette gegangen und hatten bemerkt, dass in einer der kabinen eine klassenkameradin auf dem boden liegt. sie sind über die trennwand geklettert und haben die türe von innen geöffnet.
(1/18)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM #Notfallsanitäter #Rettungsdienst
wie immer gilt bei meinen tweets:
🔹 wer möchte, kann mitraten
🔹 viele wege führen zum ziel
🔹 jeder fall ist anderes
🔹 nehmt mit, was euch hilft
(2/18)
ich werde um die mittagszeit in eine hausarztpraxis mit dem einsatzstichwort „bewusstlos“ alarmiert. der RTW ist ca. 5 minuten vor mir eingetroffen. wir treffen uns im wartezimmer, wo ein 75-jähriger mann in stabiler seitenlage auf dem boden liegt.
(3/18)
der ebenfalls anwesende hausarzt begrüsst mich und beginnt zu berichten: er sehe den mann kaum, da dieser bis auf einen gut eingestellten hypertonus keine vorerkrankungen habe und so gut wie nie krank sei. vor etwa 2h habe der patient aber die tochter angerufen
(1/20)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM #Notfallsanitäter #Rettungsdienst
#NFS #Pharmakologie
wie immer gilt bei meinen tweets:
🔹 wer möchte, kann mitraten
🔹 viele wege führen zum ziel
🔹 jeder fall ist anderes
🔹 nehmt mit, was euch hilft
(2/20)
ich werde abends von einem RTW zu einer 73-jährigen patientin mit dem einsatzstichwort „hypertensiver notfall“ nachgefordert. das team besteht aus einen RA, der die ergänzungsprüfung nicht mehr machen wollte und einem NFS-azubi im zweiten lehrjahr, der bereits RS ist.
(3/20)
ich werde von beiden fröhlich begrüsst und der patientin vorgestellt. man berichtet mir, dass die dame bereits den ganzen tag über kopfschmerzen, übelkeit und schwindel geklagt und dann am abend voller sorge ihre 300 km entfernt wohnende tochter angerufen habe.
(1/18)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM #Notfallsanitäter #Pharmakologie
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(2/18)
🚑 ich werde gegen abend von einem RTW nachgefordert, der zuvor mit der einsatzmeldung „kollaps“ alarmiert worden war. bereits beim einsteigen in das NEF meint die notfallsanitäterin: „das ist sicher mehr als ein kollaps wenn uns X und Y nachfordern.“
(3/18)
🚀 muss dazu sagen, das X und Y zwei highperformer-NFS sind. wir kommen also wenige minuten später an einem einfamilienhaus an. ein junger mann erwartet uns an der eingangstür und führt uns ins schlafzimmer im OG. hier liegt eine junge frau in seitenlage auf dem bett
(1/19)
#NEFlive #Notfallmedizin #Rettungsdienst #Polizei #FOAM
ich möchte euch von einem, in meinen augen sehr spannenden fall berichten auch wenn er leider ein tragisches ende gefunden hat. wie immer in der notfallmedizin führen viele wege zum ziel. dieser hier war unserer:
(2/19)
um 8 uhr meldet sich eine 57-jährige frau bei ihrer arbeitsstelle krank. sie sei heute morgen mit luftnot und schmerzen im linken bein aufgewacht und fühle sich sehr schlapp. ihre kollegin bittet sie, zum hausarzt zu gehen. die frau lehnt dies zunächst ab,
(3/19)
sie wolle sich nochmal hinlegen und ausruhen. um 10:30 ruft die arbeitskollegin bei der patientin zuhause an, doch diese geht nicht ans telefon. auch über das handy ist sie nicht erreichbar. aus sorge um die sonst sehr zuverlässige frau