Ein paar Gedanken & Informationen zum aktuellen Ausbruch des #Affenpocken#monkeypox Virus (MPXV).
Bislang sind weltweit 66 Fälle außerhalb von Afrika bekannt. 🧵
MPXV ist dem Pockenvirus (Variola) ähnlich, zirkuliert primär in Tieren (v.a. Nager) & führt in Afrika zu kleineren Ausbrüchen & zu sporadisch exportierten Infektionen. Der aktuelle Ausbruch deutet auf eine veränderte Mensch-zu-Mensch-Übertragbarkeit hin. rki.de/DE/Content/Inf…
Die Pocken wurden vor >40J durch eine weltweite Impfkampagne ausgerottet. Die Pockenimpfung schützt auch (ca. 85%) gegen #Affenpocken.
Die nachlassende Bevölkerungsimmunität seit Ende der Pockenimpfungen trägt vermutlich zum aktuellen MPXV Ausbruch bei.
Affenpocken sind weniger virulent als die Pocken, aber dennoch eine ernste und in Einzefällen tödliche Erkrankung. Der Ausbruch wird genauestens beobachtet & entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet.
In UK werden nun sog. Ringimpfungen durchgeführt, d.h. Kontaktpersonen werden vorsorglich geimpft um Ausbrüche einzudämmen. Ringimpfungen wurden bei Ebola sehr effektiv eingesetzt & sollten auch bei Pocken / MPXV-Ausbrüchen funktionieren. tandfonline.com/doi/full/10.10…
Der #Affenpocken#MPXV Ausbruch ist derzeit sicher kein Grund zur Panik!
Aber es zeigt uns, wie sehr Infektionskrankheiten in einer globalisierten Welt eine ständige Gefahr darstellen, auf die wir uns besser vorbereiten müssen. nature.com/articles/s4157…
In Deutschland gibt es bislang keine (Verdachts-)fälle. Aber medizinisches Personal sollte sich informieren & auf typische klinische Zeichen achten 👇 gov.uk/government/new…
Sehr gute Recherche von @flor8i & @Ingo_Arzt zur Diskussion um angeblich untererfasste "schwere Impfnebenwirkungen", auf Basis unveröffentlichter Zwischenergebnisse einer Online-Befragung.
Fazit: medial aufgeblasen, wissenschaftlich nicht haltbar 1/4 zeit.de/gesundheit/202…
Ich wurde zu der Studie bzw. zur medialen Diskussion um die Zwischenergebnisse so häufig befragt, dass ich hier mal ein paar Gedanken zur Einordnung aufgeschrieben habe. 2/4
Ich finde es sehr begrüßenswert, dass viele, methodisch unterschiedliche Studien auf mögliche Impfkomplikationen durchgeführt werden.
Das stärkt Vertrauen & hilft seltene Komplikationen zu erkennen. Aber wichtig ist, Ergebnisse kritisch einzuordnen & Limitation zu benennen. 3/4
Wichtige Studie aus Südafrika @sigallab zu Omicron Sublinien BA.4 & BA.5.
-wie vermutet, verstärkte Immunflucht
-BA.1 Infektion allein: sehr niedrige Neutralisationstiter gegen BA.4+5
-Impfung + BA.1 Infektion: deutlich höhere NT gegen BA.4+5, aber niedriger im Vgl. zu BA.1 1/4
Leider keine Daten zu Impf- /Booster-Seren ohne Durchbruchinfektion.
Insgesamt zeigt sich eine nochmals verstärkte Immunflucht, was zu neuen Infektionswellen führen dürfte.
Link zum Manuskript: secureservercdn.net/166.62.108.196… 2/4
Und in der Tat sehen wir derzeit eine starke Zunahme von BA.4 & BA.5 in Südafrika. 3/4
Impfreaktionen, als physiologische Reaktionen des Immunsystems, können unangenehm sein. Sie sind bei der COVID19 Impfung gelegentlich stärker ausgeprägt & treten häufiger auf als bei einigen anderen Impfungen. Das ist sehr gut bekannt. Impfkomplikationen sind hingegen sehr selten
Zur Begrifflichkeit „Impfreaktion“ (nicht meldepflichtig), „Impfkomplikation“ (meldepflichtig) kann man sich hier informieren rki.de/DE/Content/Inf…
Viele haben nach mRNA Impfung Impfreaktionen, nur Wenige (<2%) haben schwere Impfreaktionen. Das ist alles bestens bekannt. Z.B. in der Zulassungsstudie für den Biontech Impfstoff.
Es existieren mehrere Linien von Omikron. Neben der aktuell in Deutschland dominanten BA.1-Linie/21K-Clade, breitet sich BA.2 / 21L rasch aus. BA.2 hat weitere Mutationen & setzt sich weltweit gegen BA.1 durch. 1/ Empfehle hierzu den 🧵 von @trvrb
Es ist erst Januar, aber wir haben definitiv einen Kandidaten für das 'Paper of the year'🔥
Eine elegante Studie in @ScienceMagazine zeigt, dass eine Epstein-Barr Virus (EBV)-Infektion vermutlich der Auslöser von Multipler Sklerose ist ! 1/ science.org/doi/10.1126/sc…
EBV löst häufig Mononukleose / Pfeiffersches Drüsenfieber aus und kann zu CFS führen. EBV ist ein Herpesvirus, dass sich nach der akuten Infektion latent in unseren Zellen einnistet (u.a. in B Zellen). EBV ist zudem mit einigen Krebsarten wie Lymphomen assoziiert. 2/
Es gibt schon längere Zeit Hinweise, dass eine EBV-Infektion ein Auslöser für MS sein könnte. MS ist eine chronisch-entzündliche Nervenerkrankung, die die Markscheiden der Nervenfasern schädigt. Sie tritt v.a. bei jungen Menschen auf. 3/ dmsg.de/multiple-skler…
Aussagen zur Krankheitsschwere von #Omicron Infektionen sind momentan sehr schwierig zu machen.
Omicron infiziert häufiger 'immune' Personen (Geimpfte & Genesene), als alle anderen Varianten.
Zudem infizieren sich momentan (noch) v.a. junge Menschen.
1/
Aktuelle Erkenntnisse aus Südafrika deuten eine reduzierte Krankheitsschwere an, sind aber aus verschiedenen Gründen (junge, nahezu 100% immune Bevölkerung etc.) nicht gut auf Deutschland übertragbar & sagen aktuell wenig zur inherenten Virulenz aus.
Für Aussagen zur inherenten Virulenzvon Omicron bräuchten wir vergleichende Analysen der Krankheitsschwere von Infektionen durch Omicron & Delta in nicht-Geimpften / nicht-Genesenen.
3/